Jump to content

Unter Wasser (Aquarien & Wildlife) für alle!


The Downloader

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 234
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Um die "Tretmine" beneide ich Dich Tobias, denn die hätte ich gern aus nächster Nahe gesehen.

 

War das eigentlich in einem Aquarium oder warst Du wirklich schnorcheln im Ozean ?

 

Alle Aufnahmen sind beim Schnorcheln auf den Malediven entstanden. Ich hatte dieses Mal erstaunlich viele Steinfische gesehen. Durch Abtauchen gelingen auch mal Aufnahmen aus so einer Perspektive. Aber frag nicht wieviele Versuche ich gebraucht habe... ;)

Meistens trifft man daneben, ein Schwebeteilchen wird fokussiert, ein anderer Fisch schwimmt dazwischen, ...

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein kleiner Beitrag zu dem Thema. Alles aufgenommen mit der OMD-M5 auf El Hierro/Kanaren vor etwa einem Jahr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

schöne Bilder von farbenfreudigen Fischen zeigst du uns da!

Habe mal an den Fischen "vorbeigeschaut" und bemerkt, dass die Korallenwelt scheinbar (wieder) ok ist? War 2002 auf Baros und 2003 auf Kuramathi. Dort zeigte uns der Meeresbiologe Dr. Reinhard Kinkinger "Friedhöfe" von Korallenriffen, aber auch erste Erfolge von Schutzmaßnahmen und Aufklärungsaktionen. Ahäm ... aufgeklärt wurden die Touris!

Weiter mit Bildern!

Kristina

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein kleiner Beitrag zu dem Thema. Alles aufgenommen mit der OMD-M5 auf El Hierro/Kanaren vor etwa einem Jahr.

 

Fantastische Qualität und toll aufgenommen!

 

Hallo Tobias,

schöne Bilder von farbenfreudigen Fischen zeigst du uns da!

Habe mal an den Fischen "vorbeigeschaut" und bemerkt, dass die Korallenwelt scheinbar (wieder) ok ist? War 2002 auf Baros und 2003 auf Kuramathi.

Hi Kristina,

 

ich kenne "nur" 4 Inseln (Velidhu, Bathala, Filiteyo, Vilamendhoo; alle zwischen Dezember 2013 und Februar 2015).

 

Ja, die Riffe erholen sich langsam wieder nach der verherenden Korallenbleiche im Jahr 1998. Zumindest gilt das für recht viele Insel. Allerdings gibt es durchaus einige Inseln mit kaputten Riffen (sagt man, ich persönlich kenne nur das von Filitheyo).

Wir haben die Inseln immer mit Prio auf das Riff ausgesucht. Nur 1x haben wir bewusst eine Insel (Filiteyo) mit anderen Stärken gewählt und waren positiv überrascht wie vielfälltig die Unterwasserwelt trotzdem war; alles voller Tiere (insb. viel Muränen, Octupusse und andere Tiere, die solche Umgebungen bevorzugen). Aber die Korallen waren nur sporadisch vorhanden und fast alles war kahl und grau.

 

Von Velidhu, Bathala und Vilamendo kann ich jedenfalls sagen, dass die Riffe weitestgehend intakt sind. Insbesondere die letzten beiden Riffe sind phantastisch, da die Inseln am Atollrand an einer exponierten Lage liegen.

 

Hier ein paar Korallen-Impressionen von Bathala :)

14056605976_5d9f30ee59_z.jpg

 

13893052019_ef4f747fb4_z.jpg

 

...und Velidhu

16722661549_529d1b704a_z.jpg

 

...und Vilamendhoo

16815363369_9e04e2939b_z.jpg

 

 

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...