Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Mich drängt es derzeit gar nicht, mitzudiskutieren. Zumal ich mit Pana- und Olympus-Kameras bzw. analog (KB) fotografiere und von den anderen Systemen wenig bis nichts verstehe. Meistens lese ich in Threads mit oder poste hin und wieder Fotos. Hier würde mich interessieren, was Leute, die mit Sonys fotografieren, zum neuen System sagen. Und später würde mich interessieren, wie die Leute die Bildqualität bzw. die neuen Objektive bewerten. Und wie sie die mit der Qualität anderer KB-Kameras vergleichen. Überhaupt keine Lust habe ich aber auf die 27. Neuauflage der Debatte der Vorteile und Nachteile von KB, APS-C oder MFT. Zumal wenn sie von Leuten geführt wird, die mit Systemen verheiratet sind.

Gruß,

Christian

 

Du strebst faktisch die Quadratur des Kreises an. :)

 

Dabei wissen wir doch alle, dass der Bildkreis nur auf rechteckige Sensoren optimal passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es gibt kluge Leute, die Sprache analysieren und sich dann über Begriffe aufregen.

 

Es gibt andere kluge Leute, die Sprache analysieren, aber bevor sie sich aufregen, nachdenken. Dann nutzen sie hier die Suche, stellen fest, dass alles schon behandelt und gesagt wurde und schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kluge Leute, die Sprache analysieren und sich dann über Begriffe aufregen.

 

Es gibt andere kluge Leute, die Sprache analysieren, aber bevor sie sich aufregen, nachdenken. Dann nutzen sie hier die Suche, stellen fest, dass alles schon behandelt und gesagt wurde und schweigen.

 

Ach das wurde hier schonmal behandelt? Dann ist ja alles ok.

Erinnert mich an den Pofalla zum Thema NSA. :rolleyes:

Gehen Sie weiter hier gibts nix zu sehen....

Kann man so machen- aber das eigentliche Ziel wäre ja das sich was ändert! Und nicht : gut das wir mal drüber geredet haben.

Natürlich: ein Kampf gegen Windmühlen.

Im übrigen gehören ja auch immer zwei Parteien zu so einem Geplänkel.

Es ist ja nicht so das die Leute die das Thema "eigentlich nicht hören können" diese Diskussionen, sobald sie auftauchen, nicht auch noch weiter befeuern würden?

Der Spruch: do not feed the troll ist in dem Sinne ziemlich weise.

Ich seh MICH zwar nicht als Troll, aber der Wirkmechanismus wenn man solche Diskussionen die Grundlage entziehen will, ist die Gleiche wie bei einem echten Troll.

In dem Sinne gings jetzt hier weiter weil Du den Troll gefüttert hast- hättest Du geschwiegen hätte ich auch nix mehr geschrieben ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Begeisterung für das zusätzliche Sensorformat in E-Mount:

 

Hier sind zwei potenzielle Testsieger "aller Klassen" am Start, die eine große Zahl von Smartphone- und Kompaktkameraufsteigern enttäuschen werden. Gerade der verhältnismäßig günstige Einstieg, insb. auch im Vergleich mit aktuellen mFT Spitzenmodellen, dazu noch die fachliche Beratung, großer Sensor = besser, wird reihenweise Käufer anlocken, die sich dann wundern, dass ihre Fotos allesamt irgendwie unscharf wirken. Wer's nicht glaubt, sollte sich in anderen Foren nur mal die Probleme der APS-C Einsteiger anlesen. Direkt vom iPhone direkt zur Fuji X-E1 oder gar zur EOS 5D... Und von Blenden- und Brennweitenverhältnissen keine Ahnung...

 

Soll heißen, einige Wochen nach Verfügbarkeit wird man günstig im Gebrauchtmarkt zuschlagen können.

 

Zur Sensorgröße: Da gibt's nichts zu diskutieren, es muss halt im Gesamtpaket passen. Und da hat mich die RX10 wie ein Schlag getroffen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier würde mich interessieren, was Leute, die mit Sonys fotografieren, zum neuen System sagen. Und später würde mich interessieren, wie die Leute die Bildqualität bzw. die neuen Objektive bewerten. Und wie sie die mit der Qualität anderer KB-Kameras vergleichen.

