Jump to content

Drucker Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zum Thema Bilder selbst drucken. Mir ist bewusst, dass dies deutlich teurer ist und das die Bilder mit einfachen Druckern lange nicht so haltbar sind als ausbelichtete. Da ich aber hin und wieder gerne Fotos selbst drucken würde, frage ich mich, welche Drucker um die 200€ einigermaßen haltbare Drucke liefern.

Sind z.B. Drucke mit einem Canon Drucker und geeignetem Fotopapier auch in Sonnenlicht mehr als nur einen Monat haltbar, wenn sie immer wieder angestrahlt werden?

Und hat Epson immer noch die Nase vorne beim Thema haltbare Drucke?

Und gibt es Drucker um die 200€, für die gute und haltbare Tinte erhältlich ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Canon Pixma (MG6150), die Fotoausdrucke werden sehr schön und sind haltbar. Mir war Epson zu teuer, und ich wollte auf jeden Fall einen Drucker mit Grautinte für Schwarzweißausdrucke. Gerade die werden sehr gut, wenn man das richtige Papier nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zum Thema Bilder selbst drucken. Mir ist bewusst, dass dies deutlich teurer ist und das die Bilder mit einfachen Druckern lange nicht so haltbar sind als ausbelichtete. Da ich aber hin und wieder gerne Fotos selbst drucken würde, frage ich mich, welche Drucker um die 200€ einigermaßen haltbare Drucke liefern.

Sind z.B. Drucke mit einem Canon Drucker und geeignetem Fotopapier auch in Sonnenlicht mehr als nur einen Monat haltbar, wenn sie immer wieder angestrahlt werden?

Und hat Epson immer noch die Nase vorne beim Thema haltbare Drucke?

Und gibt es Drucker um die 200€, für die gute und haltbare Tinte erhältlich ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Was verstehst Du unter "einigermaßen haltbar"? Als haltbar gelten vor allem Pigment-basierte Tinten. Die gibt es beim EPSON R3000 und bei Canon Pixma Pro Druckern. Die liegen alle über 200 €.

 

In der Billigklasse gibt es eigentlich keine Drucker mit "haltbaren" Tinten, jedenfalls, was gemeinhin unter haltbar verstanden wird.

 

Einer der wirtschaftlichsten Drucker ist wegen seiner großen Tintentanks (80 ml) der EPSON 3880. Da kostet dann der Drucker erheblich mehr. Es wird dann aber auch Tinte im Wert von knapp 500 € mitgeliefert.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter haltbar verstehe ich, dass ich ein Bild drucke und es für ein Jahr ins Zimmer stelle, wo es häufigers von der Sonne direkt angestrahlt wird, und es danach nicht völlig ausgebleicht ist, wie es bisher bei meinen Drucken war. Ich dachte, vielleicht gibt es einen Drucker so bei 180€ rum, der auch schon mit Pigmenttinte arbeitet, oder eine Tintenmischung verwendet, die nicht so schnell ausbleicht. Aber habe jetzt selbst auch noch keinen gefunden...dann muss ich mir wohl überlegen, ob es ein normaler Tintendrucker tut, oder ob ich es einfach noch lasse ;)

Danke trotzdem ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt habe ich hier noch den Epson Expression Photo XP-750 gefunden. Der soll ja ein Fotodrucker sein und verwendet "Elefant-Tinten". Allerdings konnte ich jetzt noch nichts genaueres herausfinden, scheint eine Kombination aus Pigment- und Farbtinte zu sein. Hat hiermit jemand Erfahrung???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besagten Pixma MG6150 (nur als Beispiel) sehe ich im Internetversand als Ausstellungsstück mit Garantie für 160 Euro. Bilder halten zumindest zwei Jahre am Licht (so lange stehen die Älteren bei mir herum). Druckqualität finde ich einwandfrei, entsprechendes Papier vorausgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Besagter Pixma MG6150 als Ausstellungsstück ist sicher eine gute Idee wenn es nicht mehr als 200,- sein sollen. Aber unter 200,- ist schon ehrgeizig, wenn es um einen Qualitätsdrucker gehen soll!

 

Ist übrigens ein Drucker mit farbstoffbasierten Tinten (Dye) nicht Pigmenttinten. Dass farbstoffbasierte Tinten schneller ausbleichen als Pigmenttinten stimmt so generell schon eine Weile nicht mehr. Sowohl Epson als auch Canon haben inzwischen Drucker mit diesen Tinten im Programm, deren Ausdrucke zumindest viele Jahre halten. Canons farbstoffbasierte Tinten werden deshalb ChromaLife 100 genannt, weil Canon von einer Haltbarkeit von bis zu 100 Jahren ausgeht. Entscheiden ist aber dabei die Verwendung von dem richtigen Papier, das "swellable" ist, d.h. die Tinten aufsaugt und so vor Umwelteinschlüssen schützt. Die Aufbewahrung hinter Glas ist sicher auch nicht verkehrt. Farbstoffbasierte Tinten haben gegenüber Pigmenttinten den Vorteil einer größeren Brillianz, aber man muss schon die Drucke nebeneinanderlegen, um die eher geringen Unterschiede wahrnehmen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...