Jump to content

Welche Systemkamera für hochwertige Videos?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

aus Gründen, die ich nicht weiter erläutern will, benötige ich eine handliche Kamera, die exzellente Fotos macht und gleichzeitig sehr gute Videos. Genauer gesagt: FullHD, 50 oder 60p, hohe Detailschärfe.

 

Ich benutze derzeit die Sony NEX-6. Die Fotoqualität ist erstklassig, aber mit der Videoqualität bin ich gar nicht zufrieden. Sie schafft zwar FullHD mit 50p AVCHD, aber die Detailschärfe ist überhaupt nicht gut. Weil die Videofunktion für mich ebenso wichtig ist wie die Fotofunktion, überlege ich mir die Kamera wieder zu verkaufen und suche nach einer Alternative.

 

Nach bisherigen Recherchen scheint es generell (konstruktionsbedingt) ein Problem zu sein, eine Digitalkamera so auf den Sensor abzustimmen, dass sie neben den guten Fotos zusätzlich super Videos macht. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Digicam gesehen, die in Sachen Bilddetails und Schärfe auch nur annähernd an eine normale Videokamera oder gar eine GoPro herankommt. Einzige Ausnahme scheinen die DSLRs zu sein, aber die sind für meinen Einsatzzweck zu groß, zu schwer, zu sperrig.

 

Habt ihr damit Erfahrungswerte oder Empfehlungen? Über die Videoqualität der Systemkameras liest man ja kaum etwas, weil die meisten Leute darauf wenig wert legen. (Gerüchteweise sagt man, dass die angekündigten Sony A7 FullFrame Modelle sehr gute Videoqualität und erweiterte Videofunktionen haben sollen. Details dazu sind aber noch nicht bekannt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da noch diese amerikanische Firma, deren Name mir gerade nicht einfallen will. Die haben eine kleine Kamera und eine grössere mit Wechselobjektiven. Beide liefern wohl eine Videoqualität oberhalb der DSLRs in Richtung professionelle videokamerA, sind aber preislich "leistbar".

Für Foto nimmst Du dann eben eine zweite Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du machen? Filmen mit DSLR/CSC bedingt eigentlich immer eine professionelle Herangehensweise mit manuellem Fokus, manueller Belichtung und Video-Objektiven (Stufenlose Blende).

 

Für alles andere bist du mit einem Camcorder besser bedient.

 

Unter den Spiegellosen haben die Panasonics einen guten Ruf. Bei den älteren Modellen kann man eine angepasste Firmware aufspielen und so die Kompressionsrate einstellen, wie man es möchte.

 

Für die GH3 gibt es diesen Hack, meines Wissens, noch nicht. Aber ich glaube, diese ist auch feiner einstellbar, als die anderen Panas.

 

Ansonsten, Black Magic ist da schon ein guter Tipp, aber mit Konsequenzen (manuelle Bedienung etc.)

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Digicam gesehen, die in Sachen Bilddetails und Schärfe auch nur annähernd an eine normale Videokamera oder gar eine GoPro herankommt.

Das ist doch nicht ernst gemeint, oder?

In Sachen "Schärfe" könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Schärfentiefe gemeint ist, die naturgemäß bei den kleinen Sensoren höher ist.

 

(Ich filme nicht, daher ist meine Frage durchaus ernst gemeint - und auch an andere gerichtet.)

-das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht ernst gemeint, oder?

In Sachen "Schärfe" könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Schärfentiefe gemeint ist, die naturgemäß bei den kleinen Sensoren höher ist.

 

(Ich filme nicht, daher ist meine Frage durchaus ernst gemeint - und auch an andere gerichtet.)

-das Südlicht

 

Ich weiss auch nicht, wo das Problem ist. Die nex macht bei mir sehr anständige Bilder und Videos. Die gopro hat ein sww als Optik, wodurch "alles" scharf wird (tiefenschärfe). Zudem ist die interne schärfung der gopro recht knackig voreingestellt. Die Filme sehen bei mir dann so aus, als würde ich Bilder überschärfen.

 

Die Sony macht natürliche Filmaufnahmen, die nicht so "digital" daherkommen, wie die aufnahmen aus der gopro. Aufnahmen mit einem 35/1,8 kann ich mit der gopro nicht nachstellen. Allerdings kann ich mit der Sony und dem 10_18 gopro-ähnliche Filme drehen und dann in der EDV die nachschärfung und den kontrast hochziehen.

 

ICH finde die gopro für ski und segeln jedenfalls sehr gut geeignet. Für Personen, feiern und reisen ist die Sony deutlich vielseitiger...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das Ergebnis einer NEX 6 schlechter als das einer GoPro, liegt entweder ein Bedienungs- oder Einstellungsfehler vor. Die NEXen sind als Zweit- und Drittkamera auch für kommerzielle Produktionen durchaus zu gebrauchen, wie man ja auch an unzähligen Videos bei Vimeo sehen kann.

 

Wenn man nicht szenisch sondern "überall scharfe" Videos auf Knopfdruck "drehen" will, ist man auf jeden Fall mit einem Camcorder besser bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich rede nicht von Tiefenschärfe, sondern von Bildschärfe. Die GoPro hat ein Ultraweitwinkelobjektiv und Fixfocus. Insofern hinkt der Vergleich ja sowieso. Es geht mir um die Bilddetails, und da liefert die GoPro wesentlich mehr. Die NEX-6 ist von der Bildschärfe etwa vergleichbar, wie ein auf HD herunterskaliertes Video einer Standard-Videokamera.

Manuell fokussieren muss man bei der NEX sowieso, wenn man Videos filmt. Denn der Autofokus stellt scharf wo er will, nur nicht in der Bildmitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teste doch die GH3 mit angepassten Bildeinstellungen, MOV 50 P und 50 Mbps. (in dieser Einstellung beste Qualität und AF Nachführung)

 

 

Ein sehr "scharfes" Video erzeugt das f/2.8 12-35 mm, wenn darauf Wert gelegt wird.

 

Die AF Nachführung ist für mich bei Aktionsvideos Pflicht. 300 mm , selbst im nahen Bereich, ist dabei kein Problem.

 

Makro Videos benötigen ebenfalls hohe Bitraten.

 

Die GX7 ist bei wenig Umgebungslicht, dank des neuen Sensors, noch einen Tick besser incl. perfekter AF Nachführung. Die max. Bitrate von 28 Mbps ist für schnelle Bewegungen jedoch weniger geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit welchem Objektiv/en hast du denn bis jetzt an der Nex gefilmt?

Kannst du vielleicht mal Vergleichs-Videos von der Nex und der GoPro posten? Meine Erfahrungen sind zwar mit der 5n, aber da hatte ich nicht den Eindruck das es schlechter wäre als an der GoPro. Zum Vergleich komme ich erst wieder übernächstes We. Ich finde auch das der Fokus treffsicher genug ist, auch bei schwierigen Bedingungen z.B. in Sporthallen.

Mit ner geeigneten Pana gibt es schon mehr Möglichkeiten, aber das ist auch alles vom Aufwand den man reinstecken will abhängig...vielleicht kannst du ja nochmal genauer auf deine Vorstellungen eingehen..

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ich die GH2 + GH3 habe fristen meine FullHD-Camcorder ein Schattendasein auf der Reservebank.

 

Schaut Euch doch mal Cam-Vergleiche auf slashcam.de oder videoaktiv.de an. Letzteres Portal bietet auch Tesvideos unter gleich bleibenden Bedingungen an.

 

Youtube o.ä. kann doch kein Maßstab sein. Hier greifen doch zu sehr Konvertierungsmechanismen die Qualitätseinbußen verursachen.

 

Gruß

Det.

 

P.S. Grasaufnahmen o.ä. sind für einen Vergleich auch sehr fragwürdig... z.B. der Wind und seine Auswirkungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nicht die Nex, aber neben der Gopro die GH2 und einen guten Sony-CC.

Die Gopro liefert knackige Videos, die eben überschärft sind - und daher so toll wirken. Bei gutem Licht mit der Gopro gefilmt - schlecht ist das Ergebnis auf keinen Fall.

Es fehlen aber doch einige Details und lowlight geht garnicht. Im ProTune Modus gefilmt und bearbeitet könnte man mit anderen Kameras vergleichen.

Gruß, K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...