 

Vielleicht können die Admins einen Punkt "Systemstreit" in die Themenliste aufnehmen, wo sich die Rechthaber und Besserwisser austoben können.

 

Ja, eine gute Idee. Das würde etliche threads aufwerten, wenn die technischen "mft vs APS vs KB"-diskussionen in einem unter forum stattfinden würden, als nahezu jeden thread zu bevölkern!

 

Zu deinem anderen Gedanken - was denken sony-nutzer über die a7?

 

Ich denke, dass diese neuen geräte eine erstklassige Bildqualität liefern werden. Gestern hat hier user sizi gezeigt, wie man ein raw aus der d800 um 10 blenden pushen kann, ohne dass das Bild unbrauchbar wurde. Das sollte eine a7 also auch beherrschen. Man benötigt diese Reserven sicherlich nicht oft, aber manchmal freut man sich, wenn der Sensor das hergibt.

 

Zudem ist die Auflösung wahnsinnig hoch. Das weiß man auch, seit die d800 im Markt ist.

 

Kommen wir zu einem nie geglaubten feature: eine spiegellose kb-systemkamera mit af, mit klappdisplay, mit Blitzschuh, mit Sucher und mit 36 MP in einem gehäuse, welches kleiner ist, als z.b. die neue mit oly om-d m1! Wahnsinn, dass das möglich ist, oder?

 

Das 35 er und auch das 50er zeigen, dass man sich eine schnuckelige streetcam mit zwei Festbrennweiten zulegen kann und das ganze passt noch in frauchens handtasche!:eek:

 

Bei dem 70_200/4 sieht man dann, dass man zwar den kb-body schrumpfen kann, nicht jedoch die Optiken, die einen kb-kreis ausleuchten sollen. Das heißt auch, dass der miniaturvorteil von Mft ggü. KB bei telebrennweiten bestehen bleibt.;)

 

Am Ende noch meine persönliche Sicht auf den Gewinn an Bildqualität: auf Grund der Größe meiner Ausgabeformate (unter 60*40) werde ich weder von der Auflösung noch vom Rausch verhalten einer kb-kamera profitieren. Die nex6 ist inkl. Der nötigen Optiken viel preiswerter und auch leichter und daher werde ich zusehen, was auf diesem Markt noch kommen wird. Es wird sicher user geben, die diese schönen gerate benutzen werden und ich kann mich mit denen hoffentlich an schönen Bildern erfreuen!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dh dann übersetzt zb ein Vergleich zb NEX 7 gegen A7 in Sachen BQ ist unerwünscht? Denn wenn man den Vergleich zieht läuft es ja wohl implizit oder explizit darauf hinaus, worauf Du gar keine Lust hast.

 

Verstehe die Frage nicht. Natürlich interessiert mich das, weil die Sony-KB-Kameras neu sind. Da bewertet man die BQ natürlich im Vergleich zu anderen Kameras (wenn's geht mit Beispielen). Wie denn sonst? Das ist aber was anderes als die ewig gleiche Streiterei, welches System denn nun (prinzipiell) besser sei.

Vielleicht schaust du dir diesen Thread noch einmal unter den genannten Aspekten an.

Ich verabschiede mich jetzt aus dieser "Meta"-Diskussion.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hier würde mich interessieren, was Leute, die mit Sonys fotografieren, zum neuen System sagen...

 

Gerne ;)

Ich komme von einer Nikon D700 (wie man leicht sieht :)) und fotografiere seit 2 Jahren mit einer NEX-5N (und seit 1 Jahr zusätzlich mit einer Fuji-X)

Ich wollte das DSLR Zeugs einfach nicht mehr mit mir rumschleppen, bzw. die Kamera öfter mal gerne mitnehmen, wo eine DSLR Ausrüstung einfach nicht geht.

Vermisst habe ich das KB System aber doch oft; ich kann es nicht beschreiben, aber die Bildanmutung einer KB-Kamera ist für mich eine Andere - jeder der mal eine hatte, wird das bestätigen können ...

Das heißt jetzt nicht, daß ich mit der APS-C Nex nicht zufrieden war (mit der Fuji teilweise noch mehr) aber es fehlt mir was.

