Jump to content

Filter und Kompatibilität


Schokomüsli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir diverse Filter für meine NX11 zulegen.

 

- einen Polfilter

- einen UV-Filter

- einen ND-Filter

 

jetzt gibt es bei Samsung ziemlich viele Filter und die nicht grad für wenig Geld. Hab jetzt mal woanders gestöbert und auch günstigere gefunden.

 

Bei den Objektiven ist es ja so, dass Objekte anderer Fabrikate nicht kompatibel sind.

 

Stimmt es - wie mir gesagt wurde (allerdings alles Spiegelreflex-, meist Canon, Besitzer) - dass es bei den Filtern einzig auf den Durchmesser ankommt?

 

Hab Objektive mit 52 und 58 mm Durchmesser.

 

Könnte ich also z. B. den B.I.G. UV-Filter 58mm für 8,99 kaufen?

Und 52 mm für 6,99?

 

Oder sind die doch nicht kompatibel?

Und wenn doch, gibt es andere Unterschiede zwischen verschiedenen UV-Filtern, die man beachten sollte?

 

Analaog alles für die Polfilter und ND-Filter?

 

 

 

VG Schokomüsli

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest alle Filter für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser kaufen, also 58mm. Dazu noch einen Step-up Ring von 52 auf 58mm. Dann kannst Du die Filter an allen Objektiven verwenden.

 

UV Filter an Digitalkameras sind überflüssig bis schädlich.

 

Markenfilter von Hoya und B&W sind empfehlenswert.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Das ist ja gut, dass ich nicht alle Filter zweifach brauche. Verstehe ich das richtig, dass dann alle Filter auf alle Kameras passen (richtige Größe vorausgesetzt)? Weil Samsung da ja sonst etwas speziell ist...

 

Hab grad mal nach den von dir genannten Marken geguckt, selbst da gibt es ja zig Unterschiede :eek:

Und nach welchen Kriterien sollte man denn schauen - gibt ja schon ziemliche Preisunterschiede. Muss jetzt nicht unbedingt das Günstigste kaufen, sollte dann schon was taugen. Aber ich möchte jetzt auch nicht blind das Teuerste kaufen, so nach dem Motto teuer = muss ja gut sein...

 

Glaub, ich muss mich da doch mal intensiver einlesen. Hab gedacht, ich geh mal einfach los und kaufe mir da was...

 

 

 

Wieso sind UV-Filter eher schädlich? Die wurden im Kurs empfohlen, wenn man im staubigen Umfeld oder am Strand (Sand, Salz) ist.

 

VG Schokmüsli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...