RayM Posted September 6, 2013 Share #1 Posted September 6, 2013 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin schwer am überlegen: meine Pen e-P5 um das Bundle Oly 17/1.8 und den Finder zu ergänzen. Was haltet Ihr vom VF-4? PC Magazin zum : ... it's $170 less expensive than the OLED EVF that Sony sells for some of its cameras. The VF-4 earns our Editors' Choice award, and is without a doubt the EVF to get if you're a PEN shooter. Oly HomepageFinder Type approx. 2.36M-dots Viewfinder magnification / Field of view Approx. 1.48x (-1m-1, 50mm lens, Infinity) / Approx. 100% Eye point Approx. 21mm (-1m-1, Distance from rear lens surface) Diopter adjustment range -4 - +2m-1 Eye Sensor Available (E-P5, E-PL6 *As of May 10th, 2013) Eye Sensor Available Weight 41.8g Dimension 30.4mm(W) x 48.2mm(H) x 47.8mm(D) Compatible Body E-P5, E-PL6*1 (Compatible with eye sensor) Wer kennt/hat den neuen VF-4 Finder und kann mir etwas AUS DER PRAXIS dazu sagen, wo er für den Einsatz wirklich sinnvoll ist. Oder auch nicht, und eher ein teures Plastikteil, auf das gut und gerne verzichtet werden kann? Wo sind im Einsatz, z.B beim manuellen Scharfstellen die Unterschiede zur Lupenfunktion des Klapp-Displays? Lässt sich bei Sonne nicht auch einfach mit einer Hand überm Schwenkdisplay behelfen? im Fotoladen heute konnte ich die Szenarien grelle Sonne, Nachtaufnehme, nicht herstellen. Nachfrage im Oly Forum ergab 0 Resonanz. Würde mich über ein Feedback hier freuen. Könnte mir den Einsatz mit dem zuküntigen Nokturne 17.5/0,95, Makro, oder manuellen Objektiven vorstellen. Aber: geht das alles nicht genauso gut oder gar besser mit dem Klappdisplay? Ist das ein sinnvolles Teil (gerade mit den 2 Mio Auflösung), wofür setzt ihr es ein? Bin übrigens Brillenträger, so das bei starker Sonne zu allem Überfluss die Brille abgedunkelt ist (selbsttönende Gläser jenseits der Ausgleich Dioptren des Finders). P.S: ich habe zwar gelesen, das manche gerade bei der Pen den eingebauten Sucher vermissen und für neue Modelle herbeisehnen- vielleicht kann von diesen sehnsuchtsvoll Wünschenden jemand sein Loblied auf den elektronisch Finder vs. Display singen, damit ich für mich nachvollziehen kann ob must oder dust. Muß dazu sagen, das mir die Pen e-P5 gerade deshalb so gut gefällt, optisch, sowie größenmäßig, weil sie ohne den OM D-E5 mäßigem Aufbau daherkommt, mit dem mich mich nicht anfreunden kann. Aber wenns Sinn macht, würde ich den VF-4 bei Bedarf aufstecken und die 45 Gramm "mitschleppen". Kaufen, testen und bei Nichtgefallen zurückschicken (Amazon) ist nicht mein Ding! Edited September 6, 2013 by RayM Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 6, 2013 Share #2 Posted September 6, 2013 schon der VF2 ist eine super Erweiterung ... mit Brille voll überblickbar und für Teleobjektive unverzichtbar. Der VF4 hat mehr Auflösung und einen (noch) grösseren Einblick und den Augensensor, der das Ding einschaltet, wenn man durchkuckt ( oder die Kamera umgehängt hat und vergessen, sie auszuschalten) Für kurze Brennweiten nicht unbedingt nötig, da ist mir die Freiheit des Displays oft wichtiger, aber wenn die Brennweiten länger werden, dann ist ein Display nicht mehr angenehm. Mein manuelles 25m Nokton würde ich niemals ohne Sucher nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
RayM Posted September 6, 2013 Author Share #3 Posted September 6, 2013 (OT: wow , Du hast das 25er Nokton. Verstehst Du warum es bei Amazon für 580€ neu und für 750€ gebraucht angeboten wird ? Möchte mir das Objektiv ev. holen, tendiere momentan zum 17.5 als Nokton-Erstkauf). @VF4 Was genau macht den Unterschied für Dich aus, ist es der Überblick, also näher dran zum Scharfstellen und gleichzeitig alles im Blick, so in etwa? Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 6, 2013 Share #4 Posted September 6, 2013 (edited) (OT: wow , Du hast das 25er Nokton. Verstehst Du warum es bei Amazon für 580€ neu und für 750€ gebraucht angeboten wird ?Möchte mir das Objektiv ev. holen, tendiere momentan zum 17.5 als Nokton-Erstkauf). @VF4 Was genau macht den Unterschied für Dich aus, ist es der Überblick, also näher dran zum Scharfstellen und gleichzeitig alles im Blick, so in etwa? Ich habe noch keine weitergehende Erfahrung mit dem VF4, deshalb habe ich meine Erfahrung mit dem VF2 beschrieben und die Unterschiede (die man halt in der technischen Beschreibung nachlesen kann) genannt. Ansonsten habe ich das Nokton, damals noch für 899.- Das Ding wird halt billiger ... manchmal bekommen Gebrauchtverkäufer das nicht mit und machen weiterhin hohe Preise. 568.- ist meiner Ansicht nach ein Wahnsinnspreis. Das Nokton ist toll, ohne Frage. Allerdings sollte man Erfahrung mit superlichtstarken Objektiven haben, um zu verstehen, wie das Ding tickt. Offen ist es anspruchsvoll scharfzustellen, auch hat man eine heftige Vignettierung (die mir aber gerade gefällt, weil man damit den mittleren Bildteil betont) Auch ist meines zwar scharf, aber der Kontrast ist offen relativ weich, man darf nicht erwarten eine reprotaugliche Abbildung zu bekommen. Ich blende deshalb eigentlich fast immer auf 1,4 ab (da hat man auch nicht mehr so aufällig die blauen Farbsäume an Kontrastkanten) Man sollte sich auch überlegen, ob man nicht gleich das Leica 1,4/25 nimmt, das sich bei dieser Blende nicht viel zum Nokton nimmt. Es hat halt AF, die optischen Fehler werden korrigiert und es ist günstiger. nette Bilder kann man mit dem Nokton aber auf jeden Fall machen die Vignettierung ist nachträglich hinzugefügt, so schlimm ist es dann doch nicht. Beim 17er musst Du Dich fragen: "warum?" ein leichtes WW mit dieser Lichtstärke ist sicher eine schönes Objektiv, aber für Extemfreistellungen aufgrund der Brennweite nicht so geeignet. Wenn Du ein Objektiv suchst, für Freihandnachtbilder, dann bist Du aber auf jeden Fall richtig damit. Edited September 6, 2013 by nightstalker Link to post Share on other sites More sharing options...