Vielleicht auch deshalb, weil ich nur Altglas Primes einsetze, die im WW-Bereich natürlich stark unter dem Cropfaktor leiden.

 

Insofern bin ich sehr begeistert von dem, was Sony gerade macht.

- Größe/Gewicht

- eMount

- Preis (sehr positiv überraschend)

- erste Meinungen der User, die sie in der Hand hatten

 

Es scheint ein richtig gutes System zu werden, was einigen anderen Herstellern ziemliche Kopfschmerzen bereiten könnte - oder Anregungen gibt.

Ich bin mal gespannt, wann und wie der Wettbewerb hier reagiert!

 

Ich weiss, daß ich mit meinem Post hier mal wieder einen schmalen Grad (in der einen oder anderen Fanboy-Ecke) betrete, aber so ist nunmal das Leben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@d700

 

Wenn man Steve huff liest, hat der sich in wenigen Minuten in die Sony verliebt! Der ist schlicht aus dem Häuschen!;)

 

Das verbindet ihn mit Ken R. ;)

 

Aber ja, wenn man ihn öfter liest und zwischen die Zeilen schaut, dann ist das wohl schon "Liebe auf den 1. Griff".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte von Sony zum Einstieg einen größeren Funktionsumfang als bei der GH3 von Panasonic erwartet. So wie früher halt. Sony hatte immer einen Knopf mehr an seinen Geräten als wie die Konkurrenz.

Höhere Auflösung alleine ist bei der Sensorgröße nicht wirklich was besonderes. Einen noch besserer EV als GH3 oder GX7 war auch meine Erwartung an so ein Gerät. Leider klingt der Verschluss eher wie das zuschmeißen einer alten Lada-Motorhaube.

 

Auf die zweite Auflage bin ich aber gespannt.

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das dürfte dem ganzen Gequatsche um die Nikon D600 und die D610 gleich eine neue Richtung geben. Es sei denn man ist so verbohrt, wie es für N+C-Jünger schon fast krankhaft typisch ist. Das wurde Zeit - wer jetzt nicht kapiert, dass die Spiegelklapper ein Auslaufmodell sind, der begreift das nie.

 

Dinge werden nicht dadurch zu einem Auslaufmodell, dass du meinst das postulieren zu müssen, sondern ausschließlich dadurch, was andere als du kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte von Sony zum Einstieg einen größeren Funktionsumfang als bei der GH3 von Panasonic erwartet. So wie früher halt. Sony hatte immer einen Knopf mehr an seinen Geräten als wie die Konkurrenz.
Die Zielgruppe ist eben schon ein wenig älter und braucht im wesentlichen AF/MF, Zeit, Blende, WB, EV+/-, und ISO.

 

Wer die Qualität einer Kamera an der Anzahl der Bedienelemente festmachen will, kann ja im Viertel-Sensor-Format den mächtigen Body kaufen und sich darüber freuen.:rolleyes:

 

Wie sagte schon unser Altkanzler Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, daß ich mit meinem Post hier mal wieder einen schmalen Grad (in der einen oder anderen Fanboy-Ecke) betrete, aber so ist nunmal das Leben

 

Dein Post ist vollkommen in Ordnung. Jeder darf gerne die aus seiner Sicht Vorzüge eines bestimmten Systems nennen. Ja, mich interessieren diese Sichtweisen sogar. Wo es dann hässlich wird ist, wenn man seine Meinung höher gewichtet und Usern, die für sich ein anderes System als optimal erkoren haben, die Intelligenz abspricht. Dann sind wir schnell beim Marken/System/Sensorgrößen-Bashing und das passiert in der "Fanboy-Ecke".

Nur weil man sein eigenes System begründbar gut findet, sollte man sich nicht in diese Ecke stellen.

Ich werde die A7 ausprobieren, eben weil Leute wie du vom "speziellen Look" sprechen. Da ich nie eine fette KB-DSLR wollte, war ich nie "genötigt", diese Aussagen selbst nachzuvollziehen. Mit der A7 ist das anders. Sie ist eine (wenn auch nur sehr potentielle) Option für mich und ich werde sie testen. Mal sehen, was mein OM Zuiko 90mm f/2 an der A7 leistet.

