Jump to content

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras

 

Sony stellt mit Sony A7 und Sony A7r gleich zwei Vollformat-Systemkameras mit fünf passenden Objektiven vor und mischt den Systemkamera Markt auf.

 

Der Artikel Sony A7 / A7R – die ersten Vollformat-Systemkameras erschien zuerst im Systemkamera Blog.

 

...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

das dürfte dem ganzen Gequatsche um die Nikon D600 und die D610 gleich eine neue Richtung geben. Es sei denn man ist so verbohrt, wie es für N+C-Jünger schon fast krankhaft typisch ist. Das wurde Zeit - wer jetzt nicht kapiert, dass die Spiegelklapper ein Auslaufmodell sind, der begreift das nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras

 

So ein Quatsch. Als ob die Angebote von Canon und Nikon (mal ganz abgesehen von Leica) kein System hinter sich hätten. Dass ausgerechnet der Forenbetreiber diesen unsinnigen Begriff verwendet, geht mir so langsam wirklich auf den Keks.

 

 

er meinte ja, die ersten "bezahlbaren" - das würde aber schon weiter oben genannt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde Zeit - wer jetzt nicht kapiert, dass die Spiegelklapper ein Auslaufmodell sind, der begreift das nie.

Bei allem Respekt, aber Leute wie du verteidigen ihre Systemkamera im Miniformat mit genau dem gleichen quasireligiösen Eifer.

 

Ich habe bei Oly und Fuji meine Systemerfahrungen sammeln können. Aber manche Sachen kann eine DSLR immer noch besser als die kleinen Evils, und wenn es nur das Vereinbaren von einer vernünftige Bedienbarkeit, Haptik und einem schnellen AF in einem Gehäuse ist. Die Fuji X-E1 und X-Pro sind toll zu bedienen, haptisch ein Traum, aber der AF ist furchtbar. Die OMD hat einen sensationellen AF, tolle Haptik, ist aber für mich nicht gut bedienbar gewesen, da mir die Tasten zu wenig Druckpunkte gegeben haben und das Menü oft unübersichtlich war. Ich hoffe mal, dass Sony da jetzt das beste aus den beiden Welten in einer EVIL vereinen kann. Preislich haben sie sich vernünftig eingeordnet, das Objektiv-Lineup sieht ebenfalls gut aus. Warum aber wieder ein Haufen Pixel auf den großen Chip gepresst werden musste, sei mal dahingestellt.

 

Jede Kamera ist ein Kompromiss. Bei DSLR bekomme ich gute Bilder, muss aber viel schleppen, bei EVIL bekomme ich gute Bilder, muss aber oft Abstriche bei Bedienbarkeit oder AF machen. Vielleicht schafft Sony ja langfristig diesen Missstand ab?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum aber wieder ein Haufen Pixel auf den großen Chip gepresst werden musste, sei mal dahingestellt.

 

Weil's machbar ist und bei SONY traditionsgemäß auch wenig Nachteile bringt. Siehe 1'' Sensor der RX100 II.

 

NB

Wer rechnen kann, hat mehr vom Leben: :rolleyes:

 

16 MP mFT x 4 = ?? KB-Format

18 MP APS-C x 2 = ?? KB-Format

 

Also, was soll die Aufregung? Schließlich sollen beim Ansetzen der bisherigen E-Mount-Bestandsobjektive im APS-C Crop auch noch ein paar Pixel übrig bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras

 

So ein Quatsch. Als ob die Angebote von Canon und Nikon (mal ganz abgesehen von Leica) kein System hinter sich hätten. Dass ausgerechnet der Forenbetreiber diesen unsinnigen Begriff verwendet, geht mir so langsam wirklich auf den Keks.

 

 

Ja ne? wenn man pedantisch ist staunt man das es jemandem gelingt in so wenige Worte so viele inhaltliche Fehler zu packen.

a) es gibt schon die Leica M9 ME MM und M mit Kleinbildsensor (und auch eine DSLR ist eine Systemkamera und die Analogen gabs ja auch noch!!!)

