Jump to content

Video mit E-PL5 oder OM-D ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte demnächst ein Video eines Konzerts (Gesang mit Klavierbegleitung) aufnehmen. Zur Wahl stehen die Olympus E-PL5 und die OM-D E-M5. Ich habe mit beiden Kameras schon ein kurzes Probevideo in dem Saal gedreht. Ich werde mit Stativ in M mit MF ohne IS filmen. Brennweite wird ca. 100mm sein, entweder mit dem Olympus 40-150mm oder dem Panasonic 100-300mm. Bei vollem Bühnenlicht benötige ich ISO 200 oder 400 bei Blende 5.6 .

 

Welche Kamera empfehlt Ihr für das Video und warum ?

 

Wie lange reicht ein voller Akku ?

 

Können beide Kameras nur 29:59 lange Videos aufnehmen ? Ein Teil des Konzerts dauert ca. 40 Minuten, die anderen Teile sind kürzer, sodaß ich starten und stoppen kann. In der Pause kann ich Akkus wechseln.

 

Wie kann ich bei der E-PL5 das Video auch über den Fernauslöser starten und stoppen (klappt bei der OM-D)?

Beim Abspielen der Probe-Videos fiel mir ein leises Grundrauschen auf. Ist das normal oder kann ich das reduzieren ?

Zuhause habe ich mit dem SEMA Mikrofon Set getestet, aber das Rauschen blieb bzw. hat sich bei der OM-D sogar etwas verstärkt.

 

Habt Ihr Tipps, was ich noch beachten sollte?

 

Grüße,

Bartenwal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die eingbauten Mikros nicht steuern. Sie regeln leise Stellen hoch und laute runter. Da empfiehlt sich ein externes Aufnahmegerät - z.B. Zoom H2 (was mein Sohn hat). Du musst dieses allerdings hinterher mit der Video-Aufnahme synchronisieren und dann die Audio-Spur vom Video trennen (wir verwenden Magix Video Deluxe).

 

Bei 30 Min. ist bei beiden Kameras Schluss, am besten auf die Uhr schauen und nach dem Ende eines Stückes kurz stoppen und neu starten.

 

Ich habe mit einer PM1 gefilmt, dann mit der OM-D als der Akku der PM1 leer war.

 

Ganz wichtig: S-AF einschalten oder sogar MF! Bei S-AF kannst du kurz auf die FN1-Taste (welche das bei der E-PL5 ist, weiß ich nicht, ausprobieren), drücken, dann wird der Fokus neu bestimmt. Aber es ist immer die Bildmitte. Es wird kein Fokus-Rahmen angezeigt.

 

Aufgrund dieser Nachteile habe ich mir für das Filmen eine GF3 angeschafft. Über einen Hack kannst du die 30 min überwinden. Über den Touch und S-AF kannst du während des Filmens den Fokus ändern, dieser wird sanft ohne großes Pumpen angefahren. Es gibt für 20 EUR einen Netzadapter, so dass du Akku unabhängig bist. Und die Kamera filmt mit 50i, was sich besser mit anderen Videoquellen (sofern vorhanden) mischen lässt.

 

Über den Hack sind auch höhere Videostreams (habe hier im Forum gelesen bis 96 Mb/s) einstellbar, was eine bessere Videoqualität liefert, weil weniger komprimiert wird. Gerade bei wenig Licht hast du sonst Artefakte (wabernde Hintergründe) im Bild.

 

Um das externe Aufnahmegerät kommst du aber auch bei der GF3 nicht herum.

 

Viel Erfolg!

 

Roger

 

Nachbemerkung: Du willst sowieso in MF filmen, dann ist der Tipp mit dem S-AF hinfällig.

Die 30 Min sind keine Hardwarebeschränkung sondern aus steuerrechtlichen Gründen (Einfuhrzoll) in die Software programmiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

vielen Dank für die Tipps. Wir haben einen Olympus LS-10 PCM Recorder, allerdings habe ich (noch) keine Erfahrung mit dem Rekorder und mit Videoschnitt gesammelt. Eine kurze Probeaufnahme zeigt schon die deutlich bessere Ton-Qualität.

Zusätzlich habe ich mit dem SEMA-1 Mikrofon an der OM-D experimentiert, die Aufnahmequalität war schlechter als mit dem eingebauten Mikro, eventuell hat das externe Mikrofon Geräusche der Kamera eingefangen.

 

Kennst Du noch andere Möglichkeiten um die Qualität der Ton-Aufnahme mit der Kamera zu verbessern?

 

Grüße, Martin

 

So, jetzt habe ich bei Chip.de die Akkulauzeiten für OM-D und E-PL5 gefunden, 2:34 Stunden bzw. 3:03 Stunden, d.h. der 2te Akku im HLD6 wird nicht benötigt, denn die Gesamtdauer des Konzerts liegt unter 90 Minuten. Für die OM-D spricht die Möglichkeit, das Video mit dem Fernauslöser zu starten bzw. zu stoppen. Für die E-Pl5 spricht, das ich dann mit der OM-D die Fotos machen kann.

bearbeitet von Bartenwal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...