Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in der Regel habe ich keine Probleme, die Jpegs aus der Kamera (dezent in LR nachbearbeitet), durch eigene RW2 Entwicklungen mit LR und Topaz Denoise zu verbessern.

Zufällig ist mir jetzt bei einer ISO 6400 AFC Serienaufnahme mit 660 mm aufgefallen, dass ich mit meinen EBV Möglichkeiten keine Chance hatte, an das von mir bearbeitete, in dem RW2 File enthaltene Jpeg, heranzukommen.

Doppelverabeitung, darunter verstehe ich normalerweise:

-RW2 Bearbeitung in LR

-16 Bit Tiff Übergabe aus nicht fertig bearbeitetem RW2 an Topaz DeNoise, Panoramatool........

-das mit den Zusatztools bearbeitete Tiff File erhält in LR den Feinschliff, da wenn ich das RW2 File schon in Schritt 1 fertig bearbeiten würde, der externe Entrauschfilter nicht mehr perfekt greift.

Aus meiner eigenen Entwicklungs Erfahrung ziehe ich jetzt den Schluss, dass PANA ähnlich vorgeht bei der internen CAM Verarbeitung Sensordaten>JPEG.

Meine eigene Mehrfachbearbeitung von RW2 Files wende ich nur bei wenigen Aufnahmen an.

Auf jeden Fall ist es erstaunlich, welche Qualität die GM1 bei high ISO 6400 und mehr bietet. Wenn es die Situation erfordert, werde ich künftig bei GX7/GM1 ab ISO 3200 auf RW2+JPEG umstellen. Sind dabei Serienaufnahmen in AFC vorgesehen, kann wegen der Geschwindigkeit, JPEG pur interessant sein (Hallensport........)

Link zum Beitrag

Ich hab das gerade mal nachgestellt und mit meiner Haltung verglichen (wollte dir ursprünglich zustimmen), aber bei mir sieht das eher so aus:

Stimmt, im ersten Teil des Quotes sollte der Mittelfinger mit ans Objektiv, nicht der Ringfinger. ;)

Das war ein Vertipper.

Sonst wird es schwer den im zweiten Teil des zitierten Textes den Ringfinger noch unter die Kamera zu bekommen. :P

Link zum Beitrag

Hier

Panasonic Lens: Zooms - Panasonic 12-32mm f/3.5-5.6 ASPH MEGA O.I.S. Lumix G Vario (H-FS12032) - SLRgear.com!

einige Testergebnisse des Objektivs

Panasonic 12-32mm f/3.5-5.6 ASPH MEGA O.I.S. Lumix G Vario (H-FS12032)

Um alle Informationen zu lesen, müssen die "Reiter"/"tabs" über der Textbox (links neben den Grafiken) benutzt werden.

Link zum Beitrag

Hier

Panasonic Lens: Zooms - Panasonic 12-32mm f/3.5-5.6 ASPH MEGA O.I.S. Lumix G Vario (H-FS12032) - SLRgear.com!

einige Testergebnisse des Objektivs

Panasonic 12-32mm f/3.5-5.6 ASPH MEGA O.I.S. Lumix G Vario (H-FS12032)

Um alle Informationen zu lesen, müssen die "Reiter"/"tabs" über der Textbox (links neben den Grafiken) benutzt werden.

auch deren exemplar rechts unschärfer, bei 12mm/5.6 immerhin 1 blur-index.

auch hier ganz gut sichtbar, rechts ist deutlich unschärfer als links. habe noch kein exemplar gesehen, das links eine schwäche gehabt hätte.

bilde mir die unschärfe vielleicht doch nicht ein. :rolleyes:

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls die Münze sogar 20 Mal auf den Kopf fällt, bedeutet es gar nicht, dass es eine Regel ist.

Mein 12-32 ist links und rechts genau gleich unschärfer als in der Mitte. In jedem Fall, weil die Idee in deinem Kopf schon fest sitzt, wirst du die rechts-Fälle sofort merken und die andere eher ignorieren. Lass das Unsinn, sonst wird noch ein Myth von der allgemeinen Symmetrie-Verletzung bei Panasonic erschafft.

Sonst entsprict der Test bei SLRGear meiner Beobachtunen genau: das Objektiv ist sehr scharf in der Mitte als auch in größtem Teil des Bildes. Die kleine Weichheit kommt ganz am Rand, nicht störend aber bei der 100% Beobachtung sichtbar.

Link zum Beitrag

wenn sie 20mal hintereinander auf die selbe seite fällt, würde ich mir gedanken machen, ob sie nicht präpariert ist. selbst nach 10 mal wäre es kein zufall mehr.

und ganz am rand? über 1000 pixel sind betroffen, das ist etwa 1/4 der gesamten bildbreite, wo die rechte seite deutlich unschärfer ist als links.

mir ist es egal, aber das objektiv hat sicher was. vielleicht manchmal mehr manchmal weniger. aber die wahrscheinlichkeit eines zu bekommen, das 100%ig gleichmäßig zentriert ist, ist minimal.

