Jump to content

Pimp my Olympus - Ideensammlung


Empfohlene Beiträge

Habe auch wieder ein wenig an meiner E-PL5 experimentiert. Mir gefällt die Olympus PenF mit dem Knopf vorne. Da lag es nahe, auch in dieser Richtung zu experimentieren. Der runde Knopf bei meiner Pen ist ein banaler Möbelknopf aus massivem Kunststoff mit einem Edelstahlring. Man legt entweder den Mittelfinger drum oder man greift drumherum mit den Fingerspitzen wie bei dem senkrechten Metallstangengriff der Lumix GM. Das Teil ist schlank und lässt sich hervorragend in der Manteltasche tragen. Jetzt suche ich nach einer hohlen Variante mit Schraubdeckel für Speicherkarten. 

Wären die Hersteller ein wenig pfiffiger, würden sie so einen Griff für eine seitliche Montage anbieten, vorne mit blitz und hinten mit einem Sucher. Ich denke da schon darüber nach, da ich sowohl einen Aufstecksucher als auch Blitz habe. Aber der Anschluss ist das Problem. Ein Kabel zum Zubehörstecker wäre unschön. Schade, dass diese wechselbare Griffschalen ausgestorben sind...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag für die Selfiefreunde: Der Knopf ist dafür richtig gut geeignet. Egal bei welcher Handhabung, hoch- oder querformatig, linke oder rechte Hand, immer kann ein Finger den Knopf umgreifen und die Kamera sicher halten. Und ich brauche immer die größte Handschuhgröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Na ja, bei dem schönen Wetter hatte ich die "Modellwerkstatt" in die Sonne verlegt und endlich den guten alten aber am Gelenk angebrochenen Sucher VF2 vorgenommen. Die ganzen Aufstecksucher sind hässlich wie eine Laterne. Ein unmotiviert zusammengeschnitzer Haufen Plastik. Die haben nichts mit der Kamera zu tun. Und wenn man mal aufschraubt und reinschaut, dann sehen die Bauteile innen anders aus und könnten ein anderes Gehäuse vertragen. Aber gut, man kann das alles auch ändern. Wie folgt:

 

Ich habe da noch ein schönes Stück Edelstahlrohr mit 2mm Wandung und 30mm Aussendurchmesser, 50mm lang. Das passt ganz hervorragend, wie man sieht. Die winzigen Trennscheiben vom Dremel fressen sich durch die 2mm Edelstahl wie Butter und schon ist die entsprechende Aussparung ausgeschnitten, damit man das Rohr über den nicht mehr klappenden und etwas tiefergelegten Sucher schieben kann. Stabilit Express ist zu Modellieren nicht verkehrt... 

 

Und das kam raus: Klare Linien, Metalllook, 81 Gramm schwer. So sieht das wenigstens nach Sucher aus und keiner fragt sich, warum ich in den Plastikklotz auf der Kamera starre.... Die Innendeckel beim Griff und beim Sucher sind jetzt hochglanz schwarz. Das sieht zum matten Edelstahl klasse aus. Da sollen beim nächsten Ausflug in der Sonne die Passanten mal schön rätseln, was das für eine Kamera ist... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gefällt es sehr gut. Sehr kreativ, durchdacht und sehr gekonnt umgesetzt. Mit einer Kamera, die man gern hat undngern in die Hand nimmt, fotografiert man noch viel lieber :)

Genau das war die Idee. Und die "Profil" mit Ihren Nikons, Canons und der junge Kollege mit der Fuji kamen auf der Fashion Week auf mich zu, um sie die "Metallkamera" man genauer anzuschauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, genau wie die konkaven und konvexen Schultern bei Nikon und Canon, die schrägen Schultern bei Olympus, die mittigen Sucher bei den Spiegellosen und die fehlenden Handgriffe bei manchen Pen, GM und Leica. Alles Quatschkonstruktionen.

 

Nur ein paar Sony, Fuji und selbstverständlich meine GX7 halten dem strengen Designerblick mit Bauhaus-Vorbild stand :( .

 

Bernhard, liest Du gelegentlich Deine Signatur?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...