Jump to content

Review: Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS (sel1670z)


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb Albfahrer:

Naja, es kommt doch auch vermutlich darauf an wie weit das Motiv entfernt ist - oder ?

Deine Frage war: "Wieviel Blenden kann der Stabilisator kompensieren ? oder bis zu welcher Verschlußzeit kann mit ihm Verwacklungsfrei fotografieren ?" Dazu passt meine Antwort. Wenn du nun wissen möchtest, bis zu welcher Zeit du Makos noch verwacklungsfrei hinbekommst, dann ist das eine andere Frage. Jenseits von Makro spielt die Entfernung keine große Rolle mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wirklich kompensieren? Nach meiner Erfahrung ist oft es nicht mehr als eine Blendenstufe, obwohl ich mich erinnere, vom Hersteller einen größeren Wert angegeben gelesen zu haben.

Aber die Frage, bis zu welcher Verschlusszeit ist sehr individuell! Ich habe ein scharfes Foto mit 1 sec. Verschlusszeit, hatte dafür aber etwas mehr als 10 Aufnahmen gemacht. Nur eine davon war scharf. Ich hatte auch mit der alten Nikon FE mal mit 50 mm ein scharfes Foto mit 1 sec Verschlusszeit hinbekommen. Wenn man sich sehr auf das Stillhalten konzentriert und die Luft anhält, geht das manchmal, ist aber nicht der Maßstab für diese Frage. Bei 1/15 sec. habe ich mit diesem Objektiv mit 16 mm recht regelmäßig scharfe Aufnahmen. Bei 70 mm ab 1/50 sec und manchmal auch darunter. Ohne Stabi wäre ja die alte Regel: ab 1/70 sec. bei 70 mm Brennweite etc., aber diese Regel habe ich auch früher ohne Stabi oft unterschritten. Wenn ein Bild sehr eilig aufgenommen wird, verreißt man es auch bei kürzeren Belichtungszeiten. Der Stabi kann nur recht kleine Zitterbewegungen ausgleichen.

Deshalb ist es meiner Ansicht nach sehr schwierig, eine wirklich klare Antwort auf die Frage nach der Verschlusszeit zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...