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Danke, hab nur leider WebOS, da gibt es keine App für. Möchte die eigentlich nur für Zeitrafferaufnahmen nehmen.  Aber ich glaube dann werde ich eher zur A7 greifen als zur GX7.  Die gibt es gebraucht ja auch ab und zu für unter 1000€. Das dürfte sich für Astroaufnahmen und Abends dann besser eignen.

 

Timelapse?

 

Da brauchst Du doch keinen Fernauslöser. Ist ja schon als Software drin ...

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1059340

 

-Didix

 

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  • 2 weeks later...

Kürzlich habe ich mich dazu durch gerungen die teure Sandisk Extreme Pro Karte einmal zu testen, nachdem ich mit einer UHS-1 600x Karte von Transcend immer eine fiese Verzögerung nach dem Einschalten der Kamera hatte. Was soll ich sagen? Das Problem ist weg :) Die Kamera ist mit der Sandisk sofort einsatzbereit, bei Serienbildern mit RAW+JPEG gehen mir bedeutend weniger Bilder durch die Lappen als zuvor. Vor allem gibt es die z.T. endlos wirkende Pause nach mehreren Bildern nicht mehr.

Von den reinen Messwerten her waren die Karten gar nicht so weit voneinander entfernt. Was auch immer das Problem verursacht hat...

 

Frage: Gibt es etwas, womit man dem 20mm F1.7 II beim Fokussieren helfen kann? Ohne selbst den Ring zu drehen :) Ich mag es an sich gerne für Innenaufnahmen, die Handhabung ist im Vergleich aber grausam. Durch die Begrenzung auf AFS habe zumindest ich bei bewegten Motiven viel Ausschuß, im Gegenlicht trifft der AF oft gar nicht und besonders fies wird es beim Filmen: Selbst wenn sich das Motiv kaum bewegt fängt der AF irgendwann an zu pumpen. Da steige ich noch nicht so ganz dahinter.

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Frage: Gibt es etwas, womit man dem 20mm F1.7 II beim Fokussieren helfen kann? Ohne selbst den Ring zu drehen :) Ich mag es an sich gerne für Innenaufnahmen, die Handhabung ist im Vergleich aber grausam. Durch die Begrenzung auf AFS habe zumindest ich bei bewegten Motiven viel Ausschuß, im Gegenlicht trifft der AF oft gar nicht und besonders fies wird es beim Filmen: Selbst wenn sich das Motiv kaum bewegt fängt der AF irgendwann an zu pumpen. Da steige ich noch nicht so ganz dahinter.

Einstellungen, die aus meiner Sicht den AF des 20 mm beschleunigen:

 

Quick AF ON

Fokus/Auslöse-Prior. Release

Autowiedergabe aus

Touch AF oder Auslösung durch halbes Drücken

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Kürzlich habe ich mich dazu durch gerungen die teure Sandisk Extreme Pro Karte einmal zu testen, nachdem ich mit einer UHS-1 600x Karte von Transcend immer eine fiese Verzögerung nach dem Einschalten der Kamera hatte. Was soll ich sagen? Das Problem ist weg :) Die Kamera ist mit der Sandisk sofort einsatzbereit, bei Serienbildern mit RAW+JPEG gehen mir bedeutend weniger Bilder durch die Lappen als zuvor. Vor allem gibt es die z.T. endlos wirkende Pause nach mehreren Bildern nicht mehr.

Von den reinen Messwerten her waren die Karten gar nicht so weit voneinander entfernt. Was auch immer das Problem verursacht hat...

 

Komisch, bei den Lumixen scheint das wie in einer Lotterie zu funktionieren :confused:

 

Bei der GX7 ist umgekehrt die SanDisk die Problemkarte und die Lexar die Schnelle ...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/98598-lumix-gx7-eure-fragen-bitte/page-22?do=findComment&comment=1076586

 

-Didix

 

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So ganz verstanden habe ich es ja auch nicht, schließlich kann schon die Transcend sehr schnell schreiben. Rein aus den Messwerten habe ich das Problem nicht erkennen können.

 

@sardinien: besten Dank! Bis auf die Wiedergabe und das "halbe Drücke " hatte ich das sogar schon so. Mal schauen was die Änderungen noch bringen :)

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Timelapse?

 

Da brauchst Du doch keinen Fernauslöser. Ist ja schon als Software drin ...

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99801-lumix-gm1-ultrakompakte-systemkamera/?p=1059340

 

-Didix

 

 

Das stimmt schon, aber wenn die Kamera auf einer Schiene laufen soll, geht das nur über Fernauslöser, damit alles synchron läuft. Da nützt einem die eingebaute Automatik leider nichts.  

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Das stimmt schon, aber wenn die Kamera auf einer Schiene laufen soll, geht das nur über Fernauslöser, damit alles synchron läuft. Da nützt einem die eingebaute Automatik leider nichts.  

 

Korrekt.

 

Problem: per WLAN braucht die Kamera ziemlich Strom.

Der Akku reicht Dir aber eh nur begrenzte Zeit, da das Panel zwischen zwei Aufnahmen nicht auf dunkel geht und auch nicht abschaltbar ist.

Hast Du dir schon Gedanken zur externen Stromversorgung gemacht?

Oder gehen Deine Timelapse nicht über mehr als 1-2h ?

 

-Didix

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Letztes Jahr hatte ich mir ein Solarpanel und eine Akkubastellösung für meine GH1 (dank Vaters Hilfe) gebaut gehabt. Das funktionierte recht gut, bis es mir geklaut wurde. Bei der GH3 kommt man mit dem Batteriegriff und 2 Akkus ziemlich weit und falls es eine Sony oder GX7 wird, muss halt wieder eine Bastellösung her. Aber ich werde mit der Kamera noch bis Herbst warten, da sich gerade ein paar unerwartete finanzielle Löcher aufgetan haben, die erst mal gestopft werden müssen.

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Letztes Jahr hatte ich mir ein Solarpanel und eine Akkubastellösung für meine GH1 (dank Vaters Hilfe) gebaut gehabt. Das funktionierte recht gut, bis es mir geklaut wurde. Bei der GH3 kommt man mit dem Batteriegriff und 2 Akkus ziemlich weit und falls es eine Sony oder GX7 wird, muss halt wieder eine Bastellösung her. Aber ich werde mit der Kamera noch bis Herbst warten, da sich gerade ein paar unerwartete finanzielle Löcher aufgetan haben, die erst mal gestopft werden müssen.

 

Wenn ich Deine Anwendung richtig interpretiere, dann würd ich definitiv ne GX7 und nicht die GM1 kaufen.

 

-Didix

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Hallo zusammen,

 

ich bin weder in der Bedienungsanleitung noch im Web fündig geworden. Kann es sein, dass an der GM1 bei der Verwendung eines manuellen Objektivs immer der elektronische Verschluss aktiviert ist? Am Silent-Modus, etc. liegt es nicht, denn direktes Wechseln zwischen MFT-Objektiv und z.B. Walimex-Fisheye aktiviert immer den E-Verschluss.

 

Besten Dank schon mal im Voraus

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Hallo zusammen,

 

ich bin weder in der Bedienungsanleitung noch im Web fündig geworden. Kann es sein, dass an der GM1 bei der Verwendung eines manuellen Objektivs immer der elektronische Verschluss aktiviert ist? Am Silent-Modus, etc. liegt es nicht, denn direktes Wechseln zwischen MFT-Objektiv und z.B. Walimex-Fisheye aktiviert immer den E-Verschluss.

 

Besten Dank schon mal im Voraus

Bei mir ist das nicht so. Steht die Verschlussanwahl der GM1 auf AUTO, sind automatisch längere Verschlusszeiten als 1 Sek. (EV längste Verschlusszeit) realisierbar.
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Hallo Gerd,

 

Danke für deine Antwort und Hilfestellung. Verschluss habe ich im Menü fest auf mechanisch (EFC) gestellt, was aber die Kamera nicht hindert trotzdem den E-Verschluss zu nehmen. Ist dann ein manuelles Objektiv dran, springt die Auswahl auf Auto, EFC ist ausgegraut und das "E"-Symbol leuchtet auch in der Livebildanzeige.

Ich kann mit dieser Einstellung, also manuelles Objektiv und EV auch bis zu 60s belichten... Wahrscheinlich ist irgendein Parameter noch falsch gesetzt, vielleicht hat jemand eine Idee  :confused:

 

Wenn es nicht gehen sollte, ist es auch kein Beinbruch.

 

Danke,
Daniel

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Wie ich gerade sehe, wurde das Bild leider nicht mitverlinkt.

Bitte seid doch so gut und schaut mal nach... es ist auf Seite 63 Beitrag 1257, der viertletzte von unten.

 

Es wäre mir wirklich wichtig zu erfahren um was für ein Case es sich handelt. Der Verfasser des Beitrags ist leider seit März nicht mehr im Forum aktiv und beantwortet keine PNs und im Netz konnte ich auch nichts finden.

 

Ich wäre euch sehr verbunden , wenn ihr mir weiterhelfen könntet... danke

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Es wäre mir wirklich wichtig zu erfahren um was für ein Case es sich handelt. Der Verfasser des Beitrags ist leider seit März nicht mehr im Forum aktiv und beantwortet keine PNs und im Netz konnte ich auch nichts finden.

