Jump to content

Unter Wasser (Aquarien & Wildlife) für alle!


The Downloader

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 234
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

wo hast Du die tollen Fotos denn aufgenommen? in einem MeeresAquarium? 

wildlife ja wohl nicht?

 

Äh, doch. Wildlife beim Schnorcheln. :)

https://www.google.de/maps/place/Eriyadu+Island+Resort/@4.5896241,73.4145603,786m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x3b400bb5a42a7503:0x3fb4242d7a95e118

 

P.S. Eigentlich war auf anderen Inseln vorher deutlich mehr los. Der Octopus war aber ein Glücksfall -  sieht man in der Form eher selten.

 

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tobias: das mittlere aus  #97 finde ich besonders beeindruckend: als Foto sowieso -aber auch als "Demonstration" : schöner kann man die "SchwarmIntelligenz" ja kaum zeigen - die einzelnen Fische lösen sich optisch gänzlich im Gesamtmuster auf!

 

insgesamt: eine sehr schöne Serie!

(jetzt habe ich auch Deinen Hinweis auf den Entstehungsort gesehen...*gg*)

 

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sicher ob du es schon geposted hast, aber wie nimmst du die RX100 unter Wasser?

 

Es handelt sich quasi um die "Minimalausrüstung"; ein günstiges Meikon UW-Gehäuse ohne Zubehör (~150€). Ich war zunächst skeptisch, ob so ein Gehäuse etwas taugt. Nach diesem Artikel hatte ich letztendlich von einem sehr teuren Gehäuse (Nauticam) Abstand genommen und zugeschlagen.

http://www.dpreview.com/reviews/meikon-underwater-housing-for-sony-dsc-rx100-review

 

Mittlerweile hat es den 4. Schnorchelurlaub mit insgesamt ca. 100 Schnorchelgängen unbeschadet überstanden und das aus Vorsicht zusätzlich angeschaffte Ersatzgehäuse ist immer noch unbenutzt. ;) Meine Frau hat übrigens das gleiche Gehäuse für eine S110. Ebenfalls keine Probleme, nur dass die Ergebnisse natürlich weit weg von denen der RX100 sind. Die Bildqualität des Meikon-Gehäuses ist nicht schlechter als bei teureren Gehäusen und die Bedienung empfinde ich als ganz gut. Ein Nauticam ist dann im Vorteil, wenn weiteres Zubehör (UW-Linsen, Blitz, ...) genutzt werden, und es ist eben aus Metall statt Polycarbonat. Aber ansonsten vermisse ich bei dem Meikon nichts. Das Meikon wird übrigens unter verschiedenen Namen vertrieben (Polaroid, D&D NB Pro, Neewer, Hydronalin, Fotga, ...). Kommt alles aus der gleichen Fabrik.

 

Nach dem Schnorcheln weiche ich das Gehäuse kurz vor der Entnahme der Kamera in Süßwasser ein und vor jedem neuen Schnorchelgang wird der O-Ring eingefettet. Den habe ich gerade zum ersten Mal getauscht (Ersatz war schon dabei). Kurz: Ich bin hochzufrieden mit dieser Lösung :)

 

Wissen muss man nur, dass die Bilder natürlich mit heftigen Farbstich aus der Kamera kommen. Alles ist flau und blaustichig. Erst durch die Bearbeitung kommen die natürlichen Farben wieder zurück. Das geht aber in CS6 sehr schnell über die erweiterte Tonwertkorrektur (siehe Anhang) mit anschließender Feinjustage der Grundfarben (abhängig von Motiventfernung, Tiefe, Wasserklarheit). Idealerweise nimmt man das RAW-Format. Funktioniert natürlich nicht beim Tauchen, da ab 5m der Rotanteil komplett weg ist (dann geht nichts ohne großen UW-Blitz). Aber ich bin ja nur Schnorchler ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Freut mich, das dir die Bilder gefallen. :)

Ich bin eigentlich kein Video-Fan, aber dieses Mal habe ich auch intensiv gefilmt. In Bewegung sehen die Schwärme wirklich toll aus. Falls du mal Scnorchelntips benötigst, kann ich gerne beraten. B)

Danke für das Angebot - aber ich fürchte, ich werde nicht mehr mit Schnorcheln da anfangen - wo ich vor 40 Jahren aufgehört habe.....

 

....obwohl mich solche und ähnliche Fotos doch sehr verlocken - aber hier im Schwimmbad lohnt sich das Schnorcheln genau so wenig wie im Baggersee um die Ecke....

 

...

 

 

 

 

:rolleyes: 

 

 

 

 

 

....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Es freut mich, dass euch Bilder gefallen. :)

 

Wo warst du denn da, wenn man fragen darf?

 

Sie sind auf den Malediven entstanden. Die Mantas habe ich am Hausriff von "Embudu" (Südmale-Atoll) aufgenommen, die folgenden Fotos stammen von "Mushimas Migili" (oder auch "Safari Island" genannt; Nord-Ari-Atoll). Bei Interesse: Einige Bilder von den Inseln habe ich im FZ1000-Thread eingestellt (https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-11).

Leider sind auf den Malediven die Korallen auf den Riffrücken komplett (!) abgestorben - die Malediven sind vollständig ausgeblichen, so wie auch große Teile des Great Barrier Reefs. Sehr traurig. Viele Lebewesen sind weiterhin zu bestaunen, aber die Korallen sind hin. :mellow:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...