Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die GX7 ausgeliefert wurde, will der Eine oder Andere Bilder dieser Kamera sehen.

Hier wäre es schön auch den Vergleich mit anderen Kameras zu zeigen.

Eine rege Beteiligung wäre prima!

 

Ich fange einmal an mit meiner typischen Prozedur den Autofokus zu testen indem ich einen meiner Hunde auf mich zu rennen lasse.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hier habe ich noch keinen direkten Vergleich zu meiner GH3 machen können aber zumindest habe ich den Eindruck, dass die GX7 sehr schnell fokussiert und nicht langsamer ist. Die Lichtverhältnisse waren schlecht, die Aufnahmen sind Freihand aufgenommen und haben leider auch noch Bewegungsunschärfe.

Die optimale Kameraeinstellung muss ich noch finden. Ich besitze die Kamera erst seit 2 Stunden.

Hier geht es aber mehr um Bilder und Erfahrungen mit der Kamera!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

welches Objektiv hast Du verwendet?

 

Viele Grüße

Daniela

 

Hallo Daniela,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

 

Ich habe das Pana 35-100mm f 2,8 benutzt.

 

Ein kleiner Tip am Rande:

Es gibt für fast alle Browser Erweiterungen, die einen Blick auf die Kamera und Objektivdaten eines Bildes ermöglichen. Ich nutze Chrome und nutze den EXIF-Viewer. Einfach mal nach EXIF Daten googeln. Ansonsten einfach mal hier fragen. Hier hilft man sich!

 

Viel Spaß hier im Forum!

 

Liebe Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera macht Spaß! Wenn man von der GH2 bzw. von der GH3 kommt ist die Eingewöhnung einfach. Der Sucher ist besser als der an der GH3. Auch ich habe aber kein Problem mit dem Sucher der GH3.

 

LG

 

Dieter

 

Hier ein paar Bilder von heute Morgen:

 

 

Strippenzieher :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

vielen Dank für das nette Willkommen :)

 

Hab noch eine Frage: ich fotografiere zZ nur mit der Sony rx100, die für ihre geringe Größe eine wirklich geniale Bildqualität liefert.

Was mich allerdings wirklich stört und weswegen ich grad ein bißchen um die Panasonic GX7 rumschleiche: die Sony ist doch recht langsam im Fokussieren (und schnell am Objektik manuell hinterherziehen geht halt nicht) und außerdem ist sie im Telebereich leider ziemlich lichtschwach. Die Panasonic gx7 gefällt mir von der Größe und dem Bildvergleich auf dpreview sehr gut, fragt sich nur, welches Objektiv flott und lichtstark genug ist, um zB tobende Hunde bem hiesigen miesen deutschen Wetter noch vernünftig ablichten zu können...und nicht grad nen Kleinwagen kostet... Deswegen finde ich Deine Beispielfotos sehr spannend, danke, daß Du sie hier zeigst!!!

 

Ah, nochwas, ist das Fokussieren im Nahbereich/Makro sehr präzise? Deine Bilder gefallen mir sehr gut, Makros kriegt zwar auch die Sony hin, aber der Fokus im Makro ist dort das reinste Glücksspiel - macht nicht wirklich Spaß.

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

in Bezug auf Makro stellt sich bei allen µFT-Kamera erstmal die Frage nach dem passenden Objektiv - denn per se sind die normalen Kit-Objektive nicht wirklich makrofähig (mit kleinen Ausnahmen: das Oly 12-50 Kit zur OMD E-M5).

Aber es gibt gute Lösungen, z.B. mit günstigen Vorsatz-Achromaten. Siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/18150-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-mft-optiken.html

Oder schau auch mal in diesen Faden hier - da gibt es auch einiges zum Staunen, was auch ohne dedizierten (und teuren) Makro-Objektiv möglich ist.

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Dieter,

die Aufnahmen mit dem PANA Leica DG Macro-Elmarit 45/f.2.8 gefallen mir sehr gut.

 

@Daniela

die aktuellen PANAs (GH3/G6 und GX7) sind eine der schnellst fokusierenden Cams im Consumerbereich mit sehr geringen Auslöseverzögerungen. Die GX7 bietet als 1. Pana den Punkfokus mit einstellbarem Vergrößerungsbild integriert im Normalbild. (S. 154 Bedienungsanleitung)

 

Panasonic Nutzungsbedingungen

 

Sehr einfach empfinde ich damit die Makroaufnahmen Freihand mit AF. Mein PZ 45-175 (klein und leicht) + 100-300 (groß und schwer) mit Raynox 150 eigen sich sowohl für Macro als auch Aktion.

 

Beispiele:

100-300:

https://www.systemkamera-forum.de/463644-post1557.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

vielen Dank für das nette Willkommen :)

 

Hab noch eine Frage: ich fotografiere zZ nur mit der Sony rx100, die für ihre geringe Größe eine wirklich geniale Bildqualität liefert.

