Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir gerade die GM1 mit dieser Olympus Body-Lens-Cap, oder wie das Dingen heißt, vor, taugt die eigentlich was, mal abgesehen von der festen Blende 8, wäre das natürlich nur eine Schönwetterlösung?

Ach nee, das kannste doch nicht machen! Diese stylische Panasonic mit dem profanen Oly-Deckel verunstalten! Tsts.....

Link zum Beitrag

Ich stelle mir gerade die GM1 mit dieser Olympus Body-Lens-Cap, oder wie das Dingen heißt, vor, taugt die eigentlich was, mal abgesehen von der festen Blende 8, wäre das natürlich nur eine Schönwetterlösung?

In der Bildmitte geht es, aber sonst ist es eher ein Spielzeug - da kannst du dir dann auch eine Kompaktknipse kaufen.

Aber 1.7/20mm und 2.5/14mm müssten sich gut an der GM1 machen. :)

Link zum Beitrag

Bin auch gespannt auf das Objektiv, das 14-42mm PZ soll ja im höheren Bereich schwächeln .. es war aber bisher das einzigste was wirklich Zoom sowie Kompaktheit geboten hat.

In meinen Augen macht es erst mit solchen kleinen Objektiven Sinn auch solche supi kleine Kameras zu bauen ;) (ja klar war/ist das 20mm auch toll)

also für meine E-PL5 werde ich das 12-32mm mal im Auge behalten.

Link zum Beitrag

Bin auch gespannt auf das Objektiv, das 14-42mm PZ soll ja im höheren Bereich schwächeln ...

Joh, das Objektiv kommt gerade recht; ich wollte meiner Frau fast schon das kompakte PZ kaufen, aber da ist ja noch das Problem mit den Unschärfen im mittleren Zeitenbereich.

12-32 klingt gut!

Link zum Beitrag

Die Handhabung beim neuen Zoom 12-32, das ja sehr interessant klingt, wird wohl bei manuellem Nachregeln des Fokus etwas problematisch sein (kein Scharfstellring und auch keine Wippe wie beim 14-42 PZ).

Das soll dann über die Links-/Rechts-Tasten des Steuerkreuzes erfolgen. :(

Weiß man eigtl. schon, ob es bei 12mm kürzer "ausfährt" als bei 32mm? Beim Oly 9-18 ist das ja genau anders herum (hat mich etwas gestört).

VG,

Andi

Link zum Beitrag

...bei manuellem Nachregeln des Fokus etwas problematisch...

Das soll dann über die Links-/Rechts-Tasten des Steuerkreuzes erfolgen. :(

Schlimmer: Auf der GM1 per "Buttons" auf dem Touchscreen... aber kann sein, dass es per Tastenkreuz auch geht. Vielleicht wird es bei Oly möglich sein, das Drehrad des Tastenkreuzes zu verwenden, wie bei der XZ-1. Mit dem gut bedienbaren Focus-Peaking der E-PL5 wäre das für den geringen erreichbaren Bauraum ok:

Compact Camera Meter GM1 vs. E-PL5 vs. RX100II

Eine wie ich finde interessante Vergleichssituation, die sich mit der optischen Qualität des Objektivs entscheidet. Die Kameras selbst sehe ich qualitativ nicht so weit auseinander.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

ich find die GM1 toll, auch das 12-32 ist nett! mich hat ja immer schon eine GF mit dem pz14-42 gereizt, aber leider wollte das pz14-42 nie so wirklich. vermutlich durch die vibrationen vom verschluss, aber da die neue ja einen elektronischen ersten verschluss hat, dürfte die unschärfeproblematik wegfallen.

da die kamera nochmals kleiner ist als meine jetzige GX1, werde ich die GX1 vermutlich mitsamt dem pz14-42 verkaufen. ich zahle zwar viel drauf, aber ich wollte es immer schon möglichst klein. die 10mm, die oben fehlen, kann ich wahrscheinlich verkraften. obwohl mein wunschobjektiv am ehesten einem 12-60 entsprechen würde, aber das klein zu realisieren wird wohl nicht möglich sein, obwohl canon es mit der G1X und dem 15-60 ja auch geschafft hat.

wenn man sich vorstellt, dass das objektiv nicht fix verbaut ist, sondern eine ähnliche konstruktion wie das 12-32 hat, müsste auch ein 12-60 in ähnlicher größe möglich sein:

Compact Camera Meter

Link zum Beitrag

Die Miniatuarisierung von einem MFT-Body interessiert mich sehr. Die Quintessenz wäre ein kleiner, runder Body der nur noch fernbedient werden kann. Aber bitte mit Kabelanschluss, damit es auch in einem Unterwassergehäuse funktioniert... Offenbar braucht das auch weniger Batterie? Tja, kleiner Markt :P.

Ich hoffe mal Sony hat mit den QX-Modellen erfolg.

mit Gruss

alpfish

bearbeitet von alpfish
Link zum Beitrag

Die Angabe zum Bildstabilisator haben sie aber wohl vergessen?

Ich finde da nix?

Oder soll ich das verschweigen von Technischen Daten jetzt so deuten das sie keinen Stabi hat?

Alle Panas außer der GX7 haben keinen eingebauten Stabi! Und der hätte wohl auch keinen Platz mehr in dem Gehäuse. Dafür hat das 12-32 einen Stabi.

Roger

Link zum Beitrag

Die Miniatuarisierung von einem MFT-Body interessiert mich sehr. Die Quintessenz wäre ein kleiner, runder Body der nur noch fernbedient werden kann. Aber bitte mit Kabelanschluss, damit es auch in einem Unterwassergehäuse funktioniert... Offenbar braucht das auch weniger Batterie? Tja, kleiner Markt :P.

Ich hoffe mal Sony hat mit den QX-Modellen erfolg.

mit Gruss

alpfish

Ich finde auch, dass das mal mutig in extremo gedacht und gemacht werden sollte. Für mich wäre aber ein runder "Objektivbody" nur mit Sucher genial. Wie ein kleines Fernrohr zu benutzen und in die Tasche zu stecken. (M)Ein Traum...

Link zum Beitrag

Alle Panas außer der GX7 haben keinen eingebauten Stabi! Und der hätte wohl auch keinen Platz mehr in dem Gehäuse. Dafür hat das 12-32 einen Stabi.

Allerdings ist das für viele Sachen viel zu lichtschwach und das kleine 20/1.7 was sich für schwache Lichtverhältnisse anbietet hat bspw. kein Stabi. Für die par unrelevanten mm die sie dann gespart haben soll man dann viele cm Stativ mit schleppen so richtig durchdacht scheint das nicht zu sein und das wo sie mit der GX7 angefangen hatten auch Stabis zu verbauen. Wenn sie dem "Riesen" GH3 Gehäuse Träger ein Stativ zumuten mag das ja noch verständlich sein aber gerade wenn es um Kompaktheit geht ist ein Stabi ein KO Kriterium selbst wenn aufgrund der Größe vielleicht ein par Abstriche gemacht werden müssten und er vielleicht nur ein oder zwei ISO Stufen Gewinn bringt.
Link zum Beitrag