Jump to content

"Focus peaking" am Computer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt´s ein (freeware?)-Programm, mit dem ich "scharfe" Bildbereiche maskieren kann? Ich stelle mir das ähnlich wie beim Focus-peaking vor: Idealerweise gebe ich Schwellenwerte für lokale Kontraste und die Größe der zu analysierenden Bereiche vor und erhalte dann die gewünschten fokussierten Bereiche mit ein paar Mauklicks als Maske.

Die Maske würde ich im nächsten Schritt invertieren und auf die (leicht) unscharfen Bildbereiche würde eine zusätzliche (Gauß)-Unschärfe aufbringen. Auf diese Weise könnte man die Freistellfähigkeit mäßig lichtstarker mft-Objektive doch deutlich verbessern.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise könntest du eine Hochpass-gefilterte Version des Bildes mit einer unscharf gezeichneten Variante überlagern, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Allerdings glaube ich kaum, dass du damit einen Bild bekommst, das mit einem Bild mithalten kann, das mit einem lichtstarken Objektiv und einem großen Sensor aufgenommen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt´s ein (freeware?)-Programm, mit dem ich "scharfe" Bildbereiche maskieren kann?

Focus-Stacking Programme machen sowas, um aus jedem Bild die scharfen Bereiche zu extrahieren. Normalerweise geschieht das aber intern. Das freie efuse hat aber eine Option, die erzeugten Masken auch abzuspeichern. Richtig komfortabel ist das aber zugegebenermassen nicht :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...