Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo bleibt denn das obligatorische Bild mit dem 100-300er auf der Gm1? :D

Mangels 100-300er zeige ich mal was wirklich Großes. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nicht nur SLR bieten einen Fernsteueranschluss, auch die Panasonic GX-7.

Das wäre ja toll... Mir war, dass ich das vergebens im Benutzerhandbuch gesucht habe. Ich könnte über Kabel die GX-7 via USB an PC/Tablet anschliessen und dieselben Funktionen wie mit WLAN abdecken?

WLAN ist in der GM-1 bereits eingebaut, mit jedem Smartphone kann sie nach Installation einer App. fernbedient werden, nur dass eben unter Wasser keine WLAN Verbindung möglich ist.

Dieser Adapter muss natürlich sowohl Empfänger wie Sender sein. Hab damit noch keine Erfahrung. Der würde dann die Daten via Kabel zum Tablet bringen.

Link zum Beitrag

Das wäre ja toll... Mir war, dass ich das vergebens im Benutzerhandbuch gesucht habe. Ich könnte über Kabel die GX-7 via USB an PC/Tablet anschliessen und dieselben Funktionen wie mit WLAN abdecken?

Nein. Es wird sich vermutlich nur der Auslöser steuern lassen, quasi wie die alten Drahtauslöser.

Damit habe ich aber bislang keine Erfahrung gemacht.

Dieser Adapter muss natürlich sowohl Empfänger wie Sender sein. Hab damit noch keine Erfahrung. Der würde dann die Daten via Kabel zum Tablet bringen.

Ach per Kabel nach unten in's Wasser?

Na dann hoffe ich mal.....

Link zum Beitrag

Ich bin Smartphone-Verweigerer;), gibt es für die Kamera auch eine "normale" kleine Fernbedienung als Zubehör, leider ist es ja nicht möglich, per Selbstauslöser die automatische Reihenaufnahme zu starten, ähnlich wie bei den Nexen, wenn ich das richtig gelesen habe:confused:?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Smartphone-Verweigerer;), gibt es für die Kamera auch eine "normale" kleine Fernbedienung als Zubehör, leider ist es ja nicht möglich, per Selbstauslöser die automatische Reihenaufnahme zu starten, ähnlich wie bei den Nexen, wenn ich das richtig gelesen habe:confused:?

Gruß

Jürgen

So viel ich weiß gibt es das nicht und du kannst auch ein Tablet benutzen, bei Totalverweigerung hat man leider auch Nachteile. ;)

Link zum Beitrag

Das PZ 14-42 + 45-175 lässt sich fernsteuern (Zoom, AF, MF),

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

Wie wird bei diesen Obejktiven normalerweise der Motorzoom gefahren? über das Objektiv oder via Body?

Falls am Body, wie würde das mit einem Oly-Body gehen?

Und umgekehrt, das Zuiko 12-50 hat einen Motorzoom der über den Objektivring verschieden schnell angesteurt werden kann. Könnte das Objektiv über die Fernsteuerung von Pana angesteuert werden? (Es wäre dann ein MFT-Standard?)

mit Gruss

alpfish

Link zum Beitrag

an GH 3, GX7 und wohl auch GM1 werden PZ 14-42 und 45-175 über WiFi Fernbedienung, Cam Touch und am Objektivschalter angesteuert. Im Cam Menü kann noch die Art und die Geschwindigkeit des PZ Objektives variiert werden.

Es gibt glaube ich auch Pana Cams, wo die Zoom Ansteuerung über einen Schalter oder Rad geht.

Link zum Beitrag

....Es gibt glaube ich auch Pana Cams, wo die Zoom Ansteuerung über einen Schalter oder Rad geht.

An der G5 (vermutlich auch an der G6) kann das Motorzoom mittels des Funktionshebels hinter dem Auslöser gefahren werden.

Da die Objektive selbst einen entsprechenden Hebel haben, sollte das auch mit Oly-Gehäusen kein Problem darstellen.

Link zum Beitrag

An die GM1 Benutzer: fehlt euch (bei nicht stabilisierten Objektiven) ein Gehäusestabi ala Olympus?

Das ist für mich einer der letzten Zweifler der GM1, da ich den In-body Stabi meiner Olympus zu schätzen gelernt habe, gerade bei Objektiven wie das 20er Pana oder das 12er Oly..

Link zum Beitrag

natürlich fehlt er, aber durch den elektronischen verschluss bzw. elektronischen ersten vorhang, kann es so auch keine unerwarteten verwacklungen mehr geben, wie bei olympus, wo bekanntlich ziemliche probleme bei bestimmten belichtungszeiten durch den gehäusestabi verursacht werden.

ich hatte mit der E-PL3 enorme probleme bei zeiten zwischen 1/100-1/200.

Link zum Beitrag

ich vermisse ihn und habe die GM-1 auch nicht für mich gekauft sondern als Geschenk. Dabei soll nur die Kitoptik sowie ggf. später das kleine Telezoom zum Einsatz kommen, wobei besonders die Größe und Gewicht bevorzugt werden und ausschlaggebend sind.