Was mich allerdings wirklich stört und weswegen ich grad ein bißchen um die Panasonic GX7 rumschleiche: die Sony ist doch recht langsam im Fokussieren (und schnell am Objektik manuell hinterherziehen geht halt nicht) und außerdem ist sie im Telebereich leider ziemlich lichtschwach. Die Panasonic gx7 gefällt mir von der Größe und dem Bildvergleich auf dpreview sehr gut, fragt sich nur, welches Objektiv flott und lichtstark genug ist, um zB tobende Hunde bem hiesigen miesen deutschen Wetter noch vernünftig ablichten zu können...und nicht grad nen Kleinwagen kostet... Deswegen finde ich Deine Beispielfotos sehr spannend, danke, daß Du sie hier zeigst!!!

 

Ah, nochwas, ist das Fokussieren im Nahbereich/Makro sehr präzise? Deine Bilder gefallen mir sehr gut, Makros kriegt zwar auch die Sony hin, aber der Fokus im Makro ist dort das reinste Glücksspiel - macht nicht wirklich Spaß.

 

Liebe Grüße

Daniela

 

Hallo Daniela,

 

für tobende Hunde sind die lichtstarken und leider auch meist teuren Objektive(das ist aber auch kein Kleinwagen) gut geeignet. Als eine gute und preislich akzeptable Lösung bietet sich das 45mm f 1,8 von Olympus an. Ich selbst nutze meist das Pana 12-35mm f2,8 oder wie oben das Pana 35-100mm f2,8. (auf Distanz geht auch das 100-300mm)

 

Zumindest sind die GX7 und die GH3 beim fokussieren wirklich schnell.

Was nicht geht ist, während einer Serienbildaufnahme die Brennweite zu verändern.

 

Das Fokussieren bei Makros geht schnell und problemlos- wenn das richtige Objektiv im Einsatz ist. Ein Achromat mit einem guten Objektiv ist auch eine Lösung. Mein Pana 45mm liefert gute Qualität aber das 45mm von Olympus mit Achromat setzt den Fokus besser.

 

Prima Beispielbilder findest Du hier im Forum.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Links, hab schonmal kurz drübergeschaut - sind wirklich tolle Fotos dabei! :) Ich hab bisher noch nie gezielt im Makrobereich fotografiert, doch die Makrofotos, die hier und da gepostet werden, machen einfach Lust drauf, das mal intensiver auszuprobieren. Deshalb ein extra Makroobjektiv kaufen wollte ich aber nicht - zumindest vorerst nicht. Aber so ein Makrovorsatz ist ja noch bezahlbar und was manche damit zaubern, gefällt mir richtig gut!!!

 

 

 

Hallo Gerd,

 

"die aktuellen PANAs (GH3/G6 und GX7) sind eine der schnellst fokusierenden Cams im Consumerbereich mit sehr geringen Auslöseverzögerungen."

 

Super :)

Das von Dir erwähnte pz45-175 würde mir schon gut gefallen, wenn Abbildungsleistung und Fokus-Tempo stimmt - der Brennweitenbereich wäre jedenfalls perfekt. Gut, die Lichtstärke nicht so, aber das 100-300 kostet dafür auch dreimal soviel und ist größer...

 

 

 

Hallo Dieter,

 

Festbrennweiten sind für meine persönliche Fotopraxis leider nicht optimal, da ich zum einen so wenig Ausrüstung wie möglich immer mit dabei haben will und zum anderen je nach Motiv Brennweiten häufig wechsele - und das geht nunmal am besten, wenn man dafür nicht die Objektive tauschen muß ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daniela,

der Milan war schon ca. 100 m entfernt und ist in der EBV durch Ausschnitt vergrößert, daher die grobe Auflösung. Bin schon gespannt, wie die GX7 im Vergleich zur GH3 den AF bei Aktionsvideos nachführt, wo ein MF für mich nicht in Frage kommt. Wie das die GH3 mit 300 mm durchführt, ist der Hammer. Ohne Pumperei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daniela,

Bin schon gespannt, wie die GX7 im Vergleich zur GH3 den AF bei Aktionsvideos nachführt, wo ein MF für mich nicht in Frage kommt. Wie das die GH3 mit 300 mm durchführt, ist der Hammer. Ohne Pumperei.

 

Stellst Du hier wieder Vergleichsbilder ein? Bitte bitte bitte :) :) :) Das ist genau das, was mich interessiert! Oh, ich seh grad, Du schreibst von Videos, könntest Du eventuell und rein vielleicht auch ein paar Actionfotos mit der GX7 und dem 45-175 machen? So im äußeren Telebereich?

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder ein paar Bilder:

 

 

 

 

Erdbeerblüte von Heute!

Ja, es wird wieder Frühling!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Das ist die zweite Ernte in diesem Jahr!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Original JPG aus der Kamera nur verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hier der Versuch mit Raw eine Verbesserung zu erreichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Soviel zum Stabilisator:

1/50 sek. 800(1600)mm aus der Hand.

Der 2 fach Telekonverter ist nicht gut. Deshalb die Unschärfe!

 

Bei fast gleichen Aufnahmebedingungen mit der GH3 waren die Bilder nicht akzeptabel.Der Vogel war nicht mehr zu erkennen.

