Jump to content

GH3 mit 14-140 und Cullmann Cruiser Schulter-/Tischstativ mit SK-Einheit MX445


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde

Ich benötige dringend Eueren Erfahrungen und Hilfe.

Zum Filmen und Fotografieren möchte ich nicht ein Stativ zusätzlich mit mir tragen.

Frei Hand mit der GH3 zu filmen ist meist unruhig und führt zu Verwacklungen.

Auf der Suche nach etwas geeignetem mit kleinem Packmaß als immer dabei Mini-Stativ,

ist mir das Cullmann Cruiser MX 445 aufgefallen.

Für mich wäre es sehr hilfreich als Entscheidungshilfe Eure Erfahrungen dazu zu hören.

Gibt es bessere kleine Alternativen?

Wie bekommt man frei Hand ruhige Videos?

Danke Euch ganz herzlich im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Ronic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ronic,

 

filme ab und an Freihand:

 

Windsurfing

Skiabfahrten im Pulver

Enkelinnen + Familie

 

Neu habe ich mir bestellt :

 

Opteka X -GRIP Henkelgriff für professionelle Kamera: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die GH3 kann gut befestigt werden (links, da Schwerpunkt nicht zentral). Den Funkfernauslöser habe ich oben an der Zubehörklemme befestigt und das Auslöserteil gleichzeitig festgeklemmt.

 

Dieses Teil kann für Kamerafahrten, als Tischaufnahme oder zusätzlich durch Camtrageriemen (Hals) stabilisiert, verwendet werden. Noch keine Praxiserfahrung.

 

Bei dieser 300 mm Freihandsurfaufnahme mit 1/100 Sek. saß ich im Stuhl, rechtes Auge durch Sucher (stabilere Haltung und zusätzlich zur kurzzeitigen Gesamtübersicht Sicht mit dem linken Auge;) )

https://www.dropbox.com/s/ouqc99ifmzlwya8/2013%20Silvaplana.mp4

 

Freihandaufnahmen im Kettenkarussell oder einhändig im Kanu (Flußfahrt) empfinde ich mit dem 12-35 mm als sehr angenehm.

 

Stativ ist gut für statische Aufnahmen.

 

Filme nur mit 50 P 50 Mbps Mov bei normalem Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Novoflex - Brust- und Schulterstativ

 

hama Klemm-Tisch-Schulterstativ | eBay

 

Cullmann Stativ - Schulterstativ- und Tischstativ - wie neu!!! in Bayern - Stammbach | Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

 

 

ob eines davon besser ist? Keine Ahnung.

 

 

EDIT:

Das hier gezeigte Cullmann ist leider nicht mit dem heutigen Schnellwechselsystem kompatibel.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ganz ehrlich ist: Richtig gutes Video gibt es nur vom Stativ. Ein Schulterrig bringt schon eine ganze Menge Ruhe; kleine Wackler gibt es auch da. Und dann gibt es noch die Schwebestative. Die stabilisieren enorm, haben aber etwas Gewicht und auch ihren Preis. Wobei die GH3 noch nicht so richtig schwer ist. Denn durch die Gegengewichte verdoppelt man in Etwa das Gewicht der Kamera. Für die GH3 muss ich in der Tat noch eines kaufen. Das für meinen Camcorder ist mir einfach zu schwer (ist für Camcorder bis 8 KG ausgelegt). Ich liebäugel hiermit: http://www.photospe******t.de/product/1626901/steadicam-merlin-2-set.html oder hiermit: Glidecam HD-1000 Handheld Series Foto Köster

 

Wobei ein wenig mehr Ruhe bringt man auch mit einem Schnurstativ in die Sache. Das geht eigentlich ganz einfach: Ich habe praktisch immer eine Platte zur Befestigung der Kamera auf dem Stativ montiert. An dieser Platte wird eine Schnur befestigt, die bis auf den Boden reichen muss. Man tritt nun auf die Schnur und zwar so, dass die Schnur gespannt ist, wenn man die Kamera am Auge hat. Dadurch entsteht Körperspannung, die das Kamera-Mensch-System stabilisiert. Ist halt ein Notbehelf. Häufig kann man auch ein Bohnensackstativ nutzen. Das kann man praktisch immer dabei haben. Man kann es sich einfach selber basteln: Alte Hose nehmen. Stück vom Bein abschneiden. Eine Seite zunähen. In die andere Seiten einen Reisverschluss nähen. Mit Tongranulat (seramis beispielsweise füllen). Reisverschluss schließen. Und nutzen. Das kann man, wenn es schmutzig ist, sogar gut waschen. Trockenen nicht vergessen.

