Jump to content

Review: Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS (sel1670z)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achja, gerade im Weitwinkelbereich sehe ich den Vorteil aktuell bei der Nex Reihe, das 10-18/4 ist sehr Gut, Messucherobjektive scheinen an der A7 nicht gut zu funktionieren und das ganze manuelle 20/21mm Altglas ist nicht wirklich exzellent.

 

ditto, bin ganz deiner Meinung, wegen Weitwinkel lohnt es sich weniger auf FE umzusteigen, das SEL1018 + OSS ist hier einfach zu gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es Fotos A7 mit WW-M-Linsen:

 

Flickr: Ron Scheffler's Photostream

 

Gruselig, wie bei meiner NEX 7. Um z.B. das 15er Heliar, das 28 Ultron oder auch das 50er Sonnar ohne Farbverschiebungen und vermatschte Ecken nutzen zu können, habe ich mir vor ein paar Wochen zusätzlich die 5R gekauft. Alles toll jetzt. Wer manuelle WW an der A7 benutzen will, wird wenig Freude haben. Nebenbei: Was machen jetzt die Leute die für etliches Geld teure Sony-Linsen für APS-C gekauft haben ? Zuletzt gar noch das Zeiss-Zoom. An der A7 im 10 MP Crop-Modus runterwürgen ? Billig verkaufen und bei der FF-Sony wieder von vorn anfangen ? Da lacht die Industrie. Für den schönen Freistellungseffekt nutze ich übrigens den Speedbooster von Metabones für € 390.- Denke diese Runde setze ich mal aus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FF-Bildfeeling kann ich nachvollziehen..........

Ich bin auf die Ergebnisse von dir an der FF gespannt. Viel Spaß damit :)

 

Ich auch.

Viel Spass beim Abblenden, Tragen der Ausrüstung und Ausmisten der unscharfen Landschaftsbilder, die bislang tadellos scharf bis in die letzte Ecke waren.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch.

Viel Spass beim Abblenden, Tragen der Ausrüstung und Ausmisten der unscharfen Landschaftsbilder, die bislang tadellos scharf bis in die letzte Ecke waren.

:)

 

wir haben schon 42 Threads zum Vollformat, bitte macht hier nicht den 42. draus sondern bleibt beim Thema des SEL1670Z

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen

 

Ich habe dias Objektiv vor einer Woche ganz kurz im Laden probiert. Habe eine nex 6. Was ich mich frage ist, kann die nex 6 die verkrümmung für jpeg ooc korrigieren. Hatte für den Test nur die 5r, welche im Laden war. Und dort haben die Fotos ziemlich verkrümmt ausgesehen. Ich habe keine Lust dann alle Fotos in LR erst zu entzerren. Ich benutze eigentlich nur Jpeg ooc. Was ich aber sagen muss ist, dass der Zoomring und der Focusring perfekt sind. Man muss aber noch hinzufügen, dass ich noch nicht allzuviele Objektive in der Hand hatte. Meine Erfahrung reicht somit nicht für einen aussagekräftigen Bericht. Die Fotos vom Test habe ich leider nicht nach Hause nehmen können. Ich habe aber vor das ganze mit meiner Nex noch zu wiederholen.

 

 

Gruss Philip

bearbeitet von loephi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Na da bin ich gespannt wie lange Sony es sich leistet, das Teil für offiziell fast 1000 € bei der miesen Qualität anzubieten. Das Netz ist ja nun voll genug von eher negativen Erfahrungen, das Teil dürfte sich übel verkaufen ... auch wenn Zeiss draufsteht, da erwarten wir einfach was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Objektiv, trotz einiger negativer Berichte, Tests gibt es ja kaum, gekauft.

 

Ich war mit dem 1855 Kitzoom vier Monate auf den Kanaren und immer fehlte in Richtung Tele ein wenig. Da ich die Kamera immer dabei hatte, suchte ich nach einem nicht zu schweren Ersatz für das Kitzoom. Den kann das 1670Z bieten. Die ersten Bilder sind sehr o.k. Möglicherweise sind die Anfangsprobleme gelöst, auch der Preis war in Ordnung.

 

Ich fotografiere einerseits für meine Homepage und drucke gelungene Aufnahmen auf A2 aus.

 

Hier zwei Beispiele bei Blende 8:

 

http://australia.projects.at/grafik/Test2.jpg

 

http://australia.projects.at/grafik/Test3.jpg

 

Die Kamera ist eine Nex-5N.

 

ciao

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch den Bericht durchgelesen und komme dabei für mich zu dem Schluss das es trotzdem ein gutes Objektiv ist.

 

Der Preis ist halt zu hoch.

