Jump to content

horizontale Kalibrierung


hinno42

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...NX300 / 18-55 OIS

 

Hallo und Guten Tag,

 

die horizontale Kalibrierungsmöglichkeit ließ mich aufhorchen.

Danach fehlte mir allerdings die Sinnhaftigkeit in der praktischen Anwendung. Ich finde leider nicht die Einstellung, die die Waage (oder anderes Hilfsmittel) während des Fotografierens als Hilfe sichtbar macht. Nach der Beschreibung glaubte ich zunächst, dass die eingeblendeten Gitterlinien der Kalibrierung unterliegen, was jedoch nicht der Fall zu sein scheint.

Wo also ist die Sinnhaftigkeit der horizontalen Kalibrierung?

 

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du drückst am Drehrad oben auf Disp solange bis die Wasserwaage erscheint.

Während des Drückens erscheinen die versch. Anzeigemöglichkeiten des Displays.

 

Es gibt ein Menuepunkt, um die Waage kalibrieren zu können. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

wie drückst Du?

Immer hintereinander mehrere Male 1 Mal kurz drücken und es wechseln jeweils die Anzeigen auf dem Display.

Im Handbuch finde ich dazu irgendwie nichts. Dort stehts unter: Neigungssensor.

 

Ansonsten müsste es ein Fehler sein - ungewöhnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Rührt sich gar nichts?

Auch bei Blitz, Helligkeitseinstellung usw. also oben, unten rechts, links nicht?

Damit wären ja zentrale Funktionen nicht nutzbar und die Kamera hinüber.

Von so einem Fehler bei Samsung hörte ich bis jetzt noch nicht.

 

Hoffentlich hast Du noch Umtauschrecht.

 

EDIT:

sorry, ich hab' nur die NX1000 und sehe bei Dir eine NX300 - ich ging einfach mal von aus,

dass diese Funktionen identisch sind. Möglicherweise sind sie es aber nicht!

Und Du hast noch Chancen...

Nochmals: sorry für mein Versehen.

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe noch einmal im Manual der NX300 gelesen.

Bist Du sicher, dass Deine eine NX300 ist?

Die hat nämlich gar kein Drehrad sondern stattdessen 4 Tasten und eine davon, die Obere, ist Disp.

Und die - davon gehe ich einfach mal aus - funktioniert auch.

 

Im Menue gibt es bei der 1000er iwo den Punkt "Anzeige" - evtl. muss dort bei der 300er die Wasserwaage aktiviert werden...

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...inzwischen bin ich einen Schritt weiter.

 

Der Neigungssensor ist nicht im "Auto"modus sichtbar, sonst ja. Ob das ein Fehler ist oder ob der Hersteller, aus welchen Zwängen herraus auch immer, das so programmiert hat, kann ich nicht beurteilen. Ungewöhnlich ist es schon, bedeutet das doch eine Einschränkung, die nicht so richtig Sinn macht.

 

Eingestellt wird der Modus über die Displaytaste auf der Rückseite.

 

mfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...