Jump to content

Verschoben aus "Olympus OM-D E-M1 leaked"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist 50p /50i ein Auslaufmodell? Warum sollen die Hersteller, einzig für die Kunden im europäischen Markt, es weiterhin zwingend anbieten müssen, die Zeiten in denen die Netzfrequenz eine Rolle für den Fernseher spielte sind sukzessive vorbei. Jeder moderne Flachbildschirm kann 24p, 25p, 30p, 50p,50i, 60p und mehr. Es bedeutet konstruktiv, fertigungstechnisch und vertriebsseitig einen zusätzlichen Aufwand, der aus Kostengründen ev. bald eingestampft werden könnte...Was meint ihr?

 

Natürlich kann jeder HD-Fernseher mit 30p-Formaten umgehen. Das ist aber gar nicht die Frage. Es gibt halt einen europäischen Standard, der ist 720p50 und 1080p25. Wer professionell arbeitet, produziert in diesem Standard, um etwa den Film auch an TV-Stationen verkaufen zu können.

 

Nun werden Filmemacher die Olympus nun nicht gleich als Spielfilm-Kamera verwenden, wohl aber als kleine zusätzliche Kamera im dokumentarischen Bereich. Der eingebaute Bildstabilisator sucht seines gleichen im Filmbereich. Gerade für Aufnahmen aus der Hand ist das Ergebnis schon bei der OMD E-5 ein Traum. Ähnliche Ergebnisse bekommt man normalerweise nur mit Steady-Cam und/oder Kran.

 

Und es gibt noch einen Grund, warum Profis nur mit 25p oder 50p filmen (wollen). Bei Innenaufnahmen arbeitet man mit Kunstlicht, welches mit einer Netzspannung von 50Hz arbeitet. In der Praxis bedeutet das, wenn Du mit 30p arbeitest, kann das Bild flimmern. Vor allem bei Veschlusszeiten kleiner als 1/30. Bei 25p/50p Aufnahmen hat man diese Beschränkung nicht. Da der vielfache Teiler mit der Hz-Zahl harmoniert.

 

Ich kann mir die Beschränkung von Olympus nur so erklären, dass die einen Deal mit Panasonic haben. Videofilmer sollen anscheinend zur GH3 greifen. Wer bei seinem Top-Modell 25p/50p weglässt, muss dies bewusst tun.

bearbeitet von funkytown
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Natürlich kann jeder HD-Fernseher mit 30p-Formaten umgehen. Das ist aber gar nicht die Frage. Es gibt halt einen europäischen Standard, der ist 720p50 und 1080p25. Wer professionell arbeitet, produziert in diesem Standard, um etwa den Film auch an TV-Stationen verkaufen zu können.

 

Nun werden Filmemacher die Olympus nun nicht gleich als Spielfilm-Kamera verwenden, wohl aber als kleine zusätzliche Kamera im dokumentarischen Bereich. Der eingebaute Bildstabilisator sucht seines gleichen im Filmbereich. Gerade für Aufnahmen aus der Hand ist das Ergebnis schon bei der OMD E-5 ein Traum. Ähnliche Ergebnisse bekommt man normalerweise nur mit Steady-Cam und/oder Kran.

 

Und es gibt noch einen Grund, warum Profis nur mit 25p oder 50p filmen (wollen). Bei Innenaufnahmen arbeitet man mit Kunstlicht, welches mit einer Netzspannung von 50Hz arbeitet. In der Praxis bedeutet das, wenn Du mit 30p arbeitest, kann das Bild flimmern. Vor allem bei Veschlusszeiten kleiner als 1/30. Bei 25p/50p Aufnahmen hat man diese Beschränkung nicht. Da der vielfache Teiler mit der Hz-Zahl harmoniert.

 

Ich kann mir die Beschränkung von Olympus nur so erklären, dass die einen Deal mit Panasonic haben. Videofilmer sollen anscheinend zur GH3 greifen. Wer bei seinem Top-Modell 25p/50p weglässt, muss dies bewusst tun.

 

Ganz deiner Meinung.

