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Unter Wasser (Aquarien & Wildlife) für alle!


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  • 3 weeks later...
Am ‎25‎.‎03‎.‎2016 um 22:06 schrieb Tobias123:

Wissen muss man nur, dass die Bilder natürlich mit heftigen Farbstich aus der Kamera kommen. Alles ist flau und blaustichig. Erst durch die Bearbeitung kommen die natürlichen Farben wieder zurück. Das geht aber in CS6 sehr schnell über die erweiterte Tonwertkorrektur (siehe Anhang) mit anschließender Feinjustage der Grundfarben (abhängig von Motiventfernung, Tiefe, Wasserklarheit). Idealerweise nimmt man das RAW-Format. Funktioniert natürlich nicht beim Tauchen, da ab 5m der Rotanteil komplett weg ist (dann geht nichts ohne großen UW-Blitz). Aber ich bin ja nur Schnorchler ;)

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Ein interessanter Beitrag für die Bearbeitung von Unterwasseraufnahmen ist auch hier zu finden:

http://flip.it/QlkUdt

 

Ich habe mir mal aus diesem PDF

http://openaccess.thecvf.com/content_CVPR_2019/papers/Akkaynak_Sea-Thru_A_Method_for_Removing_Water_From_Underwater_Images_CVPR_2019_paper.pdf

das obere Bild extrahiert und auf ‚Auto Color Correction‘ angewendet. Gibt noch wieder ganz andere Ergebnisse…

 

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  • 1 month later...
  • 3 months later...
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  • 2 months later...
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  • 9 months later...

Im Teich meines Bruders blüht das Leben trotz der niedrigen Temperaturen

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von c_joerg
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  • 3 months later...

Dann will ich mal hier wieder was beitragen...

Das Ganze mit der GX8 im Naticam gehäuse und erstmals mit dem PL12-60 im Doomport. Ich meine das ist schon besser, als vorher mit dem PZ14-42, wenn auch mit dem großen Doom etwas sperriger.

Aufgenommen auf Gran Canaria

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  • 4 months later...

Seit 2 Jahren  mal wieder Unterwasser gewesen...

 

 

 

 

bearbeitet von c_joerg
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  • 4 months later...
  • 2 months later...

Mal wieder was vom Roten Meer...

 

 

 

bearbeitet von c_joerg
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  • 2 months later...
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  • 3 months later...
Am 25.3.2016 um 22:06 schrieb Tobias123:

Wissen muss man nur, dass die Bilder natürlich mit heftigen Farbstich aus der Kamera kommen. Alles ist flau und blaustichig. Erst durch die Bearbeitung kommen die natürlichen Farben wieder zurück. Das geht aber in CS6 sehr schnell über die erweiterte Tonwertkorrektur (siehe Anhang) mit anschließender Feinjustage der Grundfarben (abhängig von Motiventfernung, Tiefe, Wasserklarheit). Idealerweise nimmt man das RAW-Format. Funktioniert natürlich nicht beim Tauchen, da ab 5m der Rotanteil komplett weg ist (dann geht nichts ohne großen UW-Blitz). Aber ich bin ja nur Schnorchler

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Hier mal ein Hinweis, wenn man über den Weg RAW => 16 Bit TIF geht

Nehme ich den automatischen WB der Kamera in LR und exportiere in 16 Bit TIF, dann gehen fast sämtliche Rotanteile verloren (rechte Seite).

Korrigiere ich vorher die WB in LR, dann lassen sich auch aus 8m Tiefe die Rotanteile einigermaßen restaurieren.

Ein vernünftiger WB bei der RAW-Entwicklung ist also auch bei 16Bit TIF wichtig.

 

 

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vor einer Stunde schrieb c_joerg:

Korrigiere ich vorher die WB in LR, dann lassen sich auch aus 8m Tiefe die Rotanteile einigermaßen restaurieren.

Ein vernünftiger WB bei der RAW-Entwicklung ist also auch bei 16Bit TIF wichtig.

 

 

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Bei einigen meiner letzten Aufnahmen hatte ich vor der Bearbeitung den WB in Lightroom etwas ins Warme gezogen. Ergebnis: Etwas größere Reserven in den Rotanteilen. 🙂

 

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  • 3 months later...

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