Link zum Beitrag

hier ein 12 mm Vollbild, wo die Mechanik von 1921 etwas näher (vielleicht mit 2:1) begutachtet werden kann:

Bild in vollere Auflösung:

https://www.dropbox.com/s/88ne8myshopgwr6/P1010157-Bearbeitet.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

das 7,5 mm Wali lässt sich sehr einfach an der GM1 bedienen und passt wie angegossen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das gut sichtbare Fokuspeaking unterstützt den manuellen Fokus gut, wenn es mal nah zugeht, wie bei der Steinpflanze:

7.5 mm 1:1 Ausschnitt von GM1:

7.5 mm Vollbild von GF2:

Link zum Beitrag

auch hier ganz gut sichtbar, rechts ist deutlich unschärfer als links. habe noch kein exemplar gesehen, das links eine schwäche gehabt hätte.

Bildest Dir nichts ein.

Wenn die Aufhängung des OIS im Objektiv noch immer so realisiert wird, wie ich das vor Jahren mal gesehen habe, dann wundert mich das nicht.

Link zum Beitrag

Mir gefällt das orange belederte Teil sehr gut, und dass sie so klein ist und doch so viel "kann" beeindruckt mich. Ich überlege ernsthaft, ob ich eine GM1 als Zweitkamera zur E-M5 anschaffe, um ggf. in Namibia nicht so oft die Gläser wechseln zu müssen (Staub!).

Ist das eine gute Idee, oder zu fadenscheinig um die böse Konsumsucht zu vertuschen?

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

funktioniert es so wie mit der GX7 und ist in verschiedenen Farben einstellbar ?

Hallo Andreas,

ist genau gleich. Diese Funktion empfinde ich in der Displayfotografie fast noch wichtiger als mit den Suchern. Ist auch gut in der sehr individuell einstellbaren Lupenansicht sichtbar.

Link zum Beitrag

Bildest Dir nichts ein.

Wenn die Aufhängung des OIS im Objektiv noch immer so realisiert wird, wie ich das vor Jahren mal gesehen habe, dann wundert mich das nicht.

schon mal die Vergleichsbilder 12 mm Festbrennweite Oly vs. 12-32 mm angeschaut hier im Forum? Wo bleibt da die Schärfe in den Ecken (alle) der Festbrennweite.

Link zum Beitrag

welches Täschchen benutzt ihr für die GM1. Kann man die "am Gürtel" haben.

Bundlestar BAXXTAR II Kameratasche

Abmessungen 9 x 5,5 x 13,5 cm

Ja, kann man am Gürtel tragen.

Link zum Beitrag

In Lyall Bay (genauer: im Maranui Cafe) hatte ich heute beim Kaffeetrinken neben dem Panasonic Lumix G 20mm f/1.7 auch "zufällig" das Olympus M.Zuiko 75-300mm f/4.8-6.7 II dabei.

Eigentlich hatte ich beim Kauf der GM1 nie in Betracht gezogen, dieses Objektiv ernsthaft an dieser Kamera zu verwenden, aber auf ein Neues wurde ich von der GM1 positiv überrascht. Trotz fehlender Bildstabilisierung in Body und Objektiv, habe ich signifikant mehr scharfe Bilder geschossen als in der Kombination mit dem großen (Stief-)Bruder, der Olympus E-M5 mit aktivem IBIS. Ich gehe davon aus, dass dies (a) dem elektronischen Verschluss der GM1 zu verdanken und (B) den Shutter-Shock-Problemen der E-M5 zu verschulden ist.

Anmerkungen:

• Alle Bilder wurden ohne Stativ mit aufgestützter Hand aber ohne Verrenkungen oder Atemübungen gemütlich während dem Kaffeetrinken aufgenommen. Das Handling des großen Objektivs an der kleinen Kamera war wesentlich angenehmer als gedacht.

• Auf allen Bildern (Ausnahme: erstes Bild) trennte mich und das fotografierte Objekt eine Glasscheibe.

• Auch wenn die Stärken des M.Zuiko 75-300mm im Bereich 75mm-275mm liegen, habe ich bewusst größtenteils am Maximum (300mm) gearbeitet.

• Die GM1 war auf Programmautomatik P und AFS eingestellt; der Autofokus war wie gewohnt treffsicher und rasant am Werk.

Fazit: Die Kombination GM1 und M.Zuiko 75-300mm ist absolut kein Problem, ich würde sie sogar empfehlen!

Alle Bilder entwickelt von RAWs mit Apple Aperture, höhere Auflösungen der Bilder sind über deren Verlinkung zu erhalten.

11990367424_5477665bf6_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + Lumix G 20mm f/1.7 (1/1000s @ f/1.7, ISO 200)

11990279753_057760a9c1_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm f/4.8-6.7 (75mm, 1/400s @ f/8.0, ISO 200)

11990365974_391b6d167d_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm f/4.8-6.7 (300mm, 1/640s @ f/9.0, ISO 320)

11989983545_6c6752f369_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm f/4.8-6.7 (300mm, 1/640s @ f/9.0, ISO 250)

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm f/4.8-6.7 (300mm, 1/640s @ f/6.7, ISO 250)

11990364094_68ed2545f7_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm f/4.8-6.7 (300mm, 1/640s @ f/6.7, ISO 320)

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm f/4.8-6.7 (300mm, 1/640s @ f/6.7, ISO 250)

Link zum Beitrag