B) mindestens jede Kamera mit Wechselobjektiven ist eine Systemkamera

c) ists Kleinbild und nicht Vollpfostenformat :D

Respekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

c) ists Kleinbild und nicht Vollpfostenformat :D
Sprache und Begriffe wandeln sich, Ihr "Wissenden" (Besserwisser wollte ich jetzt nicht schreiben, oder Korinthenk...er)! Seht das doch endlich mal ein!

 

Was sich ein über 80-jähriger unter (analogem) Vollformat (Rollei Zweiäugig) vorstellt, weicht von dem Verständnis vieler jüngerer (digitaler) Fotografen sicher deutlich ab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird der Begriff Systemkamera doch sehr oft für die spiegellosen

Systemkameras ohne Meßsucher (Leica) benutzt (s. Systemkameraforum)

Ihr hättet euch doch schon viel früher melden müssen:rolleyes:

 

Davon unabhängig erwarte ich eine perfekte Bildqualität, aber kaufen würde ich

sie mir, ebenso wie die M1, nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprache und Begriffe wandeln sich, Ihr "Wissenden" (Besserwisser wollte ich jetzt nicht schreiben, oder Korinthenk...er)! Seht das doch endlich mal ein!

 

Was sich ein über 80-jähriger unter (analogem) Vollformat (Rollei Zweiäugig) vorstellt, weicht von dem Verständnis vieler jüngerer (digitaler) Fotografen sicher deutlich ab!

 

Das ist zwar kein Thema für hier- aber woran liegt das denn?

Doch nur daran das Informationen verkürzt und verfälscht werden. Und zwar ohne Not!

Das mag bei Kamera und Kamera Technik ja noch ein Schulterzucken wert sein- aber es durchzieht halt alle Lebensbereiche und verzerrt diese.

Ich hatte schon irgendwie irgendwann mal die Erwartungshaltung das man mit so einem Quatsch erst gar nicht anfängt und erwarte eigentlich von meinem Gegenüber das er nicht aus Denk und Sprachfaulheit einfach nur Mist von sich gibt.

Aber wohl- ist das jetzt alles zu spät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar kein Thema für hier- aber woran liegt das denn?

Doch nur daran das Informationen verkürzt und verfälscht werden. Und zwar ohne Not!

Das mag bei Kamera und Kamera Technik ja noch ein Schulterzucken wert sein- aber es durchzieht halt alle Lebensbereiche und verzerrt diese.

Ich hatte schon irgendwie irgendwann mal die Erwartungshaltung das man mit so einem Quatsch erst gar nicht anfängt und erwarte eigentlich von meinem Gegenüber das er nicht aus Denk und Sprachfaulheit einfach nur Mist von sich gibt.

Aber wohl- ist das jetzt alles zu spät.

 

Seht endlich ein, Ihr Besserwisser und Sprachpuristen, dass Ihr diesen Kampf verloren habt. Das Ding heißt nunmal Systemkamera, der Begriff ist semantisch klar abgegrenzt, und das digitale KB Format heißt nunmal FF. Das ist Fakt und nicht mehr rückgängig zu machen. Lasst also den Quatsch, ich kann es langsam nicht mehr lesen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Das ist Fakt und nicht mehr rückgängig zu machen. Lasst also den Quatsch, ich kann es langsam nicht mehr lesen!

Mirgehen auch die ständigen Wiederholungen auf den Senkel.für mich b leibst eben Kleinbild. 6x6 und so weiter. Nur das Geschrei arumd was denn nun richtig ist, nervt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar kein Thema für hier- aber woran liegt das denn?

Doch nur daran das Informationen verkürzt und verfälscht werden. Und zwar ohne Not!

Das mag bei Kamera und Kamera Technik ja noch ein Schulterzucken wert sein- aber es durchzieht halt alle Lebensbereiche und verzerrt diese.

 

Wie wahr und wie traurig. Leider mittlerweile die Regel, Differenzierung ist unerwünscht. Das ist sogar gefährlich, da entscheidungsverzerrend.

 

Siehe Steinbrück: "Wenn man bedenkt, was ein Sparkassendirektor verdient, fragt man sich, ob das Gehalt eines Bundeskanzlers wirklich angemessen ist."(sinngemäße Wiedergabe)

 

Verkürzter Presseaufschrei: Steinbrück (der mit den Vorträgen!) will als Kanzler NOCH mehr Geld!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es fast immer so: Man klickt sich in einen neuen Thread mit einem spannenden Thema und stößt auf kleinliche Streitereien und Besserwissereien. Schade, ich finde das Sony-Konzept interessant und vor allem diskussionswürdig. Aber leider wird darüber gar nicht diskutiert. Der Thread ist eher Anlass, andere, in der Regel nur der Rechthaberei gewidmete Debatten fortzusetzen. Ich bitte um Nachsicht: Mir gehen diese Olympus-Panasonic-Sony-Kleinbild-Vollformat-MFT-Spiegel-Nichtspiegel-Debatten auf den Geist. Zumal wenn sie so geführt werden wie mal wieder hier. In diesem Forum versammelt sich ein Haufen Leute, die Ahnung haben von Fotografie. Aber es gibt immer genug Kandidaten, die jede vernünftige Diskussion im Keim ersticken. Und man flieht mit Grauen. Vielleicht können die Admins einen Punkt "Systemstreit" in die Themenliste aufnehmen, wo sich die Rechthaber und Besserwisser austoben können.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es fast immer so: Man klickt sich in einen neuen Thread mit einem spannenden Thema und stößt auf kleinliche Streitereien und Besserwissereien. Schade, ich finde das Sony-Konzept interessant und vor allem diskussionswürdig. Aber leider wird darüber gar nicht diskutiert. Der Thread ist eher Anlass, andere, in der Regel nur der Rechthaberei gewidmete Debatten fortzusetzen. Ich bitte um Nachsicht: Mir gehen diese Olympus-Panasonic-Sony-Kleinbild-Vollformat-MFT-Spiegel-Nichtspiegel-Debatten auf den Geist. Zumal wenn sie so geführt werden wie mal wieder hier. In diesem Forum versammelt sich ein Haufen Leute, die Ahnung haben von Fotografie. Aber es gibt immer genug Kandidaten, die jede vernünftige Diskussion im Keim ersticken. Und man flieht mit Grauen. Vielleicht können die Admins einen Punkt "Systemstreit" in die Themenliste aufnehmen, wo sich die Rechthaber und Besserwisser austoben können.

 

Gruß,

Christian

Christian, dann diskutiere doch einfach sachlich mit.

Was hälst Du zum Beispiel vom Bajonettdurchmesser der A7 / A7R ?

Oder vom kleinen Auflagemaß?

Unproblematisch und die Konstruktion vereinfachend ist das ja nicht, wie die Erfahrungen mit den spiegellosen Sony-APS-Kameras und WW-Objektiven zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Mich drängt es derzeit gar nicht, mitzudiskutieren. Zumal ich mit Pana- und Olympus-Kameras bzw. analog (KB) fotografiere und von den anderen Systemen wenig bis nichts verstehe. Meistens lese ich in Threads mit oder poste hin und wieder Fotos. Hier würde mich interessieren, was Leute, die mit Sonys fotografieren, zum neuen System sagen. Und später würde mich interessieren, wie die Leute die Bildqualität bzw. die neuen Objektive bewerten. Und wie sie die mit der Qualität anderer KB-Kameras vergleichen. Überhaupt keine Lust habe ich aber auf die 27. Neuauflage der Debatte der Vorteile und Nachteile von KB, APS-C oder MFT. Zumal wenn sie von Leuten geführt wird, die mit Systemen verheiratet sind.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und später würde mich interessieren, wie die Leute die Bildqualität bzw. die neuen Objektive bewerten. Und wie sie die mit der Qualität anderer KB-Kameras vergleichen. Überhaupt keine Lust habe ich aber auf die 27. Neuauflage der Debatte der Vorteile und Nachteile von KB, APS-C oder MFT. Gruß,

Christian

 

Dh dann übersetzt zb ein Vergleich zb NEX 7 gegen A7 in Sachen BQ ist unerwünscht?

Denn wenn man den Vergleich zieht läuft es ja wohl implizit oder explizit darauf hinaus, worauf Du gar keine Lust hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...