Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das erklärt es.

 

Die JPGs hast Du nicht zufällig dazu? Das würde mich schon interessieren wie das aussieht. Ich finde die bisherigen JPG-Bilder im Netz etwas weich und wüßte gerne wie das OOC aussieht wenn man die Rauschunterdrückung runter, und die Schärfung etwas hochsetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch zwei Bilder mit der Panasonic GX7: Oben mit dem Panasonic Lumix 12-35 (2.8) gemacht und unten mit dem Panasonic Lumix 20mm (1.7).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, dann will ich auch mal.

Blumen mit dem 45-150 Objektiv am Sonntag. Das Wetter war eher mau, aber meiner Frau hats gefallen :).

 

Raws in Lightroom automatisch bearbeiten lassen. Schreibt mir mal, was ich falsch gemacht habe (am besten mit Anleitung) und dann auf die Größe verkleinert. Da ich in allen Bereichen noch Anfänger bin (Aufnahme, Bearbeitung und Einstellen ins Forum) bin ich wirklich über JEDE Kritik empfänglich und freue mich drüber...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

 

Till

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand die GX7 schon mal bis ISO6400 hochgejagt? Ich fotografiere aktuell nur mit der X100s, die ich bedenkenlos bis zu dieser Empfindlichkeit benutze und daher etwas verwöhnt bin.

 

Die GX7 könnte gut meine nächste MFT-Kamera werden, ich wäre aber mal neugierig wie die Kamera sich bei so hoher Empfindlichkeit verhält. ISO 3200 sieht für meine Begriffe schon sehr brauchbar aus.

 

Für High-Iso Beispielbilder wäre ich dankbar :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand die GX7 schon mal bis ISO6400 hochgejagt? Ich fotografiere aktuell nur mit der X100s, die ich bedenkenlos bis zu dieser Empfindlichkeit benutze und daher etwas verwöhnt bin.

 

Die GX7 könnte gut meine nächste MFT-Kamera werden, ich wäre aber mal neugierig wie die Kamera sich bei so hoher Empfindlichkeit verhält. ISO 3200 sieht für meine Begriffe schon sehr brauchbar aus.

 

Für High-Iso Beispielbilder wäre ich dankbar :-)

 

Hallo buebo,

 

hier mal 2 Bilder mit ISO 6400 aufgenommen. In RAW aufgenommen mit LR5 entwickelt und Bild 1 nicht entrauscht. Bild 2 entrauscht.

 

LG

 

Dieter

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung mal ein paar Nachtbilder.

 

LG

 

Dieter

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

der Mond ist klasse geworden :) Welches Objektiv hast Du verwendet?

 

Für die GX7 hab ich mich dank Eurer Hilfe ja schon entschieden ;), allerdings ist die Objektiv-Frage noch offen... Wäre richtig toll, wenn weitere stolze GX7-Besitzer Vergleichsfotos vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Objektiven einstellen könnten, wie Loepker mit der Tonschnecke und dem 20mm versus 12-35... Und so richtig klasse wärs, wenn die Bilder nicht nachbearbeitet, eventuell Crops wären... :):):)

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Nachtbilder!

 

Könntest du mal erklären welche groben Kameraeinstellungen du verwendet hast und mit welcher Software du entrauscht hast?

 

Würde mich schon sehr interessieren wie du die Sterne so gut hinbekommen hast :D

 

Das war jetzt nicht schwer!

 

Das 12-35mm ist offen schon schön scharf.

Bei ISO 1600 und 20 Sekunden ist die Anzahl Sterne schon ordentlich aber das Bild ist etwas hell.

 

Da ich meist in RAW aufnehme, ist eine Helligkeitskorrektur einfach.

Die Lichter werden etwas angehoben und die Bildanteile die dunklen sein sollten werden abgedunkelt.

Jetzt noch die Farbtemperatur etwas ins Blaue ziehen und noch entrauschen. Meist, wie auch hier, nutze ich LR zum entrauschen. Topaz Denoise ist ein klein wenig besser aber bei Sternenbildern geht LR gut genug.

 

Was früher nur manuell ging ist das Scharfstellen! Die GX7 und die GH3 machen das bisher absolut problemlos. Das dauert deutlich länger als am Tag, aber die Bilder sind bisher immer optimal scharf geworden. Nur Wolken verhindern die Automatik.

Hier haben wir wirklich einmal einen nutzbaren Fortschritt!

 

LG

 

Dieter

 

 

 

Lichtverschmutzung!

Diese Konstellation will ich noch einmal mit HDR testen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

der Mond ist klasse geworden :) Welches Objektiv hast Du verwendet?

 

Für die GX7 hab ich mich dank Eurer Hilfe ja schon entschieden ;), allerdings ist die Objektiv-Frage noch offen... Wäre richtig toll, wenn weitere stolze GX7-Besitzer Vergleichsfotos vom gleichen Motiv mit unterschiedlichen Objektiven einstellen könnten, wie Loepker mit der Tonschnecke und dem 20mm versus 12-35... Und so richtig klasse wärs, wenn die Bilder nicht nachbearbeitet, eventuell Crops wären... :):):)

 

Liebe Grüße

Daniela

 

Hi Daniela,

 

Danke und Sorry!

Ich wollte diese Informationen noch mit dazu schreiben.

 

Ich habe ein Vivitar 400mm plus 2x Telekonverter eingesetzt. Das Objektiv ist gut. Der Telekonverter leider nicht, ist aber in der Mitte noch akzeptabel.

 

Hast Du die GX7 schon bestellt und wann können wir die ersten Bilder mit der Kamera von dir sehen?