Daher wird ja empfohlen, dass die Belichtungszeit möglichst immer halb so lang ist, wie die Bildfrequenz, also bei 50p (1/100 s) und bei 30p (1/60 s). Diese führt natürlich zu gewissen Vorteilen, wenn nicht so viel Licht vorhanden ist, für 30p bzw. 25p.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und ich hatte gedacht, hier kann man etwas über die E-M1 erfahren...:confused:

 

Ursprung dieser Diskussion waren schliesslich die Video-Fähigkeiten der der E-M1, aber sie erweiterte sich zu sehr auf das Thema Video Formate.

 

Was glaubst Du wohl, warum dieser Teil der Diskussion in den Bereich "Videoproduktion mit Systemkameras" verschoben wurde? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprung dieser Diskussion waren schliesslich die Video-Fähigkeiten der der E-M1, aber sie erweiterte sich zu sehr auf das Thema Video Formate.

 

Was glaubst Du wohl, warum dieser Teil der Diskussion in den Bereich "Videoproduktion mit Systemkameras" verschoben wurde? :rolleyes:

 

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich eure Unterhaltung gestört habe :rolleyes: - ich habe nur den Threadtitel gesehen, da ich über "neue Beiträge" reingegangen bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist 50p /50i ein Auslaufmodell? Warum sollen die Hersteller, einzig für die Kunden im europäischen Markt, es weiterhin zwingend anbieten müssen, die Zeiten in denen die Netzfrequenz eine Rolle für den Fernseher spielte sind sukzessive vorbei. Jeder moderne Flachbildschirm kann 24p, 25p, 30p, 50p,50i, 60p und mehr. Es bedeutet konstruktiv, fertigungstechnisch und vertriebsseitig einen zusätzlichen Aufwand, der aus Kostengründen ev. bald eingestampft werden könnte...Was meint ihr?

 

Die hohen Frequnzen wie 50 oder 60 p nimmt man meines Wissens nur hauptsächlich, wenn man Zeitlupe daraus machen möchte. Dann sind 60p nochmal ein wenig besser geeignet als 50p. Man könnte von mir aus gerne 50p durch 60p erstzen.

24,25,30 kann man ja einfach belassen.

 

 

Das heute vorgestellt iphone hat sogar bereits 120p, das ist dann noch schöner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll tatsächlich Menschen geben, die diese beiden Selbstentblössungs- und Belanglosigkeits-Portale meiden...

 

... Ich bin einer von denen. :cool:

 

 

 

Ich verfüge an zwei Orten über insgesamt 8 TB Speicherplatz. Wieso soll ich meine Daten auf fremden Servern auslagern und dafür auch noch bezahlen?

 

Die Dropbox verwende ich nur zur Übertragung von Fotos aufs iPad. Gelagert wird da nichts.

 

 

Gruß Norbert

 

Du würdest dann die cloud vornehmlich zur Speicherung grössere Datenmengen nutzen, wenn Du sie denn nutzen würdest.

 

Ich nutze sie als hilfsmittel des Hintergrunds zur Datensynchronisierung zwischen mehreren Endgeräten, z.B. photostream, Kalender, Kontakte, Notizen, safari Favoriten oder auch funktional ähnlich aber anders zum download einmal getätigter Einkäufe auf mehrere Endgeräte (ibooks, itunes)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist 50p jetzt ein fehlerhaftes Format' date=' nur weil Olympus es nicht beherrscht? Mach doch mal die Augen auf. Jeder ernstzunehmende Camcorder liefert 50p und 50i, warum sollte man das abschaffen?

 

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, Dein HDR-CX740VE liefert folgende Full-HD-Formate:

 

1080 50p, 1080 50i und 1080 25p.

 

Du sträubst Dich auch gegen 50p, weil iMovie dieses Format noch nicht verarbeitet. Ich denke mal iMovie passt auch nicht so richtig zu Camcordern der 1.500,- Klasse. :rolleyes:

 

Final Cut Pro X kostet mit 269,99 kein Vermögen und der Umstieg von iMovie ist nicht schwer, weil die Bedienung ähnlich ist, aber natürlich viel mehr Möglichkeiten der Bearbeitung bietet.

 

Gruß Norbert

 

Ich hatte nichts von fehlerhaften Format berichtet, die Augen solltest du öffnen.

