Jump to content

SEL 1670F4Z erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was zum Thema gehört, wäre ja ein anderes Objektiv bspw. von deiner Lieblingsnikon im Vergleich was bedeutend besser abschneidet.

 

Leider habe ich bisher trotz der hier großen Enttäuchung noch kein besseres anderes Objektiv eines anderen Herstellers in diesem Bereich gesehen! :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja gar nicht das dieses 16-70er schlecht ist. Meiner Meinung nach ist es für das geleistete Ergebnis einfach deutlich zu teuer. Und wie gesagt...für meine Nikon bekomme ich z.B. ein Sigma 17-70 für weniger als die Hälfte des Preises. Ein 16-85 von Nikon ist ebenfalls erheblich günstiger als das 16-70er, welches hier diskutiert wird. Ist natürlich für die NEX keine Alternative...

 

Aber: Back to topic, please.

 

Ich werde mir die Bilder mit dem Objektiv gerne weiter ansehen und die Preisentwicklung dazu beobachten.

 

 

Was zum Thema gehört, wäre ja ein anderes Objektiv bspw. von deiner Lieblingsnikon im Vergleich was bedeutend besser abschneidet.

 

Leider habe ich bisher trotz der hier großen Enttäuchung noch kein besseres anderes Objektiv eines anderen Herstellers in diesem Bereich gesehen! :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja gar nicht das dieses 16-70er schlecht ist. Meiner Meinung nach ist es für das geleistete Ergebnis einfach deutlich zu teuer. Und wie gesagt...für meine Nikon bekomme ich z.B. ein Sigma 17-70 für weniger als die Hälfte des Preises. Ein 16-85 von Nikon ist ebenfalls erheblich günstiger als das 16-70er, welches hier diskutiert wird. ...

Das sehe ich auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in einer 2. testrunde festgestellt hatte, dass mein Objektiv dezentriert ist hatte ich erstmal den Kaffe auf und hatte keinen Bock mehr auf Vergleiche, der Korrektheit halber liefer ich hier aber nochmal die 70mm mit der besseren Ecke des Zeiss nach. Würde sagen die Leistung ist okay.

 

9903692775_19ac113c13_o.jpg

70mmCenterV2 by reevedata, on Flickr

 

9903691805_f4091e0ba5_o.jpg

70mmMidframeV2 by reevedata, on Flickr

 

9903849343_590d7b4cbb_o.jpg

70mmCornerV2 by reevedata, on Flickr

 

 

Die Testbilder liegen auch in voller Auflösung und dieses mal hoffentlich nicht Überschärft bei flickr, hier gehts los:

9903754444_55c78b867a_c.jpg

70mm_f11_SEL1670F4Z_FullResolution by reevedata, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unterschiedlicher Schärfebereich beim Vergleich Zeiss/Minolta? Zeiss mehr Schärfe beim Hintergrund, Minolta näher zum Vordergrund.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlicher Schärfebereich beim Vergleich Zeiss/Minolta? Zeiss mehr Schärfe beim Hintergrund, Minolta näher zum Vordergrund.

 

[ATTACH]110383[/ATTACH]

 

Wie gesagt, das Objektiv ist dezentriert. Wenn ich auf die linke Ecke scharf stelle, so ist die rechte Unscharf und die Mitte etwas schlechter. Es scheint also zu einer Verschiebung der Fokusebene in der linken Ecke zu kommen.

Der Turm in der Ferne erscheint beim Zeiss zwar Schärfer, aber nicht so signifikant dass es nicht durch unterschiedliche Beleuchtung zu erklären wäre.

 

Durch Tiefenschärfe lässt sich das nicht erklären, das Sigma hat schon bei Blende 2.8 zwei knackscharfe Ecken bei dem selben Motiv und annähernd der selben Brennweite.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber noch am schwanken, denn noch könnte ich es für 900 mit Studirabatt bekommen...oder halt ein sel35 (ja, die beiden haben nicht das gleiche Anwendungsgebiet, aber die Preisersparnis beim sel1670 ist schon besser :P ).