 

Aber von einem Objektiv dieser Größe mit durchgängig f4 und einem Brennweitenbereich von 16-70mm Randscharfe Bilder über den gesamten Brennweiten.- und Blendenbereich zu erwarten ist schon etwas unrealistisch.

Dieses Zoom dann mit einer Festbrennweite im leichten Telebereich zu vergleichen welches auch noch einmal abgeblendet wird macht diesen Vergleich nicht fairer.

Auch das der meistens sehr scharfe Bildmittenbereich so dargestellt wird als sei er schlecht, nur weil deswegen die etwas unscharfen Ränder mehr auffallen finde ich einfach komisch.

Bei einer halbwegs normalen Bildgestaltung sollte es in den meisten Fällen nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

 

Wie schon Eingangs geschrieben sind 1000€ für diese Objektiv in Verbindung mit der anscheinend sehr hohen Serienstreuung zu teuer.

 

Weiters war der Start für dieses Objektiv durch die Neueinführung der A7® denkbar ungünstig, denn wenn man den Verkauf an gebrauchten NEX7 betrachtet, ist schon ein extrem großer potenzieller Kundenkreis verloren gegangen.

 

Ich habe es mir auf jeden Fall gestern durch den netten Hinweis von Phillip auf den 10% Rabatt auf Rückläufer um 850€ bestellt.

Mal sehen wie es mir gefällt, vlt komme ich nach mehrmaligen zurückschicken und Testen auch zum Schluss das es das Geld nicht wert ist ;):D

 

sg Tom

bearbeitet von Tomsolo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat sich mMn mit diesem Objektiv keinen Gefallen getan. Ohne Zeiss Label zu einem vernünftigen Preis wäre es ja noch gerechtfertigt, aber so macht es den Eindruck das Zeiss nicht das leisten kann was es aufgrund seines hohen Preises verspricht.

Des weiteren werden Leute verschreckt welche sich für das Nex System zu interessieren beginnen, wenn schon das 1000€ Teil nicht

 

überzeugt, was ist dann mit den günstigeren ?

Zum Glück schafft es ja Sony auch ohne Zeiss anständige Objektive zu bauen ( 1018, 35, 50...) deswegen verstehe ich das mit diesem Zeiss umso weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das wäre DIE Linse für mich gewesen. Hätte mein 16er Sony und 32er Zeiss schön ersetzen können. So werde ich aber wohl weiter Linsen wechseln oder einen 2. Body (+ das 1018) dazukaufen müssen.

Oder ich wage den Versuch und bestell mir mal so ein Teil und mache mir selbst ein Bild. Befürchte aber nach den bisherigen Reviews wird das Ding nicht für Großformatige Landschaftsausdrucke zu gebrauchen sein. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich weiss nicht ob das für euch relevant ist, aber in der Schweiz kostet das Teil rund 750 Euro neu. Wenn jemand trotz der relativ verhaltenen Test dennoch zuschlagen möchte und in der nähe der Schweizer Grenze wohnt wäre eine kleine Reise vllt. interessant.

 

Eine Frage habe ich noch: Ist das Gehäuse nun aus Metall oder nicht, hier im Forum bzw. im Internet gibt es einige widersprüchliche Aussagen darüber.

 

liebe Grüsse Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Preise sind in der Schweiz so Standard. UVP wäre von sony her 999 CHF was 815 euro entspricht.

 

z.B. auch das 35er f1.8 kostet umgerechnet ca. 360 euro statt wie in DE 430Euro

 

Ist ja auch kein Wunder bei 8% Umsatzsteuer und Zoll nach Gewicht:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man die Beiträge 16-70 o. 18105 gewichtet muss man sagen es gibt für die NEX,en kein empfehlenswertes Zoomobjektiv unter 100mm Länge. Das SEL 16-70 wäre von den Abmessungen her für mich das ideale Reise-Immerdrauf gewesen.

 

Langsam schleicht sich das Gefühl ein, hab ich die falsche Kamera gekauft.

Auf Reisen möchte ich keinen schweren sperrigen Objektivkoffer mit schleppen.

 

mfg Carl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man die Beiträge 16-70 o. 18105 gewichtet muss man sagen es gibt für die NEX,en kein empfehlenswertes Zoomobjektiv unter 100mm Länge. Das SEL 16-70 wäre von den Abmessungen her für mich das ideale Reise-Immerdrauf gewesen.

 

Langsam schleicht sich das Gefühl ein, hab ich die falsche Kamera gekauft.

Auf Reisen möchte ich keinen schweren sperrigen Objektivkoffer mit schleppen.

 

Dein pers. Fazit (ohne zu wissen, welche Kamera Du meinst:cool:) kann ich nicht teilen. Für die NEX-7 gibt es 2 klasse Zooms, das SEL1018 sowie das SEL18200. Was bitte fehlt da noch auf der Reise?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...