Jump to content

Nikon 1 AW1


NEX-5togo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon hat eine neue Systemkamera vorgestellt. Wasserdicht bis 15m, Stoßfest, Staubdicht und Frostsicher bis -10°

Es gibt zum Start 2 passende Objektive, ein Zoom und ein 10mm/2.8

 

Klingt interessant! Was haltet Ihr davon?

 

Nikon Deutschland - Digitale Kameras - Nikon 1 - Nikon 1 AW1 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Nischenprodukt mit Alleinstellungsmerkmalen das sicher seinen Markt finden wird. Da sehe ich jetzt durchaus einen Sinn drin. Sie kann auch als Quasinachfolger der analogen Nikonos V angesehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die 1 AW1 ist kein Nachfolger der Nikonos, nicht einmal quasi.

 

Die (Sucher-) Nikonos war bis 50m wasserdicht (nach eigener Erfahrung auch darunter), die letzten Modelle verfügten über ein TTL-Blitzsystem mit wasserdichtem Hochleistungsblitz, ebenfalls von Nikon. Auch waren sehr hochwertige WW-Nikkore (15, 20 u. 28mm Brennweite, entspr. KB) erhältlich, speziell berechnet für UW, genauso wie ein Macro-Set. Alles war verhältnismäßig groß und sperrig, aus heutiger Sicht.

 

Die 1 AW1 ist eher eine flexible Allzweck-Kamera, zum Surfen, Schnorcheln, Klettern, Strandurlaub und auch für den ganz normalen Gebrauch übers Jahr.

 

Bestimmt kann sie mehr als die meisten kompakten Actions-Kameras, aber zum ganz großen Verkaufserfolg fehlt ihr m.M. nach der Sucher.

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 1 AW1 ist eher eine flexible Allzweck-Kamera, zum Surfen, Schnorcheln, Klettern, Strandurlaub und auch für den ganz normalen Gebrauch übers Jahr..

Sehe ich genauso, schön das es nun eine vernünftige Alternative zu Action Kameras gibt. Mal sehen wo sich der Preis einpendelt. Mit Kit soll er bei rund 800.- liegen, das ist schon eine hohe Hürde für potentielle Käufer..

 

..aber zum ganz großen Verkaufserfolg fehlt ihr m.M. nach der Sucher.

Glaube nicht das die Ziel-Käufergruppe wirklich an einem Sucher interessiert ist...

Ich kann auf jeden Fall auf einen Sucher verzichten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die (Sucher-) Nikonos war bis 50m wasserdicht (nach eigener Erfahrung auch darunter), die letzten Modelle verfügten über ein TTL-Blitzsystem mit wasserdichtem Hochleistungsblitz, ebenfalls von Nikon.

 

Da hast du allerdings recht. Das bietet die AW1 nicht. Und die Objektive sind ja auch nicht speziell für UW Aufnahmen korrigiert. Da darf man dann auf die Qualität der ersten Bilder gespannt sein.

 

Bestimmt kann sie mehr als die meisten kompakten Actions-Kameras, aber zum ganz großen Verkaufserfolg fehlt ihr m.M. nach der Sucher.

 

Den Sucher finde ich nirgends überflüssiger als an einer Actioncam. Da trägt man ja dann vermutlich oft einen Helm oder eben eine Tauchermaske. Da brauchts keinen Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den Bergen wenn die Sonne scheint ....oder bei gleisendendem Licht am Strand, wenn Vati die Kidis beim Plantschen ablichten will -oder die Hunde beim Toben, ist ein Sucher schon von Vorteil.

Ich fände es schon besser wenn der Verkäufer dem ahnungslosen Kunden sagen könnte: "Die kann nicht nur Action, die hat auch alles was man zum richtigen fotografieren braucht!"

Ich, z.B., hätte keine 1er, wenn die V1 keinen Sucher hätte.

 

Natürlich kann man auch ohne Sucher richtig fotografieren und die 1 AW1 wird auch so ihre Liebhaber finden, nur halt mich wahrscheinlich nicht.:o

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das gute Stück gibt es ja nun schon seit ein paar Tagen im Handel.. Kann schon jemand hier davon berichten?

 

Bin gerade drauf und dran eine Action Camera zu kaufen, Hauptsächlich für Tauchen/Schnorcheln..

 

Dafür wäre die AW1 natürlich auch interessant.

Blöderweise ist die Investition viel höher, und die Nutzung eingeschränkter..

 

Mich würde halt interessieren wie viel potential bei den Unterwasseraufnahmen mit der AW1 besteht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...