 

Ich denke auch nicht, dass eine A7 den Erfolg einer E-M1 verhindern wird (und andersrum). Dazu sind sie viel zu verschieden. Es gibt nunmal haufenweise Fotografen, die die Vorteile von KB nicht brauchen (siehe Post von noreflex) und die dann mit den Features einer OMD besser bedient sind. Der gewöhnliche Zeitungsreporter z.B. kann mit einem extrem schnellen AF wahrscheinlich mehr anfangen als mit nem KB-Sensor. Wer aber Ganzkörper-Portraits freistellen will, wird mit crop2 kaum glücklich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;)

Die Zielgruppe ist eben schon ein wenig älter und braucht im wesentlichen AF/MF, Zeit, Blende, WB, EV+/-, und ISO.

 

Wer die Qualität einer Kamera an der Anzahl der Bedienelemente festmachen will, kann ja im Viertel-Sensor-Format den mächtigen Body kaufen und sich darüber freuen.:rolleyes:

 

Wie sagte schon unser Altkanzler Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!"

 

Kohl? Dazu fällt mir nur was mit Parteispendenaffäre ein.:rolleyes:

 

 

 

Ein "echter" Knopf mehr war auch gar nicht gemeint sondern mehr Funktionsumfang. Ich hätte auch gedacht das Sony eher für die Playstationgeneration baut. Also solche die vom Smartfon her kommen. Gerne lerne ich aber noch hinzu.

 

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 ist ja kleiner als die OM-D E-M1 und das mit 24x36

 

Tja, die Größe der E-M1 wird ja auch nicht durch den Sensor bestimmt, sondern durch die Händer der Nutzer. Wenn die A7 also ähnlich gut in der Hand liegt wie die E-M1, dann chapeau Sony. Sie haben ja schon mit der Nex7 gezeigt, dass sie "klein & haptisch gut" können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die hier versammelten Sony Experten hätte ich die Bitte um Aufklärung zur Sony Strategie - ich blicke gerade nicht mehr wirklich durch..:rolleyes:

 

Meine erste digitale SLR war und ist die Konica Minolta, Dynax 7D. Die konnte A-Mount Objektive, FF und APS-C anschnallen, FF-A-Mount stammte ja noch aus der Analogzeit von Minolta.

 

Nun hat Sony den E-Mount Anschluss entwickelt, mit sehr geringen Auflagemaß, um die "Einheit" Kamera + Objektiv klein zu halten, oder???

Dennoch bedingen diese Objektive nun eine größere Bauweise, um besonders im WW-Bereich die Lichtstrahlen der Randbereiche möglichst parallel auf den Sensor treffen zu lassen, richtig???

Welchen Vorteil hat dann dieser Anschluss (E-Mount- APS-C) gegenüber dem A-Mount APS-C??

Der Nachteil ist doch offensichtlich, dass der Platz für den IBIS nicht vorhanden ist, oder??

 

Nun bringt Sony E-Mount FF, auch diese Objektive finde ich nicht kleiner wie bei A-Mount FF, oder täusche ich mich???

 

Und erwartungsgemäß erscheint irgendwann eine FF Systemkamera für A-Mount, die dann mit IBIS??

 

Und deswegen wurde auch ein neues A-Mount Objektiv heute vorgestellt??

 

Ziemlich verwirrend, helft mir mal auf die Sprünge, um hier klar zu sehen, welche Strategie dahinter steckt und welche Objektivreihe nun welche Vorteile gegenüber der anderen hat bzw. warum es unbedingt 4 Objektivreihen sein müssen???

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hat Sony in diesem Jahr mal klargestellt, dass sie A und E mount parallel fortführen möchten. A mount ist wohl das qualitative Aushängeschild (grössere Objektive usw.).

 

Ja, das habe ich auch gelesen.

Mit Ankündigung des E-Mount habe ich meinen kompletten Objektivpark A-Mount vor einiger Zeit komplett verkauft und bin auf MFT umgestiegen, was ich bis heute nicht bereut habe.

 

Wenn E-Mount nur 2. Wahl (objektivseitig) bedeutet verstehe ich den Sinn einer FF Systemkamera, wie der A7 / A7 R nicht wirklich, wie bereits erwähnt.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...