Ehrlich gesagt bin ich lieber mit der GX-7 inkl. IBIS unterwegs oder wenn ich nur fotografieren will mit EM-1.

Bei Action und wenn ich keine Fototasche mitnehmen will ziehe ich die XZ-2 inkl. stabilisierter, lichtstarker Optik vor oder für spezielle Fälle (Skien, Biken) mitunter auch mal die HDR-AS30 oder QX100 für fun.

:cool:

@oluv

das Verwacklungen durch den olymp'schen Gehäusestabi verursacht werden ist absoluter Quatsch, wenn du es so verallgemeinernd schreibst!

Ursache ist ein harter Verschlussschlag, bei dem die Zappellinse des OIS aus dem Tritt kommt. Davon besonders betroffen sind wohl die Power Zooms (PZ).

Wenn es vereinzelt solche Probleme mit dem IBIS gibt, gehört die Cam inkl. Optik zum Service oder ausgetauscht!

Link zum Beitrag

ich hatte Oly P1 und PL1. Beide hatten den kritischen Bereich rund um 1/160s. Am 45er genauso wie am Suppenzoom. Beide haben keine Wackellinsen, sondern m.M. nach haben die Pens einen Wackelsensor im IBIS_Betrieb. Dass Wackellinsen zusätzlichen Trouble machen steht m.M. nach ebenfalls fest (PZ). Und dass der Verschluss aber nach nach m.M. daran Schuld ist, dass entweder/oder/und Sensor wie Linse wackeln.

Denn welch Wunder, an meiner E-M5 hat im Einzelbildmodus noch nie irgendwann irgendwas irgendwie gewackelt, bei keiner Zeit und keinem Objektiv, ausser bei mir selbst:o. Bei Serienbildern fängt das PZ schnell man an, was solls.

Gruss

Link zum Beitrag

An die GM1 Benutzer: fehlt euch (bei nicht stabilisierten Objektiven) ein Gehäusestabi ala Olympus?

Das ist für mich einer der letzten Zweifler der GM1, da ich den In-body Stabi meiner Olympus zu schätzen gelernt habe, gerade bei Objektiven wie das 20er Pana oder das 12er Oly..

Das ist der große Haken an der Kamera genauso auch mit dem 45/1.8.

Ich denke die GM2 wird einen Stabi bekommen dann wäre sie vielleicht auch mal für mich interessant. So ist eine stabilisierte E-PM2 zwar etwas größer passt aber trotzdem noch in die Jackentasche und kommt dank Stabi noch mindestens 3 Stufen weiter bei wenig Licht und Stativ schleppen ist erst recht keine Option bei so kleinen Kameras.

Link zum Beitrag

Das ist der große Haken an der Kamera genauso auch mit dem 45/1.8.

Ich denke die GM2 wird einen Stabi bekommen dann wäre sie vielleicht auch mal für mich interessant. So ist eine stabilisierte E-PM2 zwar etwas größer passt aber trotzdem noch in die Jackentasche und kommt dank Stabi noch mindestens 3 Stufen weiter bei wenig Licht und Stativ schleppen ist erst recht keine Option bei so kleinen Kameras.

Sind die 3 Stufen ein Bauchgefühl?

Link zum Beitrag

Bei meiner E-PM2 war der Stabi eher kontraproduktiv, vor allem mit dem 45er. Im direkten Vergleich mit der damaligen stabilosen G5 habe ich keine Unterschiede feststellen können, im Gegenteil konnte ich mit der G5 und EV längere Zeiten halten .

Link zum Beitrag

1/6s ist so etwa die Grenze manchmal braucht man mehrere Versuche.

1/10 wird fast immer brauchbar wenngleich auch nicht perfekt.

Aber völlig perfekt wird es vermutlich auch noch nicht bei der 1/90s ohne Stabi.

Der Unterschied mit und ohne Stabi ist jedenfalls schon sehr deutlich.

Link zum Beitrag

Mich interessiert vor allem ob der elektronische Verschluss schneller geworden ist. Ich habe sowas schon ein, zwei mal durchklingen hören, aber das war alles noch eher vage.

Vielleicht ist ja jemand so nett und kann das mal in einer halbwegs kontrolliertem Vergleich mit einer älteren Pana Kamera mit EV vergleichen. Die G5, G6 oder GH3 wären gut.

Um die Ergebnisse vergleichen zu können, muss die Bewegung im Bild natürlich reproduzierbar sein. Irgendjemand hatte vor einiger Zeit mal einen Ventilator mit kurzer Verschlusszeit fotografiert, sodass die Rotorblätter halbwegs scharf und dadurch die Verzerrungen des rolling shutter gut zu erkennen waren.

Link zum Beitrag

hier ein 1:1 EV Vergleich mit und ohne Stabi mit 45 mm bei 1/20 Sek.

Leider gehen beim LR Export die Exif Stabi- und Shutterangaben verloren.

Um den Effekt zu simulieren für GM1 Anwender, habe ich Freihand mit Display aufgenommen.

Eine MFT Cam ohne Möglichkeit einer Verschlusswahl (EV oder MV) limitiert für mich mehr, als IBIS oder OIS.

mit Stabi:

ohne Stabi:

Link zum Beitrag