 

Schau mal hier.

https://www.siolex.de/kamerataschen-transport/halb-taschen/gariz-designer-echtleder-halb-tasche-fuer-panasonic-lumix-dmc-gm1-hg-gm1bk/a-87988849/

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Danke für den Tipp, aber leider handelt es sich nicht um eine Gariz Tasche, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich vermute mal fast, der Besitzer hat die Tasche einer anderen Kamera zweckentfremdet. Zu schade, dass man nicht mehr mit ihm in Kontakt kommt... .

 

NACHTRAG: Ich glaube, ich hab' gefunden:

 

http://www.aliexpress.com/item/Genuine-leather-gm1-holsteins-for-panasonic-gm1-bag-camera-bag-base-battery-compartment-cutout/1913212990.html

 

Leider eine Hausnummer zu teuer für meinen Geschmack, auch wenn es wirkllich toll aussieht. Ausserdem bräuchte ich nur das Half Case und nicht den oberen Teil. Schade, hätte sich durch die rauhe Lederstruktur gut an der GM1 gemacht - im Gegensatz zu den vielen anderen Cases mit ihrem Glattleder look.

bearbeitet von Eisi
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  • 2 weeks later...

Ich habe ein Problem mit dem 12-23-mm-Kitobjektiv (ich glaube es gibt keinen eigenen Thread dafür):

 

Mehr als die Hälfte der Bilder bei 32 mm sind verwackelt. Da dies kaum durch meine Schusseligkeit alleine erklärbar ist, habe ich mich systematisch auf die Suche begeben. Die Bilder unten sind vom Stativ gemacht. Der Kirchturm ist ca. 500 m entfernt. Die Luft war verhältnismäßig klar. Leider wechselte das Licht ständig. Ergebnis: die Kamera ist wohl in Ordnung, auch Shutter-Shock kann man ausschalten, es liegt eindeutig am Objektiv. Obwohl das 14-140er nicht gerade ein Spitzenobjektiv ist, ist der Unterschied deutlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Verschlusseinstellung bei der GM1 war [Auto]

Es gibt auch ca. 40% knackscharfe Aufnahmen mit dem 12-32er. Das könnte auf den OIS hindeuten.

 

Werde morgen mal zum Händler pilgern. Ich hoffe, dass man nur das Objektiv austauschen bzw. reparieren kann denn ich würde meine GM1 gerne behalten. Wenn alles eingeschickt werden muss, könnte sie vermutlich nicht in den nächsten Urlaub mit.

bearbeitet von Softride
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Ich habe ein Problem mit dem 12-23-mm-Kitobjektiv (ich glaube es gibt keinen eigenen Thread dafür):

 

Mehr als die Hälfte der Bilder bei 32 mm sind verwackelt. Da dies kaum durch meine Schusseligkeit alleine erklärbar ist, habe ich mich systematisch auf die Suche begeben. Die Bilder unten sind vom Stativ gemacht. Der Kirchturm ist ca. 500 m entfernt. Die Luft war verhältnismäßig klar. Leider wechselte das Licht ständig. Ergebnis: die Kamera ist wohl in Ordnung, auch Shutter-Shock kann man ausschalten, es liegt eindeutig am Objektiv. Obwohl das 14-140er nicht gerade ein Spitzenobjektiv ist, ist der Unterschied deutlich.

 

attachicon.gif12-32 Vergleich.jpg

Die Verschlusseinstellung bei der GM1 war [Auto]

Es gibt auch ca. 40% knackscharfe Aufnahmen mit dem 12-32er. Das könnte auf den OIS hindeuten.

 

Werde morgen mal zum Händler pilgern. Ich hoffe, dass man nur das Objektiv austauschen bzw. reparieren kann denn ich würde meine GM1 gerne behalten. Wenn alles eingeschickt werden muss, könnte sie vermutlich nicht in den nächsten Urlaub mit.

 

Ich kann leider nur mit dem Thread weiterhelfen ...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101492-lumix-g-vario-35-5612-32mm-bilder-vergleiche/

 

Die Linse hab ich praktisch nie benutzt, da ich immer das PanaLeica Elmarit 45 auf der GM1 hab.

Bei den wenigen mal ist mir aber nix derartiges (abartiges ..) aufgefallen.

 

https://www.flickr.com/search/?tags=hfs12032

 

-Didix

 

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Kannst Du den Stabi ausschalten? Die allgemeine Meinung ist, dass er bei modernen Kameras auf dem Stativ angeschaltet bleiben kann, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Bevor ich zum Händler ginge, würde ich mich selbst versichern. Und der Händler wird Dich vermutlich darauf hinweisen.

bearbeitet von Kleinkram
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