RayM Posted September 6, 2013 Author Share #5 Posted September 6, 2013 @Hochzeits-Foto: klasse Foto! Schöne Farben, interessanter Schärfeverlauf, hat etwas cineastisches (da kommt die Lust auf Nokton!) @Thema Sucher: Danke, das waren genau die Infos aus der Praxis, die mir fehlten. Macht Sinn für mich: also Sucher ja. Wenn Du ein Objektiv suchst, für Freihandnachtbilder, dann bist Du aber auf jeden Fall richtig damit. @Thema Oly 17/1.8 (zusätzlich zu, oder statt Pana 20/1.7, hatte den extra Fred, weils ja außer in meinem Kit-Situation nicht logisch zusammengehört) Sucher VF-4 alleine (ohne Set) kostet 300€. Sucher VF-4 mit Oly 17/1.8 (im Set) kostet 500€ also 200€ für das 17er, daher mein Grübeln. Meine Überlegung war daher an den Sucher geknüpft, weil ichs so nur zusammen bekomme. Normal 500€ nur für das Oly 17mm als 2. Objektiv zum Pana 20/1.7 sind mir zu viel. Aber 200€ im Set für schnelle Nachtbilder mit dem Oly 17 ist etwas anderes, oder? (sozusagen fast vernünftig ;-) ) Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 6, 2013 Share #6 Posted September 6, 2013 Meine Überlegung war daher an den Sucher geknüpft, weil ichs so nur zusammen bekomme. Normal 500€ nur für das Oly 17mm als 2. Objektiv zum Pana 20/1.7 sind mir zu viel. Aber 200€ im Set für schnelle Nachtbilder mit dem Oly 17 ist etwas anderes, oder? (sozusagen fast vernünftig ;-) ) Ja .... fast Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted September 6, 2013 Share #7 Posted September 6, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Frage ob Sucher oder nicht ist so ziemlich die persönlichste, die man in einem Forum stellen kann. Da gibt es heute noch wahnsinnig viele Leute, die behaupten, ohne den Blick durch einen Sucher können man nicht vernünftig fotografieren. Das ist natürlich Humbug - diese Leute sind von ihren DSLRs her nur nichts anderes gewohnt. Wenn es von den Kosten her keinen Unterschied macht, würde ich dir durchaus raten, es erstmal ohne Sucher zu probieren. Wenn du dann merkst, dass dieser in manchen Situationen schlecht "ablesbar" ist, kannst du immer noch einen Sucher kaufen. Aber vergiss nicht: Es ist eine völlig verschiedene Arbeitsweise, ob man mit Sucher oder mit Display fotografiert. Im ersten Fall klebt die Kamera immer vor dem Gesicht (mal von der neuen GX7 mit ihrem Klappsucher abgesehen), im Fall des Displays hältst du die Kamera dort, wo es für das Bild richtig ist. Folglich ist der blöde "Blick von oben herab auf andere" viel weniger wahrscheinlich, wenn du dich ans Display gewöhnst. Ein Klappdisplay ist dazu natürlich Plicht - und einem herausschwenkbaren sogar vorzuziehen, weil es a) immer aktiv ist und mit einem Fingerschnipp herausgeklappt ist. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Ariba Posted September 10, 2013 Share #8 Posted September 10, 2013 Mit AF-Linsen komme ich mit dem Diplay gut klar, mit dem VF4 macht es mehr mir jedoch mehr Spaß. Für das 17er Nokton klappt Display mit Focuspeaking relativ gut als Notlösung. Um zuverlässig zu fokusieren ist der VF4 ein Traum- da braucht es auch kein Focuspeaking mehr. Mein Fazit: Für manuelle Linsen ist ein EVF Pflicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Nobu Posted September 11, 2013 Share #9 Posted September 11, 2013 Hallo als VF-2 Anwender an der E-PL2 kann ich nur eines sagen: Jeder der zum Lesen aufgrund des Alters eine Brille braucht und diese nicht ständig trägt wird über einen Sucher froh sein. Unabhängig davon, helles Licht von schräg hinten auf´s Display macht fast immer ein Problem. So eine Situation kann eigentlich nur mit einem Sucher bewältigt werden. Gruß Nobu Link to post Share on other sites More sharing options...
RayM Posted September 11, 2013 Author Share #10 Posted September 11, 2013 Danke für all die guten Gründe für den VF aus der Praxis! All das lässt sich nicht vom Datenblatt rauslesen, oder im Kurzversuch unter Laborbedingungen im Laden an der Phototheke erfahren :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts