Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir sagen, wen ich meide:

Firmen, die nur als Importeur agieren, aber keine eigene Produktion haben. Das sind meist Händler, die nur Versandhandel betreiben und sich in China ein hübsches Markenlogo auf die Ware drucken lassen. Sie haben keine Produktion und meist keine Werkstatt, ändern oft die Modellpolitik, haben also heute die eine Marke, morgen eine andere. Ob man nach drei, vier, fünf Jahren noch Ersatzteile bekommt oder die Firmen sich dann an das Wort "Kulanz" erinnern ist äußerst fraglich.

Die supersolideste aller Stativfirmen dürfte Linhof sein, aka Schiansky. Linhof repariert heute noch die meisten Stative, die sie vor 50 Jahren verkauft haben - damals waren die ernsthaft teuer. (Heute sind sie eine sehr gute Empfehlung für einen Gebrauchtkauf. Die meisten der unendlich vielen verschiedenen Ausführungen gehen für unter 50 Euro weg.)

Dann hätten wir Berlebach, auch die Firma liefert Ersatzteile für so ziemlich alles, was sie je gebaut haben. Ähnlich vorbildlich ist natürlich Gitzo. Auch Manfrotto liefert noch lange Ersatzteile, jedenfalls für die mittleren und professionellen Stative.

Link zum Beitrag

... und wen sollte man meiden, wenn es um Ersatzteilbeschaffung geht ?

Keine Ahnung, muss man sich gut überlegen, mit Cullmann, Vanguard und Hama Stativen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es um die losen Teile geht, z.B. Gummifüße gibt´s problemlos bei denen, Klemmen auch...

Was andere Hersteller betrifft weiß ich das nicht, die Frage hatte sich mir selbst bisher nicht gestellt.

:)

Link zum Beitrag

Habe das Rollei CT-5A, die eierlegende Wollmichsau schlechthin. Konnte es noch fuer 185€ ergattern. Bei Traumflieger.de gibt es noch ein sehr gutes Video dazu. Kann auch als fantastisches Ministative, als Schwebestative, als Einbeinstative, als Spazierstock usw dienen. Es lohnt sich auf jeden fall das Video sich mal reinzuziehen. Fuer mich das vielseitigste Stative schlechthin. Der Kugelkopf ist auch sehr gut. Mich hat es total ueberzeugt, weil es so vielseitig und wirklich gut verarbeitet ist.

bearbeitet von goffie
Link zum Beitrag

ja, eben das blaue Forum ... Darauf würde ich mal so garnix geben, dort findest Du vermehrt Markenreligionskriege, mehr nicht ;)

Warum Du so vehement gegen das Ding wetterst verstehe ich jetzt nicht ...

@goffie

Das Teil hat ein Bekannter auch gekauft, ist wirklich gut verarbeitet, die standen neulich noch für 199,- unter irgendeinem Label bei Saturn herum, hatte ich mir in grün angesehen - haste das ja noch günstig bekommen :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was micht betrifft kann ich nur etwas zum Rollei CT 5A etwas sagen. Das ist extrem robust und hat einen sehr guten kugelkopf. Ich habe noch kein anderes stative gefunden das so vielseitig ist wie das CT 5A. Das Tischstative davon ist auch sehr robust. Ausgezogen, mit Mittelsauele, erreicht es eine stattliche groesse.Am besten schaust dir wirklich mal das video bei traumflieger.de an, welches aber auch unter youtube existiert. Die Rezensionen bei Amazon sprechen auch eine Eindeutige Sprache.

Link zum Beitrag

• Arca kompatibel - ist nicht mein Ding. Ich hätte lieber einen neutralen Kopf gehabt und mein MiniConnect draufgeschraubt. Naja...

Ich würde mir gerne das Togopod Runner Tim besorgen, könnte mir bitte jemand erklären was dieses "ARCA kompatibel" nun bedeutet? Ich hatte nochnie ein Stativ.

Weiters hät ich gern so ein Capture Teil, da müsste ich dann die Arca Platte nehmen anstatt der micro?

Über Aufklärung würd ich mich freuen :)

Link zum Beitrag

könnte mir bitte jemand erklären was dieses "ARCA kompatibel" nun bedeutet?

Die Kompatibilität zum (Klemm)system von Arca - das bedeutet, die Arca-Profile und alle Wechselplatten (das, was an die Kamera geschraubt wird) mit der gleichen oder ähnlichen Form passen an dem Kopf.

So einige Hersteller haben Wechselplatten im Programm, die Arca-Kompatibel sind.

Link zum Beitrag

Nun, da der Autor der Kritik an dem Rollei mir bekannt ist und er als fachkundig vertrauenswürdig gilt sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen, daß die Meinungen über diese Dinger geteilt sind. Solche Kritik hat in der Regel wenig mit der Marke zu tun. Denn selbst die großen Stativhersteller haben meist eine Billigserie,

goffie, Dir ist schon klar, daß "Traumflieger" ein Shop (!) mit angeschlossenen "Tests" ist, bei denen immer das gut abschneidet, was dort rein zufällig mit Hochdruck angeboten wird? :D

Wahrscheinlich liegt es an solchen Vertriebsfirmen, daß Produkte von Herstellern, von denen bis vor wenigen Monaten noch nie ein Mensch gehört hat, in sämtlichen Foren gehypt und m.E. zu überhöhten Preisen gekauft werden.

Link zum Beitrag

Ich würde mir gerne das Togopod Runner Tim besorgen' date=' könnte mir bitte jemand erklären was dieses "ARCA kompatibel" nun bedeutet? Ich hatte nochnie ein Stativ. Weiters hät ich gern so ein Capture Teil, da müsste ich dann die Arca Platte nehmen anstatt der micro? Über Aufklärung würd ich mich freuen :)

Die Micro Plate des Capture ist auch Arca kompatibel. Halt nur in zwei statt in alle vier Richtungen. Dies reicht aber für eine Systemkamera völlig aus.

Arca ist einfach nur ein Standardmaß, damit verschiedene Platten etc. an den verschiedenen Stativen verwendet werden können.

Link zum Beitrag

Arca ist einfach nur ein Standardmaß, damit verschiedene Platten etc. an den verschiedenen Stativen verwendet werden können.

Ergänzend sei gesagt, daß man verschiedene Dinge an ein Stativ schrauben kann...Kamera A, Kamera B, ein schweres Tele mit eigener Halterung, Kamerawinkel etc. Dazu hat dann jedes Teil eine eigene Arca Halterung, die am Arca Kopf einfach eingerastet und festgezogen wird. Ansonsten müßte man immer das jeweilige Teil an den Stativkopf schrauben, was recht fummelig wäre.

Ich benutze seit Jahren Köpfe ohne System und schraube dort eine MiniConnect Halterung drauf. An der Kamera/Objektiv etc. kommt dann eine kleine Scheibe in der Größe einer 2 € Münze, die in der Halterung selbst einschnappt bzw. mit einem Griff gesichert wird (es gibt 2 Halterungen).

Beim Togopod ist die Arca Halterung schon drauf gebaut, das ist nichts schlechtes, aber mein MiniConnect paßt halt nicht.

Link zum Beitrag

Nun, da der Autor der Kritik an dem Rollei mir bekannt ist und er als fachkundig vertrauenswürdig gilt sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen, daß die Meinungen über diese Dinger geteilt sind. Solche Kritik hat in der Regel wenig mit der Marke zu tun. Denn selbst die großen Stativhersteller haben meist eine Billigserie,

goffie, Dir ist schon klar, daß "Traumflieger" ein Shop (!) mit angeschlossenen "Tests" ist, bei denen immer das gut abschneidet, was dort rein zufällig mit Hochdruck angeboten wird? :D

Wahrscheinlich liegt es an solchen Vertriebsfirmen, daß Produkte von Herstellern, von denen bis vor wenigen Monaten noch nie ein Mensch gehört hat, in sämtlichen Foren gehypt und m.E. zu überhöhten Preisen gekauft werden.

Ich sags noch eimal, ich besitze das CT-5A. Es ist wirklich sehr gut. Ferner kenne ich keins welches vielseitiger ist als das. Desweiteren gibt es ca. 19 Rezensionen bei Amazon mit durchweg postiven Bewertungen, davon 13 mit sehr gut (5Sterne) , 5 mit gut (4 Sterne) und ein geistig verwirrter mit 2 Sternen der es aber selbst noch empfiehlt. Der Bemängelte den Kugelkopf, der nun wirklich Ok ist. Der hätte den ja umtauschen können. Tja das Traumflieger selbst einen Shop betreibt war mir vorher schon klar. Ich hatte vorher nach Bewertungen gesucht und zwischen zig Stativen sondiert. Zu den 19 Bewertungen wird in kuerze eine 20.gste hinzukommen, meine mit 5 Sternen. Das Stative ist auch ARCA Kompatibel. Bitte schaue dir das Video von Traumflieger an, dort werden solche Begriffe wie ARCA Kompatibel erklaert. Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr Äussern, weil ich alles notwendige gesagt habe.

Gruss und schoenes neues Jahr und viel Glueck beim Kauf von deinem neuen Stative.

bearbeitet von goffie
Link zum Beitrag

Mal ein bischen auf dem Teppich bleiben, warum sollte man auch in seinem Shop Schrott verkaufen, wenn ich gute Produkte selektieren und anbieten kann !? Und einen Videotest finde ich immer noch besser als ein / zwei Produktbilder oder eine Produkt-Broschüre, die dir das blaue vom Himmel verspricht. Wie bietet man was "mit Hochdruck" an ? Wird man zu was gezwungen ? Oder zeig mit z.B. beim "großen Fluß" ein sehr gutes Produkt, dass keine kritische Rezension hat - eben alles subjektiv und nach eigenem Geschmack !

Link zum Beitrag

Was die Shops betrifft, da finde ich die Videos zu den Produkten schon deshalb hilfreich, weil es überhaupt welche gibt. In diesen Videos kann man sehr gut sehen wie und was mit einem Teil geht - und das ist schon alles.

Was Rezensionen betrifft, die lese ich nur quer und wenn nicht grade viele identische Mängelbeschreibungen auftauchen ist mir völlig wurscht ob es da Rezensenten gibt, die mit dem Produkt nicht klarkommen.

Man braucht sich nur mal Sigma-Objektiv-Rezensionen ansehen, die sind voll von Bashing weil der Marken-Egomane seine 2000€ Premium-Optik hervorheben möchte :D

Link zum Beitrag

....warum sollte man auch in seinem Shop Schrott verkaufen, wenn ich gute Produkte selektieren und anbieten kann !?...

Zum Beispiel, weil die Marge besser ist, wenn man miese, billig eingekaufte Produkte hochjubelt und unangemessen teuer verkauft :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich will mich jetzt wahrlich nicht zum Anwalt irgendeines Shops machen, aber "mies und unangemessen teuer" ist schon eine herbe Behauptung. Nicht jeder will für ein gelegentlich genutztes Stativ samt Kopf € 1.000 auf den Tisch legen, nur weil Gitzo draufsteht. Und diesem Nutzerkreis fallen die Teile ja nun nicht reihenweise auseinander. Jedenfalls ist mir mein Carbon Benro lieber als doppelt so teures Alu Stativ eines "Markenherstellers".

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Wie ich weiter oben schrieb müssen die allerallermeisten Amateurfotografen keine 1000 Euro für ein Stativ ausgeben, sondern nicht mal 100.

Auch wenn manche das "blaue Forum" nicht mögen, hier ein Link auf einen Ratgeber für gebrauchte Stative.

Die Benro-Stative (meines Wissen alias Induro) sind übrigens nicht die Pappenheimer, die ich für mies und teuer halte, und dafür gibt es auch keinen Hype.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Tja, nicht nur ich behaupte, daß es wohl in China nur eine einzige Fabrik für Stative gibt, aber viele Fabriken für die Etiketten, die die westlichen Importeure auf die Dinger pappen :rolleyes:

ja glaub ich auch - dürfte sicherlich u.a. hier ( Multi-purpose tripod, Features like color well, View Multi-purpose tripod, essentialz Product Details from Shenzhen Essentialz Photography Equipment Co., Ltd. on Alibaba.com ) in Massen eingekauft werden und dann mit entsprechendem Markenlogo versehen werden..... ;)

Link zum Beitrag