 

Gruß

Thobie

[url=http://www.photospe******t.de/product/1626901/steadicam-merlin-2-set.html][/url]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

Wobei ein wenig mehr Ruhe bringt man auch mit einem Schnurstativ in die Sache. Das geht eigentlich ganz einfach: Ich habe praktisch immer eine Platte zur Befestigung der Kamera auf dem Stativ montiert. An dieser Platte wird eine Schnur befestigt, die bis auf den Boden reichen muss. Man tritt nun auf die Schnur ....

 

Mach am unteren Ende eine Schlaufe, in die du den Fuß stellst. Dann rutscht das Seil nicht unter der Sohle raus ;)

 

Im übrigen gilt: Es gibt eigentlich immer und überall etwas, auf das man die Kamera auflegen oder den ganzen Fotografen mit Kamera abstützen kann. Manchmal hilft ein Schritt zur Seite oder eine andere Perspektive, um etwas Passendes zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Bruststativ" bringt die Ruhe ja deshalb, weil die Kamera zum Körper hin abgestützt wird. Der durch das Stativ gegebene Abstand zum Körper und insbesondere die Höhe vor den Augen waren sinnvoll, solange es nur Durchsichtssucher gab oder das Display vor den Augen sein muss, weil es nicht ausklappbar ist.

 

Probier aber mit der GH3 mal für Video ohne Hilfsmittel folgende Kamerahaltung aus:

 

Klapp das Display aus und drehe es so, dass Du vom oben darauf sehen kannst. Dann unterstütze das Objektiv mit der linken Hand. So kannst Du die Kamera gut an Deinem Bauch nach hinten abstützen. In dieser Haltung ist das Auslösen mit dem Daumen der rechten Hand ganz zweckmäßig, weil so die rechte Hand auch bequem am Bauch bleibt und die Kamera auch von der rechten Hand an den Bauch gedrückt werden kann. Vielleicht bringt das ja etwas mehr Ruhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen gilt: Es gibt eigentlich immer und überall etwas, auf das man die Kamera auflegen oder den ganzen Fotografen mit Kamera abstützen kann.

Die Kamera irgendwo auflegen und auch der oben genannte Bohnensack ist halt beim Filmen nicht immer hilfreich, insbesonders wenn man Schwenks verwenden möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Haltung ist das Auslösen mit dem Daumen der rechten Hand ganz zweckmäßig, weil so die rechte Hand auch bequem am Bauch bleibt und die Kamera auch von der rechten Hand an den Bauch gedrückt werden kann.

Dann hast Du aber leider keine Perspektive aus Augenhöhe mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera irgendwo auflegen und auch der oben genannte Bohnensack ist halt beim Filmen nicht immer hilfreich, insbesonders wenn man Schwenks verwenden möchte.

 

Naja, einen ganz sauberen Schwenk kriegst Du eh nur mit einem wirklich hochwertigen Fluid-Neiger hin. Schon beim Schwebestativ sind die Ergebnisse eher suboptimal. Ich zumindest bin ohne technische Hilfsmittel nicht wirklich in der Lage, die Kamera ganz gleichmäßig zu schwenken. Ich verwende dieses Stilmittel äußerst selten.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen ganz sauberen Schwenk kriegst Du eh nur mit einem wirklich hochwertigen Fluid-Neiger hin. Schon beim Schwebestativ sind die Ergebnisse eher suboptimal. Ich zumindest bin ohne technische Hilfsmittel nicht wirklich in der Lage, die Kamera ganz gleichmäßig zu schwenken. Ich verwende dieses Stilmittel äußerst selten.

....

 

Genau so ist es!

 

Vielleicht kann man dem Fragesteller noch raten, ohne Stativ nur mit kurzen Brennweiten zu filmen (vielleicht bis 25 mm). Der engere Bildwinkel der Teleobjektive vergrößert den "Ausschlag" der Kamera und vergrößert damit die Unruhe der Szene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch viel Übungssache.

 

...und eine Frage des Anspruchs an das Ergebnis.

 

Unter dem von thobie erwähnten "ganz gleichmäßig" kann man viel verstehen, was am besten bei youtube zu "bewundern" ist.

 

 

.

bearbeitet von Olybold
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich filme schon seit 1992 und seit ca. 1998 mit dem Cullmann-Schulterstativ. Anfangs mit Camcorder heute mit der GH2 und GH3.