Welche Formate mein Camcorder beherrscht ist mir schon klar, ich kann manche spielend einfach bearbeiten und anschauen, bei anderen geht das eben nur mit großem technischen und finanziellen Aufwand, das darf ja wohl noch erwähnt werden?

Ich sträube mich überdies nicht gegen 50p, die meisten Aufnahmen mache ich damit, neben 25p.

IMovie finde ich gar nicht schlecht, ich kam intuitiver damit klar als mit Final Cut Pro. Und bevor 50p auf dem Tablett oder bei Youtube läuft, ist zeitraubendes und qualitätsverschlechterndes Konvertieren angesagt. Gegenüber 30p ist fast kein Unterschied sichtbar, es sei denn, es gibt extrem schnelle Bewegungen z. B. bei Extremsport oder du willst dir Zeitlupe anschauen.

Beim Singen des eines Chores ist es völlig egal und 25 bzw. 30p die bessere Wahl, weil es durch längere Belichtungszeit bei wenig Licht die ganz klar besseren Aufnahmen liefert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen gehe ich davon aus, dass Olympus absichtlich nicht 50p implementiert, es wäre eig. technisch kein großes Problem. Vermutlich gibt es hier Absprachen der großen Platzhirsche des Profifilms oder irgendwelche Zollbestimmungen, anders ist nicht nachvollziehbar, dass es das Flaggschiffmodell nicht beherrscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nichts von fehlerhaften Format berichtet, die Augen solltest du öffnen.

 

Vielleicht ist 50p /50i ein Auslaufmodell?

 

Du fantasierst Dir hier das Ende von 50p / 50i herbei, obwohl es sämtliche ernstzunehmenden Camcorder verwenden, aber ich soll meine Augen öffnen...

 

... Dazu sag ich jetzt mal nichts weiter. :rolleyes:

 

Welche Formate mein Camcorder beherrscht ist mir schon klar, ich kann manche spielend einfach bearbeiten und anschauen, bei anderen geht das eben nur mit großem technischen und finanziellen Aufwand, das darf ja wohl noch erwähnt werden?

 

Wenn 50p in der weiteren Verarbeitung die Hardware überfordern, liefern die Camcorder auch 50i.

 

Ich sträube mich überdies nicht gegen 50p, die meisten Aufnahmen mache ich damit, neben 25p.

 

Na, wo ist dann Dein Problem? :confused:

 

IMovie finde ich gar nicht schlecht, ich kam intuitiver damit klar als mit Final Cut Pro.

 

Wir reden von Final Cut Pro X? Das ist ähnlich intuitiv zu bedienen, wie iMovie. Final Cut Pro 7 ist dagegen völlig anders aufgebaut.

 

Und bevor 50p auf dem Tablett oder bei Youtube läuft, ist zeitraubendes und qualitätsverschlechterndes Konvertieren angesagt.

 

In Final Cut Pro X ist das mit einem Mausklick erledigt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für YouTube exportiere ich die Originaldatei und skaliere sie mit MPEG-Streamclip auf 720p weil das dort besser läuft.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du fantasierst Dir hier das Ende von 50p / 50i herbei, obwohl es sämtliche ernstzunehmenden Camcorder verwenden, aber ich soll meine Augen öffnen...

 

... Dazu sag ich jetzt mal nichts weiter. :rolleyes:

 

 

 

Wenn 50p in der weiteren Verarbeitung die Hardware überfordern, liefern die Camcorder auch 50i.

 

 

 

Na, wo ist dann Dein Problem? :confused:

 

 

 

Wir reden von Final Cut Pro X? Das ist ähnlich intuitiv zu bedienen, wie iMovie. Final Cut Pro 7 ist dagegen völlig anders aufgebaut.

 

 

 

In Final Cut Pro X ist das mit einem Mausklick erledigt:

 

[ATTACH]108760[/ATTACH]

 

Für YouTube exportiere ich die Originaldatei und skaliere sie mit MPEG-Streamclip auf 720p weil das dort besser läuft.

