Jump to content

NX300: Problem mit Autofokus in großer Zoomstellung...


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitglieder,

 

nachdem nun schon zwei mal keine Antwort vom Samsung Support erhalten habe und auch hier keinen vergleichbaren Fall gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Kamera ist eine NX 300 mit aktueller Firmware und Standard 18-55mm OIS Objektiv mit aktueller Firmware.

 

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass die Kamera in der Zoomstellung 45-55mm große Schwierigkeiten hat scharf zu stellen.

Besser gesagt kann sie überhaupt nicht scharf stellen. Habe jetzt sämtliche Einstellungen für AF durchgetestet, ohne Erfolg. Auch im manuellem (MF) ist es nicht möglich scharf zu stellen.

 

Erst wenn man den Zoom unter 45 dreht, ist eine Fokussierung möglich. Ich habe schon fast die Ahnung, dass irgendetwas technisch nicht Ordnung.

 

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob das Problem nach einem Firmware-Update aufgetreten ist. Der Fehler ist jedoch "von heute auf morgen" aufgetreten. Die Kamera habe ich auch schon zurückgesetzt. Ebenfalls ohne Erfolg.

 

Vielen Dank für eure Hilfe....

Grüße Mario

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Antwort, schade hatte noch ein wenig Hoffnung vielleicht noch einen anderen Tipp zu bekommen.

Nun, ich werde mal versuchen in einem der einschlägigen Märkte die Kamera mit einem anderen Standardobjektiv zu testen.

Und eben je nach Ergebnis dann eines der beiden Teile einschicken.

 

Grüße Mario

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also ich habe mich gestern mal intensiv mit dem Problem beschäftigt und es hat sich gelohnt. Das Problem konnte gelöst werden.

 

Zuerst habe ich noch einmal genau getestet, wann das Fokusproblem auftritt. Denn durch Zufall habe ich bemerkt, dass ein Objekt bei vollem Zoom (55) welches weniger ca. 1,20m entfernt war, ohne Probleme scharf gestellt wurde. Also alles was darüber hinaus lag, konnte nicht mehr fokussiert werden. Nach längerer Beobachtung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das ein Problem zwischen Objektiv und Kamera ist.

 

Da ich selbst mal eine Weile als Techniker gearbeitet habe und Erfahrung in der Feinmechanik habe, habe ich mir getraut, das Objektiv zu öffnen. Das ist mit einer gewissen Vorsicht auch nicht schwer. So wie Samsung es aufgebaut hat, lässt es sich auch gut reparieren. Alles verschraubt.

 

Und siehe da, bei sehr gutem Licht und ganz genauen hinschauen, ist wohl ein kleines Zahnrad um einen Zahn versprungen. Das Objektiv gibt die Zoomstellung über ein kleines Getriebe an ein Potenziometer mit. Somit weiß die Kamera in welcher Zoomstellung sich das Objektiv befindet.

Ein kleines Zahnrad hat keine eigene Führung und kann durchaus mal um einen Zahn verspringen. Da diese aber Markierungen besitzen, kann man diese leicht neu ausrichten.

 

Wenn ich dazu komme, stelle ich euch noch einmal ein paar Bilder online. Denn die Markierungen der Zahnräder sind echt schwer zu erkennen.

 

Grüße an euch...

Mario

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • [[Template core/front/widgets/relatedContent is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...