Jump to content

Belichtungssteuerung nicht korrekt?


Pixelinchen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich bin mit meiner Belichtungssteuerung nicht zufrieden. Korrekt eingestellt, muss ich feststellen, dass meine Bilder trotzdem überbelichtet sind. Habe mir die Bilder auf verschiedene Bildschirme angesehen, weil ich dachte die PC Bildschirme müssen kalibriert werden. Kann man eine Korrektur an Kamera Samsung NX 1000 vornehmen? Und welche Einstellungen z.B.Sättigung, Brillianz kann man überhaupt machen? Wahrscheinlich garnicht, oder?

bearbeitet von Pixelinchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

studiere bitte das Handbuch.

Meine Einstellung ist Folgende:

Alles, was geht, auf "neutral null" stellen.

Bildassistent: Aus

Weißabgleich: AWB

Aufnahmemodus: A oder M - bei Blende/Zeit solange am Drehrad drehen, bis die Anzeige auf "null" steht.

Belichtung:

Drehrad unten: dort kannst Du je nachdem die Belichtung in den Minus oder Plus Bereich drehen. Dann allerdings wird "immer" unter- bzw. überbelichtet.

 

Die NX1000 bietet insgesamt alle Einstellmöglichkeiten einer erwachsenen Kamera.

Zudem bietet sie den RAW-Modus, sodaß Du mit einem RAW-Konverter und einem Bildbearbeitungsprogramm

das Optimum Deiner Aufnahme herausholen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,

so mach ich es auch, immer auf "null" stellen, aber darf ich mich nicht darauf verlassen? Es sollte doch dann richtig belichtet sein bei "null". Ist es aber nicht.

Bildassistent benutze ich, wenn es um Farben, Sättigung u.s.w. geht, aber nicht um Belichtung. Die muss an meiner Kamera verstellt sein. Belichtungskorrektur ist auch auf "null". Trotzdem zu grell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich las davon, dass bei manchen NX1000 eine nicht normale Überbelichtung stattfindet. Es trat glaube ich sogar nicht ständig auf, aber immer wieder...

 

Tritt das auch auf, wenn Du in "A" fotografierst - also Blende selbst einstellst und d. Kamera errechnet die Bel.-zeit automatisch?

 

Ich muss mal gucken, in welchem Forum von der nicht konformen Überbelichtung berichtet wurde.

 

Möglicherweise hast Du eine defekte Kamera erwischt...geht noch umtauschen?

 

Hast natürlich Recht, der Bildassistent hat mit der Belichtung nichts zu tun ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach langen Probieren, habe ich meinen Fehler in der Bediehnung gefunden. Bei manueller Belichtung vergaß ich die Belichtung zu speichern beim Schwenken zum eigentlichen Bildausschnitt. Bei meiner Spiegelreflexkamera hatte ich einen Knopf dafür belegt. Bei dieser Kamera total vergessen. Dumm von mir, aber dafür liegt es wenigstens nicht an der Kamera.Trotzdem ein Dankeschön der Mithilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...