 

Das Ding ist einfach ungemein praktisch und flexibel in der Handhabung! Dazu noch sehr klein. Ideal für die Reise!

 

Besonders wenn man ein Motiv "verfolgen" muss ist es dem statischen Dreibein-, ja sogar dem Einbeinstativ überlegen. Mit ein wenig Körperspannung gelingen damit sehr ruhige Freihandaufnahmen. Ich möchte es nicht mehr missen und kann es uneingeschränkt empfehlen.

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo liebe Fotofreunde,

 

ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich mir das Cullmann Cruiser Schulterstativ MX445 zum "verwacklungsfreien"Filmen mit meiner GH3 zulegen soll.

 

Die Experten hätte ich dazu um ihren Rat und Erfahrung gebeten.

 

Gerne möchte ich das Cullmann Cruiser nicht wie in den Beispielbildern beim Filmen an die Schulter drücken, sondern wenn möglich den gebogenen Teil auf die Schulter legen. - ähnlich so wie bei den großen Filmkameras -.

 

Ich denke der Halt, Auflage und die Fixierung auf der Schulter ist besser, so dass man mit ruhiger Hand filmen kann.

 

Ist das mit dem Cullmann Cruiser so möglich oder nur win Wunschgedanke

von mir.

Zum Filmen möchte ich aufgrund der Sonneneinstrahlung im Freien, Spiegelungen nicht auf das Klapp-Display sondern immer wenn möglich durch den Sucher der GH3 schauen.

 

Auf der Cullmann-Homepage und den Bildern ist das Cullmann Crusier weit weg vom Auge abgebildet, deshalb der Gedanke von mir die gebogenen Schulterstütze direkt auf die Schulter zulegen und dann die GH3 an das Auge leicht zu pressen und mit der Hand zusätzlich zu stützen um möglichtst ruhig und ohne Verwacklungen zu filmen.

So eine Art Dreipunkt-Sicherung. Schulter, Auge, Hand.

 

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Danke im Voraus dafür!

 

Liebe Grüße

Ronic

 

Ich hoffe auf viele Tips und Erfahrungsberichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mittlerweile beide Schulterstative. Das Ama...-Stativ nehme ich für Projekte zuhause, das Cullmann auf Reisen. Für das Cullmann gab es eine Zusatzschiene, die macht das Teil sehr flexibel. Zudem ist es recht stabil, vornehmlich aus Alu.

 

Das METTLE-Schulterstativ ist komplett aus Kunststoff, lässt sich aber auch sehr präzise einstellen und die GH3 trägt es sicher und ruhig.

 

Es ist halt, wie bei so vielen Dingen, eine persönliche Geschmacksache.

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gerd und Det für Euren hilfreichen Beitrag.

 

Bitte könnt ihr mir zu meiner Frage, ob es möglich ist mit dem Cullmann Cruiser

mit der GH3 direkt am Auge zu filmen ein paar praktische Einstellungen am Stativ mitteilen.

 

Herzlichen Dank dafür!

 

Lieben Gruß

Ronic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fotofreunde

 

Videoaufnahmen mit einem Körperstativ/Schulterstütze statt Dreibeinstativ:

 

Voraussetzung für ein schönes Video ist eine ruhige Aufnahme, also keine Zittervideos.

 

Leider habe ich zu meiner kaufentscheidendenFrage:

 

Wie kann ich mit das Cullmann Cruiser mit SK-Einheit MX 445 so als Schulterstativ verwenden, damit ich durch den Sucher der GH3 beim filmen schauen kann?

 

Kann man den Bügel vom Stativ auf die Schulter legen, statt an die Brust zu pressen,

damit man näher mit dem Auge am Sucher GH3 ist?

 

Kann man mit einem Kameraschlitten die GH3 am Auge besser fixieren.

 

noch keine Antwort bekommen.

:(

 

Ich habe mir die Mühe gemacht und im Netz noch folgende Beiträge und Bilder gefunden. Vielleicht hilft es weiter ....

 

 

Canon EOS 700 D/T5i

 

Bitte helft mir weiter !!!!

 

Freue mich auf viele Tips und Antworten wie man das Cullman Schulterstativ am Besten einsetzt um ruhig ohne Zitttern zu filmen.

 

Es wäre sehr schön, wenn ihr auf meine Fragen hättet eine gute Anwort hättet. Das würde mir sehr weiter helfen.

 

Danke vielmals !

 

Lieben Gruß

Ronic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...