 

 

Gruß Norbert

 

Ich hatte eine Frage in den Raum gestellt, nicht mehr und nicht weniger und zwar im Zusammenhang des Themas mit der EM-1. Wieso reagierst du darauf, als hätte ich dich persönlich beleidigt und derart mimosenhaft?

 

Es geht um 50p, nicht um 50i. Augen auf! Das ist keine Alternative.

 

Final Cut Pro X ist nicht umsonst, genau so, wie die benötigte Hardware noch ca. 2-3000 Euro verschlingt.

 

Was ist daran verwerflich zu hinterfragen, ob 50p wirklich zukünftig einzig für den europäischen Markt weitergeführt wird, wenn doch der Rest der Welt mit 30p oder / bzw. mit 60p versorgt wird?

 

Natürlich wird es im Profibereich weiter 50p geben, nur kosten diese Geräte das 5-10 fache eines Amateur / Semipro Gerätes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Final Cut Pro X ist nicht umsonst, genau so, wie die benötigte Hardware noch ca. 2-3000 Euro verschlingt.

 

Tut mir leid, aber so hart ist nun mal das Leben, wenn man aktuelle Technologien nutzen möchte. :o

 

Was ist daran verwerflich zu hinterfragen, ob 50p wirklich zukünftig einzig für den europäischen Markt weitergeführt wird, wenn doch der Rest der Welt mit 30p oder / bzw. mit 60p versorgt wird?

 

Europa hat ja nur lächerliche 740 Millionen Einwohner, von denen sich obendrein viel mehr einen Camcorder leisten können, als in vielen Kontinenten mit deutlich mehr Menschen.

 

Das 50p Format ist längst bis runter in die 250,- € Klasse vorhanden. Warum sollten die Hersteller es wieder ausbauen und ihre Kunden verprellen? Nur weil Du seltsame Ideen hast? :rolleyes:

 

Natürlich wird es im Profibereich weiter 50p geben, nur kosten diese Geräte das 5-10 fache eines Amateur / Semipro Gerätes.

 

Im Profibereich wird es 4K geben und die Hersteller werden verzweifelt versuchen den Konsumenten einzureden, dass auch sie 4K-Camcorder und Fernseher benötigen...

 

...was aber meiner Meinung nach ebenso scheitern wird, wie der letzte Versuch einen 3D-Hype zu generieren.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber so hart ist nun mal das Leben, wenn man aktuelle Technologien nutzen möchte. :o

Aktuelle Technologie ist etwas, was von jeder Hardware und von jedem Programm sowie von jedem Verbreitungsweg sowie von jeder Schnittstelle zu mindestens 75% unterstützt wird.

 

 

Europa hat ja nur lächerliche 740 Millionen Einwohner, von denen sich obendrein viel mehr einen Camcorder leisten können, als in vielen Kontinenten mit deutlich mehr Menschen.

 

Die wenigsten davon werden sich für mehrere tausend Euro HW und Programme kaufen können, wenn es im normalen Betrieb kaum Unterschiede zu sehen gibt zu 25p oder 30p, ohne diese Investition.

 

Das 50p Format ist längst bis runter in die 250,- € Klasse vorhanden. Warum sollten die Hersteller es wieder ausbauen und ihre Kunden verprellen? Nur weil Du seltsame Ideen hast? :rolleyes

 

Weil es für die Hersteller dadurch einfacher und kostengünstiger wird!

Schließlich wäre 60p (in Zukunft) theoretisch besser als 50p.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Technologie ist etwas, was von jeder Hardware und von jedem Programm sowie von jedem Verbreitungsweg sowie von jeder Schnittstelle zu mindestens 75% unterstützt wird.

 

Sagt wer? :rolleyes:

 

 

Die wenigsten davon werden sich für mehrere tausend Euro HW und Programme kaufen können, wenn es im normalen Betrieb kaum Unterschiede zu sehen gibt zu 25p oder 30p, ohne diese Investition.

 

Final Cut Pro X lief sogar schon auf dem 20" iMac Intel Core II Duo, den ich vor dem 27er hatte. :cool:

 

Übrigens kaufen sich Millionen von US-Amerikaner sehr schnelle Autos und Motorräder, obwohl sie damit nur 96 km/h fahren dürfen. :eek:

 

 

Weil es für die Hersteller dadurch einfacher und kostengünstiger wird!

