Jump to content

Pimp my Olympus - Ideensammlung


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Da ich seit ein paar Tagen Eigentümer einer E-M5 bin, mußte ich durch die doch sehr kleine Bauart im Vergleich zu meiner Pana GH3 gleich mal Säge und Feile schwingen, um meine Neuerwerbung etwas griffiger zu machen.

Ich habe das sehr leichte und dabei doch ziemlich harte Paulownia-Holz gewählt, das sich sehr gut verarbeiten läßt. Mein Landschaftsgriff ist auf der Unterseite geschlossen, so dass man ihn abschrauben muß, um an den Akku zu gelangen.

Er wird durch eine Stativgewindeschraube und einen kleinen Stift auf der Unterseite der Kamera fixiert.

Das Holz habe ich dann nach der Schleifarbeit noch mit Beize (mahagoni) behandelt und schließlich dreimal mit Klarlack überzogen.

Die Kamera ist nun merklich besser zu halten und läßt sich nun auch mit größere Objektiven noch gut beherrschen.

 

lg Manfred

 

e-m5-1120620s3uw9.jpg

 

e-m5-1120622izufm.jpg

 

e-m5-11206233jup6.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie versprochen hier nun die endgültige Version - hab den kompletten Griff mit Echtleder überzogen.

War nicht sehr einfach, nähen war nicht möglich, das Leder war zu hart und auch zu dick.

Somit musste ich mit Epoxy-Kleber das Leder an das Holz befestigen.

Nur oben im Bereich des Zeigefingers fehlt noch ein matter schwarzer Kunststoffabschluss.

Das Ganze ist aber dermaßen griffig, daß ich mit meiner Arbeit superhappy bin !!

Selbst ein 100-300 läßt sich noch sehr halt-sicher andocken !

 

lg Manfred

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und noch weitere Bilder

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na in Leder ist das natürlich genial. Hatte damals auch einen Ledergriff an die Sony R1 gebaut, nachdem sich der Kunststoffgriff durch Alterung vergrößerte und abgefallen ist. Leder ist genial. Den oberen Anschluss würde ich mit einem Stück edlen Holz machen und hölzern lassen. Plastik entwertet die Arbeit, finde ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gesagt - getan ! Dem Rat meines Vorredners entsprechend hab ich in Holz investiert und - für die Größe unproportional viel Arbeit für so ein kleines Ding - den Abschluss des Griffstücks in Form einer kleinen Rundung Buchenholz realisiert.

 

lg Manfred

 

griff_e-m5-1130082nefqq.jpg

 

griff_e-m5-1130091ckf56.jpg

 

griff_e-m5-1130094txi88.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der Griff für die EM5 II ist in Arbeit. Der Rohling in 5mm Alu ist fertig, jetzt muss geschliffen werden.

Arca. Swiss- komatibel und mit 2 Gewindebohrungen um noch was anzuhängen- für Hochformat, Blitz...

Der eigentiche Griff wird wohl aus Rentiergehörn geschnitzt. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hast du dich bzgl. der Abmessungen und Positionen für Gewinde / Akkufach auf Fotos der Unterseite "verlassen"?"

 

Ja- aber hab etwa 3 mm Raum gelassen. Kann also noch etwas verschieben bzw. wegfeilen.
Und das Loch für die Befestigung mit einer 1/4 Zoll- Schraube wird erst gebohrt wenn die Kamera da ist.

Auch ein Stift zur zusätzlichen Arretierung muss noch plaziert werden.

 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut getrocknetes Pflaumenholz.

Und Oberfläche braucht das nicht, wird fein geschliffen und dann mit einer Mischung aus Leinöl und Bienenwachs poliert.

Wird aber nur ein temporärer Griff- der endgültige wird aus Rentierhorn geschnitzt. Muss ich aber erst noch besorgen- in 3 Wochen auf einer Tour in Lappand, da liegt das Material herum ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal sehen was sich so findet. Mammut ist dort oben unwahrscheinlich. Aber Rentierhorn ist auch ganz nett

Das mit dem Leinöl mach ich so- und dann hab ich eine selbstgebraute Mischung aus etwas Öl und Bienenwachs zum polieren. Benutze ich auch um andere Sachen zu imprägnieren.

Der jetzige Griff wird wie von der EM 10.

Nur etwas besser und durchdachter eben.

 

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_09_2014/post-55780-0-00092400-1412084582.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. und das alles aus Bildern von der neuen Cam, ohne, dass du sie schon hast ?

 

 

Ja. das geht- ich kann die Bilder der Kamera in ein CAD- Programm importieren und mit Hilfe der mir bekannten Masze eine Schablone anfertigen.

Mit der wird dann gebastelt. Die endgültige Anpassungen mach ich wenn die Kamera da ist.

Der Griff muss ja auch so eng am Kameragehäuse liegen dass da kein Schmutz reinkommt.

Mach ich mit einem Stück Nylonstoff und schwarzer Acrylmasse. So dass die Fuge minimal ist (max 1 mm) und mit etwas Elastischem gefüllt.

Das ist wichtig- wenn Feuchtigkeit dahinter kommt und gefriert z.b.

Die Kamera wird die Tage eintrudeln. Hoffe ich. Ist etwas vom Schuss hier. :)

 

LG

 

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Griff EM5 II . Aus Polarbirke, mit Epoxi stabilisiert.

War etwas mehr Arbeit, aber ich finds nett.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edel!

 

Wenn ich dagegen mein technisch-nüchternes Teil an der E-M5(I) sehe....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Bauhaus"-Design hat den Vorteil, dass man es durch Umstecken der Schraube an viele Kameramodelle schrauben kann, nötigenfalls mit kleinen Modifikationen wie länger feilen des mittleren Langlochs z. B., dann passt er auch an die E-M5 MkII.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...