Es war einfach mal ein Versuch um zu sehen was geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wenn ich Deine Bilder im Vergleich ansehe, fällt mir wieder auf, wie genial das warme Sonnenlicht als Lichtquelle sein kann :)

 

Hallo Dieter,

eine Frage, was genau hast Du in der RAW-Nachbearbeitung (bei den beiden Vergleichsfotos) gemacht, außer nachschärfen und aufhellen, bzw was wolltest Du 'mehr' erreichen?

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wenn ich Deine Bilder im Vergleich ansehe, fällt mir wieder auf, wie genial das warme Sonnenlicht als Lichtquelle sein kann :)

 

Hallo Dieter,

eine Frage, was genau hast Du in der RAW-Nachbearbeitung (bei den beiden Vergleichsfotos) gemacht, außer nachschärfen und aufhellen, bzw was wolltest Du 'mehr' erreichen?

 

Liebe Grüße

Daniela

 

Hallo Daniela,

 

normalerweise nehme ich nur RAW Bilder auf. Ich will eigentlich kein JPG. Wenn durch Standardeinstellungen in LR ein gleiches Ergebnis erreicht wird, bin ich zufrieden.. Dazu ist es für mich spannend welche Möglichkeiten das RAW Bild noch liefert. Im Grunde habe ich nur Schärfe, Helligkeit und Sättigung dezent verändert. Das reichte mir. Es ist mit etwas Aufwand wahrscheinlich mehr möglich. Die beiden Bilder zeigen zumindest an meinem Monitor doch noch mehr Spielraum bei RAW und das habe ich gehofft darstellen zu können.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, danke für Deine Antwort. Die Nachbearbeitung in RAW ist mir bis jetzt zu zeitaufwändig gewesen, und das jpg-Ergebnis der GX7 gefällt mir glücklicherweise ganz gut :)

 

Sag mal, hast Du nicht quirlige Springer Spaniels? Die würden sich doch perfekt für ein paar Action-Aufnahmen eignen... ;) ;) Würde gern erfahren, wie die GX7 mit den aktuell miesen Wetterverhältnissen und sich schnell bewegenden Objekten - grad auch tobenden Hunden - klar kommt, und welches Objektiv sich in Kombination mit der GX7 da bewährt!

 

Gerd hatte erwähnt, daß das 45-175 im Vergleich zum 100-300 zwar schneller ist (wär gut!) aber die Abbildungsleistung schwächer - ist die Differenz hier sehr deutlich?

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die GX7 seit dem Wochenende und konnte sie zu einer kleinen Städtetour nach Lübeck ausführen. (Bild 3 ist der Hamburger Hauptbahnhof bei ISO 3200) Hier ein paar Bilder, 1+2 Iso 200, Bild 4 ISO 800. Alle Bilder entwickelt in LR 5.2

 

 

 

 

 

9901171916_8d370fe6b0_h.jpg

 

 

Originalgrößen sind hier anzusehen:

Lübeck - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bin begeistert von der GX7. Ein paar Bilder aus Dublin, alle RAW mit LR entwickelt.

 

[attach]110307[/attach]

 

[attach]110308[/attach]

 

[attach]110309[/attach]

 

[attach]110310[/attach]

 

[attach]110311[/attach]

 

[attach]110312[/attach]

 

Gruss

z00m

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die GX7 seit dem Wochenende und konnte sie zu einer kleinen Städtetour nach Lübeck ausführen. (Bild 3 ist der Hamburger Hauptbahnhof bei ISO 3200) Hier ein paar Bilder, 1+2 Iso 200, Bild 4 ISO 800. Alle Bilder entwickelt in LR 5.2

 

Originalgrößen sind hier anzusehen:

Lübeck - a set on Flickr

 

Prima Bilder!

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, danke für Deine Antwort. Die Nachbearbeitung in RAW ist mir bis jetzt zu zeitaufwändig gewesen, und das jpg-Ergebnis der GX7 gefällt mir glücklicherweise ganz gut :)

 

Sag mal, hast Du nicht quirlige Springer Spaniels? Die würden sich doch perfekt für ein paar Action-Aufnahmen eignen... ;) ;) Würde gern erfahren, wie die GX7 mit den aktuell miesen Wetterverhältnissen und sich schnell bewegenden Objekten - grad auch tobenden Hunden - klar kommt, und welches Objektiv sich in Kombination mit der GX7 da bewährt!

 

Gerd hatte erwähnt, daß das 45-175 im Vergleich zum 100-300 zwar schneller ist (wär gut!) aber die Abbildungsleistung schwächer - ist die Differenz hier sehr deutlich?

 

Liebe Grüße

Daniela

 

Unser Springer mag im Moment nicht spielen! Mein Weimaraner schon. Ich stelle mal Bilder ein wenn ich Gelegenheit habe den Lümmel beim spielen abzulichten. Ich hatte nie Gelegenheit das 45-175 zu testen und kann deshalb keinen Vergleich herstellen. Zu den Empfehlungen siehe Beitrag #8.

 

LG

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...