Mal in die Runde:

Gibt es denn noch andere Tests zu dem Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber noch am schwanken, denn noch könnte ich es für 900 mit Studirabatt bekommen...oder halt ein sel35 (ja, die beiden haben nicht das gleiche Anwendungsgebiet, aber die Preisersparnis beim sel1670 ist schon besser :P ).

Mal in die Runde:

Gibt es denn noch andere Tests zu dem Objektiv?

 

über Allmaxx habe ich 800 gezahlt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber noch am schwanken, denn noch könnte ich es für 900 mit Studirabatt bekommen...

 

Falls Dein Studentenberechtigung bald ausläuft, nur die Ruhe bewaren, deswegen würde ich nicht überstürzt Geld ausgeben. 10 oder meistens sogar 11% Gutscheine für den Sony Shop gibt es andauernd..

Für Kamera Zubehör gibts sogar schon seit Monaten 20% (Dummerweise zählt Sony Objektive nicht als Zubehör :P )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gebäude ist ideal fürs Testen auf Dezentrierung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vier Aufnahmen mit Brennweite 70mm und Entfernung auf Unendlich gestellt (die Tiefenschärfe beginnt bei f4 ab 60m). Dieses Objekt jeweils in eine der vier Bildecken aufnehmen. Beim Gebäude sollte auf den Bildern ein Schärfeunterschied erkennbar sein, wenn eine Dezentrierung vorliegt. Es kann natürlich vor der ersten Aufnahme auch auf das Objekt direkt scharf gestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alpha 16-80 finde ich doch noch etwas besser. Ich habe es als Kleines Reisezoom gekauft, da ist es mir egal, dass es am kurzen ende lichstärker und am langen Ende lichtschwächer ist als F4. Es hat mehr Tele, scheint optisch stärker zu sein und hat damals glaube ich knapp 700€ neu gekostet. Das ist prozentual schon sehr viel billiger.

 

Wer dennoch das Nex Objektiv erwirbt, dem wünsche ich jedenfalls viel Glück mit der Qualität. 1 dezentriertes Exemplar bedeutet nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alpha 16-80 finde ich doch noch etwas besser. Ich habe es als Kleines Reisezoom gekauft, da ist es mir egal, dass es am kurzen ende lichstärker und am langen Ende lichtschwächer ist als F4. Es hat mehr Tele, scheint optisch stärker zu sein und hat damals glaube ich knapp 700€ neu gekostet. Das ist prozentual schon sehr viel billiger.

 

Wer dennoch das Nex Objektiv erwirbt, dem wünsche ich jedenfalls viel Glück mit der Qualität. 1 dezentriertes Exemplar bedeutet nicht viel.

 

Den Vorteilen kann ich folgen, aber es hat kein IS und ist 577g schwer.

Hatte gehofft, dass 1670 wäre ein ideales Allroundobjektiv an der NEX: leicht, klein, relativ lichtstark (hätte 3,5-4,5 auch vorgezogen), guter Zoombereich und überzeugende Bildqualität für ein Zoom. Bei letzterem muss man jetzt halt mal abwarten, bis Tests unter Standardbedingungen mit fehlerfreien Objektiven vorliegen. Falls die Optik von Phillip tatsächlich dezentriert ist, lassen sich kaum valide Aussagen machen.

 

Ich warte auf jeden Fall die nächsten Sony-News im Oktober ab, da scheint ja noch einiges an Ankündigungen zu kommen. Und wer weiß, welches Zoom mit der neuen 7r ;) kommt - wenn und wann sie denn kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gebäude ist ideal fürs Testen auf Dezentrierung:

[ATTACH]110390[/ATTACH]

Vier Aufnahmen mit Brennweite 70mm und Entfernung auf Unendlich gestellt (die Tiefenschärfe beginnt bei f4 ab 60m). Dieses Objekt jeweils in eine der vier Bildecken aufnehmen. Beim Gebäude sollte auf den Bildern ein Schärfeunterschied erkennbar sein, wenn eine Dezentrierung vorliegt. Es kann natürlich vor der ersten Aufnahme auch auf das Objekt direkt scharf gestellt werden.

