Jump to content

Darum ist es am Rhein so schön (Mitmach thread)


light

Recommended Posts

Wow, SO habe ich noch keine Nachtansicht gesehen. Das Ufer am Standpunkt des Fotografen ist noch drauf und die Brücken in ihrer ganzen Pracht. Das wirkliche ist aber dieser Schattenwurf auf dem glattverschwommenem Wasser. Ganz grosses Kino.

Link to post
Share on other sites

Jetzt wo Du das sagst, fällt mir das auch auf.

 

Eigentlich ein genialer Schattenwurf über diese Entfernung. Das habe ich echt noch auf keinem Foto gesehen. Bringe doch mal per EBV den Schattenwurf in den Vordergrund der Wahrnehmung und biete es dem Stadtanzeiger an. Dann haben die endlich mal die Schlösser aus einer anderen Perspektive als vom Gehweg aus.

 

Für die ortsunkundigen. Auf meinem Foto sieht man die vielen schwarzen Kleckse im Geländer. Damit ist inzwischen die ganze Brücke zugepflastert. Das sind Vorhängeschlösser auf denen mit Permanentstift in einem Herzchen geschrieben steht 'A liebt B forever'. Bilder davon werden hier lokal oft in der Zeitung gezeigt, aber Wolarns unabsichtliche Interpretation ist unique und fotografisch wirklich exzellent.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meinem Foto sieht man die vielen schwarzen Kleckse im Geländer. Damit ist inzwischen die ganze Brücke zugepflastert.
Auf der Seite hängen aber auch viel mehr Schlösser, als auf der Seite die man in meinem Schattenwurf sieht.

 

Ein weiters Bild vom schönen Rhein. Diesmal ein Wintermotiv vom letzten Winter.

 

17 von wolarn auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Abends der Blick auf Linz.

Mein Stativ war ein Rheinstein und der, der im Vordergrund liegt war auch gewollt, ist aber im Nachhinein etwas zu prominent im Bild.

 

Auf dem Berg ist das Kaiserbergstadion in Festbeleuchtung, da lief wohl gerade ein Fußballspiel.

 

Link to post
Share on other sites

Am Rhein-Kilometer 0 (500 m danach)

 

Das war eines der ersten Bilder mit meiner Olympus E-P1. Eine Kamera, die mich zeitweise zum Verzweifeln brachte. "Schrullige Angewohnheiten" nannte das einer, der auf meine Fragen antwortete. 2009 war das, und es kommt mir wie eine Ewigkeit vor.

 

Ich hatte mich dann bald von Olympus abgewendet, u.a., weil die noch lange kein Klappdisplay im Angebot hatten. Heute sieht das natürlich anders aus.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link to post
Share on other sites

Und ein Rheinschiff direkt in Köln, dort wo der Rhein bekanntlich am schönsten ist:

 

...der Rhein macht aber auch Köln schöner.

 

Köln von wolarn auf Flickr

Link to post
Share on other sites

Ich finde Deine Kölner Bilder echt super. Mal schauen, ob noch der Rheinfall bei Schaffhausen Einzug finden wird.

 

Ich schwenke mal von meinem letzten Bild ein Stück weit rechts zu den imposanten Krahnhäusern.

Der Rhein fliesst hier von links nach rechts. ;-)

Link to post
Share on other sites

Der Rhein kann auch gefährlich sein. Im Sommer sind wieder einige mutige Schwimmer darin ertrunken - so sagt man - unter mysteriösen Umständen.

 

Neulich in Zündorf in der Groov, ein mutiges Kölner Entchen jagt ein Nilpferd durch die Groov, ein Rheinpferd? auf jeden Fall ein Flusspferd.

Link to post
Share on other sites

Hinger Kölle fängt der Dschungel an.

 

Es war in Königswinter...

 

 

oder kurz dahinter.

 

Link to post
Share on other sites

Es war in Königswinter,

nicht davor und nicht dahinter.

Es war gleich mittendrin,

als ich auf den Drachenfels gestiegen bin.

 

Auf dem Drachenfels da hab ich mich verguckt,

und beinah in den Rhein gespuckt.

Zu weit weg war er verdammt und verbipst,

drum hab ich ihn halt nur geknipst.

 

Rheinauf in Rictung Bad Honnef

(es herrschte Niedrigwasser, deutlich an den großen Kiesbänken zu erkennen)

 

Rheinab in Richtung Bonn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
  • Create New...