Jump to content

16mm Festbrennweite oder 16-50


Empfohlene Beiträge

Und ich würde auf jeden Fall das 16er nehmen, denn dafür gibt es für ganz wenig Geld den WW-Konverter VCL-ECU1 und auch den Fisheye-Konverter. Ersterer ist bei mir immer drauf und wird nur selten mal abgenommen.

Für ein 2,8/12mm-Objektiv ist die Bildqualtät wirklich nicht schlecht.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen kann man sagen die beiden Objektive geben sich nichts. Allerdings sind die Raws des SELP1650 aufwendiger zu bearbeiten und man sieht die starke korrektur schon an den Rändern.

 

Das SEL-16 würde ich aber nur dann zusätzlich holen wenn auch der UWW Konverter geplant ist. Zudem halt noch die möglichkeit günstig als Fischeye zum spielen zu nutzen.

 

Hier noch ein paar SELP-1650 Bilder über meine tag suche

Flickr Search: selp1650

 

Und ein Album mit SEL-16 und dem Fischeye Konverter

SEL-16f28 + ECF1 - a set on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden. Unter f4 würde ich aber nur gehen wenn es unbedingt notwendig wird ;)

 

Ich schließe mich ohne Wiederspruch an. Sel16+WW-Konverter sind wirklich praktisch und tauglich!

 

Das Pancake habe ich auch oft alleine auf der Nex, wenn ich nichts spezielles vorhabe und nicht weiss, ob ich eine Kamera brauche. Zusammen sind beide Jackentaschenkompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich werfe mal eine Frage in den Raum:

 

Macht ein Sigma 19mm zusätzlich zu dem SELP1650 Sinn?

 

Bin mir da etwas unzuschlüssig, ob die Bildqualität merkbar einen Unterschied machen würde. Darum geht es bei meiner Frage.

 

Bessere Blende beim Sigma und vorhandenes OSS beim Sony heben sich ja im Prinzip gegenseitig auf - bleibt nur die Bildqualität, richtig? Abgesehen von der Größe.

 

Es geht mir um Aufnahmen im Weitwinkel-nahen Bereich: Das SEL16 + UWW-Konverter ist eine Möglichkeit, ideal wäre natürlich das SEL1018 - allerdings kann ich da ohne schlechtes Gewissen (Preis) nicht zuschlagen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe beide (Sigma 19 und 1650) und muss sagen, dass die (Bild-)Ergebnisse des Sigma in jeder Hinsicht besser sind. Allerdings baut es schon viel grösser, hat kein OSS und kein Zoom... Hol' Dir doch einfach ein (gebrauchtes) 19er Sigma und teste selbst - sollte kein Problem sein, es bei Nichtgefallen wieder los zu werden!

Ich gebe mein jedenfalls nicht mehr her - mache manchmal sowas wie "Festbrennweiten"-Tage oder -Abende, da beschränke ich mich auf ein Objektiv und das macht sehr viel Spass, da man bewusster fotografiert. Habe (natürlich) trotzdem noch zumindest das 16-50 dabei, um ggf. trotzdem auf andere Brennweiten zu wechseln... :D

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch mal ne Frage. Bin auch auf der Suche nach einem UWW und werde mich wohl auch für das 16er mit dem UWW Konverter sowie dem Fisheye entscheiden. Aber wo bekomme ich die Sachen günstig her? Hier im Gebrauchtmarkt wird davon momentan nichts angeboten und ebay traue ich nicht so ganz. Habt ihr einen Tipp?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Und, ist schon eine Entscheidung gefallen? Mir gehts ähnlich, das 10-18 wäre perfekt ist für mich momentan aber nicht zu bezahlen. Sieht so aus als ob da nichts an dem 16er + WW Konverter vorbeiführt. Die Beispielbilder in dem Flickr Album hier sehen ja auch sehr gut aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...