Jump to content

Umstieg von DSLR auf NEX6?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

 

möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Bin Andy komme aus dem Pott und bin 41 Jahre jung. Ich bin ebenfalls im Nachbarforum aktiv...den Grund werdet Ihr ja weiter unten erkennen können;) Ich lese hier schon seit Woche passiv mit und muss sagen, daß ich es hier sehr informativ finde.

 

Derzeit stecke ich in einer Kriese:mad: Ich komme frisch aus dem Urlaub mit meiner D700 und 24-120 und habe festgestellt, daß das Package mehr im Haus geblieben ist als mir eigentlich lieb ist.

 

Zu meiner Kamerahistorie. Ich habe nun eine D700 (24-120) und davor 5DMKI, 6D, D700, 5DMKI, 40D jeweils mit L-Linsen. Wenn ich ehrlich bin habe ich ca. 75% der Bilder im P-Modus fotografiert. Warum ich mir dann ein VF kaufe. Ich möchte eine gute Bildqualiät und ich mag einfach diese Profigehäuse (das ist das warum ich auch wieder bei der D700 gelandet bin...das Ding ist wie ein Traktor). Ich würde mich aber selber nicht als ambitionierter Hobbyfotograf bezeichnen.

 

Einsatzgebiet: Meinen Sohn fotografieren, Partys und Urlaub (am Strand mit der D700 wird man schon komisch angeguckt).

 

Meine Gedanken gehen derzeit in Richtung NEX6 mit 16-50 und zusätzlich noch ein Sigma 30/2.8. Bei der NEX hätte ich auch noch einen brauchbaren Videomodus (kann ganz interessant sein da mein Sohn erst 7 Monate ist und das eine oder andere Video ist schon nett).

 

Es gibt doch sicher hier viele Leute den es ähnlich gegangen ist und die ihre DSLR gegen eine NEX oder ähnliches getauscht haben.

 

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Kommentare und bin sehr gespannt!

 

Viele Grüße

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch sicher hier viele Leute den es ähnlich gegangen ist und die ihre DSLR gegen eine NEX oder ähnliches getauscht haben.

 

 

klar ... nie wieder Spiegelgeklapper

 

Wenn du Dir noch nicht sicher bist, fang erstmal mit einer aktuellen Edelkompakten an ... zB eine Sony RX100

 

 

Evtl. bleibst Du dann eh bei der D700 und wirst mit der Kleinen glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wechsel von 50d auf die nex6 fast vollzogen. (Die dslr ist noch da, wird aber kaum genutzt)

 

Ich liebe an der Nex6: kleines Gehäuse, Sucher, klapp-display, kleines kit-objektiv, eingebauter Blitz und gut nutzbare ISO 6400. Gern Filme ich z.b mit dem 35/1,8 auf reisen und die Filme wirken ganz anders als mit einer Videokamera oder einer kompakten. Durch den großen Sensor kann man auch im Video freistellen. Mit all diesen features ist die nex6 konkurrenzlos günstig.

 

Würde ich neu einsteigen, käme auch die pana gx7 in Frage, die ebenfalls die obigen features beherrscht. Sie hat zudem gehäuse-stabi und den schnelleren af mit touch-auslöser. Dafür ist sie auch teurer.

 

Eine rx100 würde mich nicht begeistern, wenngleich sie eine recht gute Bildqualität liefert. Sie hat andere Vorteile, die mir nicht so wichtig sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Urlaub kann ich das Umsteigen verstehen, aber dafür ist das Kitobjektiv allein zu kurz. Du müsstest also aufrüsten und z. B. ein 18-180 holen.

 

Für den Sohnemann ist die D700 ok. Hier im Forum wird manchmal emotional und grundlos gegen den Spiegel gewettert, das sollte Dich nicht beeinflussen.

 

Deswegen finde ich die Idee einer Edelkompakten aus Preis- und Gewichtsgründen neben der DSLR gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben ein Angebot von einem Bekannten bekommen. NEX6 mit Kit-Linse zu 380,-. Puhhhh, der Preis ist glaube ich sehr gut für die Kamera. Ist der AF wirklich so langsam wie man liest? Kann ich mir bei einer so neuen Kamera kaum vorstellen. War am Wochenende im Blöd-Markt und hatte nicht den Eindruck das er langsam ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEX6 mit Kit-Linse zu 380,-. Puhhhh, der Preis ist glaube ich sehr gut für die Kamera.

 

Für den Preis würde ich auch zuschlagen.

 

Ist der AF wirklich so langsam wie man liest?

 

Kommt halt auf die Erwartungen an. Ich fotografiere mit der älteren 5N auch auf Veranstaltungen. Das geht also durchaus. Und der AF der 6 ist auf jeden Fall schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auslöseverzögerung ist halt immer relativ und wird oft auch im Vergleich zu den führenden neuen Modellen bewertet.

Hier kannst Du eine seriöse Messung nachlesen. Ich würde die Spalte mit AF bei schwachem Licht mal aufsteigend sortieren lassen. Dann siehst du wo die NEX6 steht: Vergleich: DSLR und DSLM im Test - CHIP Online

 

Beim Body schielt man doch sowieso nach 2-3 Jahren auf ein neues Modell. Ich würde vielmehr darauf achten, ob es mit den Objektiven das richtige System für mich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine minimale Auslöseverzögerung, gepaart mit Erschütterungsarmut durch die Auslösung, ist der Weg zu schärferen Bildern.

 

Leider findet dieser Zusammenhang in Tests kaum Beachtung, spielt aber nach meinen Erfahrungen für die Bildqualität eine herausragende Rolle.

 

Bei Landschaftsbildern ist dies weniger relevant, als bei Makros oder AFC Aktionsaufnahmen mit 600 mm (Kleinbild).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...