 

Hier mal noch ein Schnappschuss aus der Hand mit dem Pana 35-100mm,(meine Empfehlung für Dich) im Nebel geschossen.

Mein Grauer in voller Geschwindigkeit. Hätte ich die ISO Einstellung nach oben korrigiert, wäre wahrscheinlich die geringe Bewegungsunschärfe weg. Anstatt ISO 200 hätte ich ISO 800 einstellen sollen.

1/1000 Sek. wäre schon sinnvoll!

Ich teste auch noch immer die Kameraeinstellungen.

 

LG

 

Dieter

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

hier ein weiterer Vergleich des Panasonic Lumix 20mm, 1.7 (jeweils links bzw. oben) und des 12-35 mm, 2.8. Leider ist es sehr schwierig bei der Größenbeschränkung im Forum eine vernünftige Qualität einzustellen (vielleicht liegt es auch an mir:)). Zudem habe ich mich noch an einem 100% Crop versucht. Die Bilder kommen direkt aus der Kamera: selbe Blende, Weißabgleich und Brennweite.

Ich hoffe, es hilft Dir bei der Entscheidungsfindung.

 

LG Christoph

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein kleiner Vergleich: erstes Bild mit dem 20mm, zweites Foto mit dem 12-35.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt klasse, vielen, vielen Dank für Eure Mühe!!! :)

 

@Dieter: nein, ich hab sie noch nicht, mache ich komplett mit dem, bzw den Wunschobjektiven und das ist echt nicht einfach... bin mal meine Bilder grob durchgegangen, meist nutze ich tatsächlich den Brennweitenbereich 24-70 (KB), allerdings hab ich früher viel Natur fotografiert und da ist eine größere Telebrennweite schon angesagt... Echt nicht leicht...

 

Noch eine Frage zum Scharfstellen: hab ich das richtig verstanden, die GX7 kann

a) vollautomatisch scharfstellen (logisch ;))

B) man kann über Touch auf das Display den Schärfepunkt setzen

...?

Ist es auch möglich, am Objektiv die Schärfe nachzuziehen? Falls ja, an welchen Objektiven? Ich hab das damals an den Nikkors sehr zu schätzen gelernt. Und der Touch auf dem Display für den richtigen Schärfepunkt, reagiert der schnell?

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine GX7, aber die meißten Features gibt es schon lange,

 

a) klar vollautomatischer AF, aber jetzt eben auch unter Sternenhimmel funktionierend

B) den Punkt setzen, die Größe verändern, oder mit dem setzen des AF gleichzeitig auslösen. Alles super einfach und intuitiv.

c) es gibt keinen Front- und Backfokus mehr. Die Schärfe sitzt einfach genau, da musst Du nichts nachziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

der Touch auf dem Bildschirm, um den Schärfepunkt festzulegen, reagiert vollkommen flexibel und praktisch ohne Verzögerung. Das ist in der Praxis eine wunderbare Erleichterung. Man kann einfach mit einer kurzen Fingerberührung den gewünschten Punkt festlegen und dann "abdrücken". Vorher besteht auch noch die Möglichkeit mit dem Rädchen an der Kamera die Größe des Auswahlrahmens für den Schärfepunkt festzulegen. Gerade bei Makroaufnahmen kann der Schärfepunkt dann recht genau festgelegt worden. Zudem kann die Einstellung auch so vorgenommen werden, dass mit dem "Fingertouch" auf dem Display auch unmittelbar ausgelöst wird.

 

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie das PX 14-42 mit der GX7 funktioniert. Das wäre wegen der geringen Tiefe dieses Pancake-Objektives gerade in Verbindung mit der kompakten GX7 für mich sehr interessant.

Wäre das eine Möglichkeit? Oder ist das Pancake zu schwach für die Kamera?

Hat das jemand schon getestet?

 

 

Danke,

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das klingt ja wirklich interessant!!!! Ich hab zZ noch die Sony Rx100, da kann man die Schärfe natürlich auch manuell festlegen, aber eben nur über Tastenbefehle und nicht allzu flott - für schnelle Momentaufnahmen ist das nix und grad da wäre das manuelle Nachkorrigieren eines Schärfepunktes wirklich praktisch. Und so, wie Du es beschreibst, wäre der Touch auf das Display wirklich ne praktikable Angelegenheit. :)

 

Ist denn das Fokustempo outdoor, bei bedecktem Wetter, wirklich Schnappschußtauglich?

 

Noch etwas, wie ist Eure Erfahrung mit dem Weißabgleich der GX7, bei Makro (ganz fies: rote Rosen - die Farbe bekommen eh die meisten Kameras nicht hin, die meisten übersteuern gen pink) oder zB auch bei etwas schwierigen Beleuchtungssituationen in Innenräumen (wie Leuchtstofflampe, Scheinwerfer, Glühbirne plus durchs Fenster einfallendes Sonnenlicht - alles zusammen immer wieder ein echter Alptraum...)? Wie schlägt sich die GX7 auf diesem Gebiet?

 

Uuund noch eine Frage zu den von Dir eingestellten Objektiv-Vergleichsbildern: Kann es sein, daß die GX7 mit dem 17mm etwas blauer, bzw kühler belichtet? Trotz gleicher Blende scheint die letzte Aufnahme mit dem 17mm auch einen schmaleren Schärfebereich zu besitzen, oder täusche ich mich da? Wie kann das sein, bei gleicher Blende?

 

Liebe Grüße und nochmal vielen lieben Dank für die Mühe :)

Daniela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...