Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der standardmäßigen Augenmuschel meiner OM-D E-M5 bin ich nicht sehr glücklich. Auch das vom Olympus-Service vor einem halben Jahr kostenfrei getauschte Exemplar sitzt mittlerweile ebenfalls immer weniger fest und löst sich schon mal beim Herausnehmen aus der Fototasche. Ich vermute, das hängt an der filigranen Konstruktion und ist baulich bedingt gar nicht anders zu erwarten.

Da frage ich mich, wie es sich mit der OM-D E-M1 verhält. Die Augenmuschel ist ja eine andere (EP-12) als bei der OM-D E-M5 (EP-10). Ist diese nun solider konstruiert?

Erstaunlicherweise wird eine Ersatz-EP-12 im einschlägigen Online-Handel deutlich günstiger angeboten als die EP-10.

Und es stellt sich mir die Frage, ob die EP-12 auch als Ersatz für die EP-10 der E-M5 herhalten könnte. Hat jemand beide Kameras und ist bereit, das kurz zu testen?

Danke und Grüße

Viktor

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nein leider nicht.

Habe beide hier liegen und hab es gerade mal probiert.

Die Halterung für die EP-12 ist breiter und wackelt auf der E-M5.

Und wirklich angenehmer ist die EP-12 auch nicht.

Das Material ist nachwievor zu hart. Wenn man lange/oft konzentriert durch den Sucher gucken muss, ist das ziemlich unangenehm. Da wünsch ich mir meine Canon schon ein wenig zurück.

Ich verstehe Olympus da auch überhaupt nicht. Sicher gehen die Soft-Augenmuscheln schneller kaputt aber das soll ja nicht zum Schaden von Olympus sein. Außerdem sollte dann wenigstens eine weichere Version als Zubehör angeboten werden.

Link zum Beitrag

Da frage ich mich, wie es sich mit der OM-D E-M1 verhält. Die Augenmuschel ist ja eine andere (EP-12) als bei der OM-D E-M5 (EP-10). Ist diese nun solider konstruiert?

Ob sie solider ist wird sich wohl erst noch zeigen.

Die Augenmuschel der M5 habe ich auch verloren, aber erst nach ca. einem Jahr intensiver Nutzung der Kamera. Bei der zweiten, auch ein Original, hat sich nach schon 2 Monaten die Gummierung von der Plastikhalterung gelöst.

Habe mir dann zwei EP-11 (die EP-10 war mir etwas zu flach) bei Amazon in Frankreich bestellt, da haben sie wenigstens nur ca. die Hälfte gekostet wie in Deutschland.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Hab ich selbstverständlich schon, aber die sieht vom Material her gesehen, genauso aus wie das Original aus - nur größer.

Ich glaube nicht, dass das softer Gummi ist, sondern auch wieder fester Kunststoff.

Ich habe die EP-13 Augenmuschel jetzt gekauft und auf der Kamera, es handelt sich um mittelweichen Gummi. Ich empfinde das Teil als sehr empfehlenswert, warum ist es nicht gleich von Anfang an bei so einer hochwertigen Kamera dabei (die EP-13 kostet als Ersatzteil genauso viel wie die EP-12)?

Link zum Beitrag