Jump to content

Spinnen-Thread für alle zum Mitmachen


Onkel Otto

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

diese winzige Spinne hat heute meinen Mäher geentert. Ich habe so eine noch nicht gesehen. Kann die jemand bestimmen (Klick aufs Bild geht zu Flickr)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb xbeam:

diese winzige Spinne hat heute meinen Mäher geentert. Ich habe so eine noch nicht gesehen. Kann die jemand bestimmen (Klick aufs Bild geht zu Flickr)?

Man sieht, es ist ein ausgewachsenes Männchen. Die Spinne wird also nicht größer. Ich vermute, sie gehört zur Familie Microphantidae. Das ist was für ausgesprochene Spezialisten, die dann aber auch das ganze Tier und nicht nur Foto bräuchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb lefou:

@xbeam

Vielleicht eine Kürbisspinne. Sicher bin ich mir nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kürbisspinne

das halte ich auch für sehr wahrscheinlich ;)

 

vor 7 Minuten schrieb Peter-Paul:

Man sieht, es ist ein ausgewachsenes Männchen. Die Spinne wird also nicht größer. ....

woran willst Du das erkennen? dazu ist doch das Foto wirklich nicht aussagekräftig genug?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 21.6.2020 um 17:43 schrieb Ameise:

das halte ich auch für sehr wahrscheinlich ;)

 

woran willst Du das erkennen? dazu ist doch das Foto wirklich nicht aussagekräftig genug?

Auf flickr mit Vergrößerung sieht man doch deutlich die für männliche Spinnen typischen geschwollenen Pidipalpen. Diese scheinen auch völlig ausdifferenziert zu sein - also erwachsnes Männchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als Doku gedacht.

Zwei Große Zitterspinnen veranstalten seit Tagen ein kleines Tänzchen.

Erst zupft das Männchen an den Fäden.
Wenn es eine große Reaktion als Reaktion bekommt, flüchtet es in seine Ecke (hin und wieder macht das Weibchen dies auch)
Und das Spiel geht von vorne los.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wegwespe (Pompilidae) mit einer erbeuteten Großen Winkelspinne (Eratigena aus der Atrica Gruppe)

Vor einigen Tagen konnte ich beobachten, wie eine Wegwespe (Pompilidae) hektisch versuchte, mit einer Großen Winkelspinne (Eratigena aus der Atrica Gruppe) mein Garagentor zu erklimmen. Leider blieben die zahlreichen Versuche erfolglos. Die Spinne war wohl zu groß und zu schwer! Sie versteckte die Spinne dann im Torspalt und zog erst einmal von dannen.
Einige Wegwespen Arten legen Nester an, in die eine gelähmte Spinne als Nahrungsvorrat für die Larve eingebracht wird.

Wegwespe (Pompilidae) mit einer erbeuteten Großen Winkelspinne (Eratigena aus der Atrica Gruppe) by Achim Kluck, auf Flickr

Wegwespe (Pompilidae) mit einer erbeuteten Großen Winkelspinne (Eratigena aus der Atrica Gruppe) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gartenteich an der Fontaie klammernd ausharrend darauf hoffent, dass der Springbrunnen endlich ausgeschaltet wird, armes Ding.

 

Grüsse auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Radnetzspinne

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/80 Macro & 2x- Konverter, f/5,6, 1/60, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...