Schließlich wäre 60p (in Zukunft) theoretisch besser als 50p.

 

Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spass in Absurdistan und ziehe mich aus diesem offensichtlich sinnlosen Gespräch zurück.

 

 

Und tschüss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer? :rolleyes:

 

 

 

 

Final Cut Pro X lief sogar schon auf dem 20" iMac Intel Core II Duo, den ich vor dem 27er hatte. :cool:

 

Übrigens kaufen sich Millionen von US-Amerikaner sehr schnelle Autos und Motorräder, obwohl sie damit nur 96 km/h fahren dürfen. :eek:

 

 

 

 

Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spass in Absurdistan und ziehe mich aus diesem offensichtlich sinnlosen Gespräch zurück.

 

 

Und tschüss!

 

Absurd sind deine Vergleiche sowie die Art und Weise der Diskussion, die inhaltlich bewusst abschweift, jedoch an Arroganz und Selbstgefälligkeit seines Gleichen sucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absurd sind deine Vergleiche sowie die Art und Weise der Diskussion, die inhaltlich bewusst abschweift, jedoch an Arroganz und Selbstgefälligkeit seines Gleichen sucht.

 

Ich wüsste zwar nicht, was es mit "Arroganz und Selbstgefälligkeit" zutun hat, wenn man Träumer wie Dich mit der Absurdität ihrer seltsamen Ideen konfrontiert,

aber wenn Du Dich dadurch besser fühlst, lassen wir das jetzt einfach mal so stehen. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fernsehnormen - PAL zu NTSC - DVDs und MPEG-2

Ab 7.2 bzw. Tabelle 3 ff. sieht es mit 25/50 fps ziemlich gefroren aus. Also wenn ich in Video machen wollte, dann wäre mir 25/50 relativ schnuppe. Einen alten 50Hz-Röhrenfernseher habe ich auch schon lange nicht mehr.

Oder liegt das daran, dass ich völlig ahnungslos bin? Deutschland und Europa ist doch nicht der Nabel der Welt, auch wenn sich das manche einbilden. Interessanter sind doch die Regionen, in denen in Zukunft das größte Geschäft zu erwarten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Also wenn ich in Video machen wollte, dann wäre mir 25/50 relativ schnuppe. Einen alten 50Hz-Röhrenfernseher habe ich auch schon lange nicht mehr.

Oder liegt das daran, dass ich völlig ahnungslos bin? Deutschland und Europa ist doch nicht der Nabel der Welt, auch wenn sich das manche einbilden. Interessanter sind doch die Regionen, in denen in Zukunft das größte Geschäft zu erwarten ist.

 

Mir sind 25/50 nicht schnuppe, weil ich nun mal in Deutschland "Video mache". Deswegen nehme ich dafür die Ausrüstung, die man dort dafür kaufen kann und die unter deutschen Video-Filmern allgemein üblich ist.

 

Vielleicht glauben ja manche deswegen, "ich halte Deutschland für der Nabel der Welt", aber ich fahre sogar ein linksgelenktes Auto, verwende für meine Steuererklärung ein Formular der deutschen Finanzbehörde

(was vielleicht als ein wenig spiessig empfunden werden könnte) und kommuniziere mit anderen Menschen tatsächlich bevorzugt in deutscher Sprache.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, 1. April ist heute nicht und Karneval ist auch noch nicht... :confused:

 

Nein, war ein Scherz. Die Datenmengen sind bei HD Videos oft zu gross, um sie gerne übers Netz zu jagen.

Andererseits wars doch kein Scherz, weil es in Indien tatsächlich preiswerte Dienstleister für Bildbearbeitung gibt. Ist allerdings eher etwas für Agenturen. Der Hobbyfotograf dreht lieber selbst an den Reglern im photoshop und final cut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den viel zu großen Datenmengen' date=' müssten die indischen Dienstleister über sensationelle telepathische Fähigkeiten verfügen, um zu wissen, wie ich meinen Film geschnitten haben will. :eek:

 

Gruß Norbert[/quote']

 

Die brauchen schon genaue Vorgaben, sonst kriegst du was im Bollywood style zurück ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...