Jump to content
Kingdragon2705

NX300 mit Minolta MD Objektiven

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Wollte mal fragen wer Minolta MD Objektive an der NX300 nutzt? Geht das überhaupt? Habe eine Nex 5R an der Auslösen ohne Objektiv im Menü steht. Kann diesen Punkt aber bei der NX300 nicht finden. Frage lieber vorher bevor ich Geld für einen Adapterring ausgebe und es später nicht geht.

 

Danke im vor aus

 

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Die NXen haben im Bajonett unten rechts einen kleinen Schalter, mit dem sie automatisch erkennen ob ein Objektiv angesetzt ist. MD-Optiken lassen sich mit entsprechendem Adapter ohne weiteres verwenden.

 

Gruss Börnie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Perfekt Danke. Bin mit dem Standard 18-55 nicht so glücklich. Da kann die Nex 5r schon mehr. Da ich aber noch ein paar Minolta objektive habe will ich die an der Nx erstmal testen bevor die Kamera wieder verkauft wird.

 

Gruß Christian

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das 50 1.2 ist wohl das beste habe selbst das 1.4.So nach langem testen wird die Nx300 verkauft. Einfach zu viele Sachen die mir nicht passen. Eine synchronisierende blitzauslösung per Sender geht zwar aber nicht synchron. Dann kann man sich den blitzschuh auch sparen.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auf die NX20 gewechselt.

Leider habe ich keinen passenden Adapter für meine NX300 fimden können der ohne Probleme funktionierte. Seltsamerweise ging der Adapter an der NX20.

Ich finde die NX20 mit dem Minolta 50/1.2 eine tolle Kombi und mit Sucher auch sehr gut fokussierbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist es eine Sony nex 5r und nach kurzer Zeit auch die Nex 6 geworden. Habe somit dem Umstieg komplett von Eos 600d zu dem Systemkamera system gemacht und bin total zufrieden. Da ich viel Portrait Fotos über softbox mache ist das System mit funkauslöser ein gutes system.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schließe mich mal an.... schwanke derzeit zwischen der Sony a6000/ A7 und der Samsung NX300/30. Funktioniert das Focus Peaking mittlerweile (nach dem FW Update) zufriedenstellend ? Die NX300 ist nämlich sehr lecker verarbeitet und liegt bisher von allen Systemkameras am besten in meiner Hand. Auch die  (was ich bisher gesehen habe) wirklich guten Linsen sind billiger wie bei Sony. Möchte halt zusätzlich meinen Minolta Rokkorpark über Novoflex anflanschen. Was würdet ihr empfehlen ? 

Edited by adnorton91

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie ist denn das (wirklich gute) Display bei Sonnenlicht ? Es sololte schon noch vernüftig lesbar sein, so dass man zum Beispiel auch bei Sonnelicht noch manuell fokussieren kann. Wenn die NX300 noch nen Sucher hätte müsste ich garnicht lange überlegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich hab die NX300 (und die Galaxy NX) in Norwegen benutzt (mein Bericht dazu hier).

 

Was bei wirklich starkem Licht funktioniert ist ein Framing, detailiertes Peaking zu erkennen wird sicher eher schwerer bei einigen der Aufnahmen, die ich da bei Sonne/Meer gemacht habe.

 

Was nicht ging (und aus meiner Sicht ohne Sucher auch bei den dortigen Lichtverhältnissen sowieso sinnlos war) ist z.B. das optimieren via Polfilter, für das man eigentlich eine sehr detailierte Wiedergabe braucht.

 

Nicht ganz ohne Grund hab ich immer zwei NX (ein mit, eine ohne Sucher)

 

Haptisch haben die NX gegenüber den NEX/A für klare Vorteile (aber das kann je nach persönlichem Empfinden wieder anders sein)

 

Aktuell halte ich die NX30 für den manchesmal bei ebay aufgerufenen Preis für fast optimal. Mit dem 1650PZ ist das ganze auch knackig kompakt 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy