Jump to content

1800 Raw Urlaubsbilder in Lightroom bearbeiten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin grade aus dem Urlaub mit 1800 Bildern gekommen.

Zum größten teil sind es Raw Bilder! Nun habe ich mich heute an die

Bearbeitung ran gemacht :o ich merke aber langsam das mir das zu mühsam

ist so viele Bilder richtig zu bearbeiten. Gibt es da ne möglichkeit außer die vorherige Taste? Wie macht ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin grade aus dem Urlaub mit 1800 Bildern gekommen.

Zum größten teil sind es Raw Bilder! Nun habe ich mich heute an die

Bearbeitung ran gemacht :o ich merke aber langsam das mir das zu mühsam

ist so viele Bilder richtig zu bearbeiten. Gibt es da ne möglichkeit außer die vorherige Taste? Wie macht ihr das?

 

Ich würde zunächst mal alle unbrauchbaren Bilder löschen und mich auf die wirklich guten konzentrieren. Es sollte nicht notwendig sein, alle 1800 Bilder zu bearbeiten.

 

Nach JPEG exportieren brauchst Du nur die Bilder, welche einem Verwendungszweck zugeführt werden sollen, der JPEG verlangt. Nur für die Betrachtung und Bearbeitung am Monitor musst Du nichts in JPEG exportieren. Nicht mal fürs Drucken.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

such die 50 besten raus ... die machst Du zuerst, dann die 100 weniger herausragenden.

 

(kann man mit dem Farbmarkierungssystem gut machen, weil man die Bibliothek nach den Farben sortieren kann)

 

mehr als 150 Bilder schaut auch der hartgesottenste Freund nicht an, die restlichen Bilder kannst Du eigentlich abspeichern wie sie sind, die interessieren höchstens Dich selber in einem oder mehreren Jahren.

 

Meine Diaschauen wurden schlagartig beliebter, als ich anfing nur noch 50 Bilder zu zeigen (und nochmal 50, wenn die Leute direkt danach gefragt haben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein Workflow:

 

* Aussortieren über positive Auswahl:

 

Immer 4-6 wählen und mit N und TAB groß darstellen. Dann nicht lang überlegen und alle die gefallen mit P markieren. Dann die nächsten 6 unten aus dem Filmstreifen wählen und weiter.

 

Dann kann man den Filter so setzen das nur die markierten zu sehen sind. Oder nur die unmarkierten die man löschen/wegbewegen kann.

 

* Bearbeiten über Presets!!!

 

Ich habe mir ein Preset gemacht was alles enthält und für fast alle Bilder gute Ergebnisse bringt. Nicht perfekt aber für meist echt gut und guckbar.

Dann ggf nach ISO / Objektiv filtern und das passende Preset anwenden. Will heissen: ISO 800 filtern, alle wählen, Preset "Rauschreduzierung ISO800" wählen, fertig - und wenns 10.000 sind ;)

 

Ist das erledigt vielleicht:

 

*1 weitere Korrektur pro Bild im Entwicklermodul über Presets wie "Lichter senken" oder "Belichtung +0.25" oder auch "Vignette - Subtil". Muss man testen was man brauch. Hat man sich das an Presets zusammengestellt was man immer brauch geht das alles ziemlich fix!

 

ODER

 

*2 weitere Korrekturen pro Bild im Entwicklermodul per Hand, Schieberegler.

Zack da etwas heller, da die Tiefen senken und nächste Bild. Nicht Stunden dran aufhalten ein Bild zu tunen, das sollte übers erste Preset schon ganz gut passen.

 

Zuguterletzt:

Nach dem anschauen, exportiere dazu immer in Monitorauflösung und schaue mir alle an, dafür hab ich die Fotos ja gemacht :P Und dann sieht man schon welches es Wert ist nochmal richtig Mühe zu investieren.

 

 

Das alles geht mit den richtigen Presets und Übung selbst bei 1800 Bilder recht zügig, relativ gesehen. Alle einzeln übers Entwicklermodul immer wieder von Null zu bearbeiten ist ja Selbsmord :eek::eek::cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Wahnsinns Bearbeitungen habe ich früher auch mal gemacht. Aber das ist Sinnlos.

Das habe ich inzwischen erkannt. Füher habe ich auch noch gigantische Alben auf Flickr

und Co. hochgeladen. Aber keiner klickt sich da durch. Warum auch.....Wenig, wirklich gute Fotos.

Das bringt es auf den Punkt. 

Mein Meinung nach. Keiner will 1.800 Bilder deines letzten Urlaubs sehen. Nicht mal 1.000

und auch keine 500. Und wenn doch, dann reichen die der Person auch unbearbeitet.

Ich würde mir max. 50 rausfilter, wie schon oben beschrieben. Und 50 Bilder, die kannst

du im Grunde auch nur Freunden und Verwandten zeigen. Es gibt genug Information Overload.

Was ich dann immer noch damit mache. Ich lasse ein Fotobuch machen. Das bringt mehr Ruhe und

Gelassenheit in die Sache. Weniger hektisches Geklicke usw. Probier es mal aus, diese alten

Zeiten habe viele schon vergessen. Tut ganz gut, diese Entschleunigung. Ach ja, und Bilder

die gar nichts: Löschen! Die brauchst du nicht, die kosten dich Zeit und sie kosten Speicherplatz.

Also weg damit.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...