Jump to content

Nocton an XE-1??


doc427

Empfohlene Beiträge

Der dafür nötige Adapter dürfte lediglich 2 mm dick sein um durchgehende Fokussierung zu erlauben. Das wird also schonmal sehr eng und sich wohl nur durch eine eigene Bastellösung erreichen lassen.

Ausserdem ist das Nokton auf den engeren Bildkreis von mFT angepasst, zudem wird schon allein durch das Bildformat 3:2 in den Ecken nochmal ein gutes Stück mehr Vignette auf den Sensor "geworfen" als beim den Bildkreis einer Optik effektiver ausnutzenden Format 4:3.

 

Selbst wen du also das Nokton vernünftig an die Fuji bekommst, wirst du die Bilder zwecks Entfernung der Vignette ziemlich exakt soweit beschneiden müssen wie es auch an mFT passieren würde. Sprich, du erhältst exakt dasselbe projizierte Bild wie an einem mFT Gehäuse (Bildwinkel, Schärfentiefe, etc.), mit geringerer Auflösung als an mFT und mit höherem Aufwand.

Wenn du etwas im Netz suchst, wirst du jemanden finden der eines der mFT Noktons an eine NEX geklatscht hat. Mit eben erwähnten Problemen, welche sich an der Fuji in sehr ähnlicher Form wiederholen.

 

Wenn du einen KB äquivalenten Bildwinkel von 35 mm mit einer schnellen Optik bedienen möchtest, dann hol dir lieber einfach das kommende Fuji X 23/1.4. Wäre die naheliegendste und einfachste Option.

Wenn dich die Noktons reizen (entsprechen wunderbar den üblichen Erwartungen eines "Voigtländers"), dann das 17.5/0.95 mit einem mFT Gehäuse, welches hinsichtlich Spielen mit Schärfentiefe noch ca. 1/2 Blende mehr Spielraum gibt als das 23/1.4 an X. Dafür jedoch mit den Eigenheiten einer f/0.95er Optik kommt.

Alternativ etwas Manuelles per Speedbooster adaptieren.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...