Ja, so könnte man das ganze noch etwas schöner illustrieren, aber für mich ist gesicht, dass die Linse dejustiert ist, da sehe ich keinen Grund nocheinmal das Stativ aufs Rad zu laden, zum Testpunkt zu fahren, Fotos zu machen und diese dann auch noch zu analysieren und publizieren.

 

Sind dir die gezeigten crops und auch das im letzen Testbeitrag verlinkte Bild in hoher Auflösung nicht eindeutig genug? wenn ja, warum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorteilen kann ich folgen, aber es hat kein IS und ist 577g schwer.

Hatte gehofft, dass 1670 wäre ein ideales Allroundobjektiv an der NEX: leicht, klein, relativ lichtstark (hätte 3,5-4,5 auch vorgezogen), guter Zoombereich und überzeugende Bildqualität für ein Zoom. Bei letzterem muss man jetzt halt mal abwarten, bis Tests unter Standardbedingungen mit fehlerfreien Objektiven vorliegen. Falls die Optik von Phillip tatsächlich dezentriert ist, lassen sich kaum valide Aussagen machen.

 

Ich warte auf jeden Fall die nächsten Sony-News im Oktober ab, da scheint ja noch einiges an Ankündigungen zu kommen. Und wer weiß, welches Zoom mit der neuen 7r ;) kommt - wenn und wann sie denn kommt.

Also wenn man nur die guten Ecken analysiert, so würde ich dem Objektiv auf jeden Fall Gute Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich bescheinigen, für den Landschaftsfotografen eine sehr praktische Linse die auch recht gehobenen Ansprüchen gerecht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man nur die guten Ecken analysiert, so würde ich dem Objektiv auf jeden Fall Gute Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich bescheinigen, für den Landschaftsfotografen eine sehr praktische Linse die auch recht gehobenen Ansprüchen gerecht wird.

 

An deiner Stelle würde ich das Objektiv justieren lassen, es sollte möglich sein. Oder ein Umtausch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich das Objektiv justieren lassen, es sollte möglich sein. Oder ein Umtausch!

 

Ein dezentriertes Objektiv lässt sich nicht justieren. Entweder sind die Toleranzen der Linsenfassungen zu groß oder die Linsen sind nicht präzise genug gefertigt ... oder beides. Je mehr Linsen dabei sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit, eine Dezentrierung zu haben. Deswegen sind insbesondere moderne Zooms anfällig. Aber auch FB sind oft betroffen, vor Allem WW. Gerechterweise muss man sagen, dass ,bedingt durch hochauflösende Sensoren und 100% Sicht am Bildschirm, Dezentrierungen und Bildfelwölbungen heutzutage sofort auffallen. Der technische Fortschritt hat nunmal seinen Preis ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein dezentriertes Objektiv lässt sich nicht justieren.

Das stimmt so nicht.

 

Ich zitiere mal Roger Cicerla, Gründer von lensrentals.com der im Jahr viele tausend Objektive testet und dabei zwangsläufig auch auf viele dezentrierte trifft, wenn sich einer mit dem thema auskennt, dann er:

Over time we learned that there were adjustable elements in most lenses that could be used to correct optical problems in many of these bad copies.

[...]

Anyway, we could take an optically bad lens (most of them, anyway) and get it right back up to the pack with the others of its kind.

 

But what we aren’t able to do is to take the lowest 10 or 20 lenses in a test sample like the one above and make them better; at least not consistently. In other words, we can usually make a really bad lens adequate, but we can’t usually make a slightly below average lens better. We’ve spent a lot of time trying to figure out why that is.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...