Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Nachlass eines Freundes habe ich das - Enna Werk München Ultra-Lithagon 1:3,5/28mm - gefunden.

Da ich eine Nex 6 besitze und schon einige Altgläser von verschiedenen Herstellern benutze, würde ich gerne wissen, ob jemand dieses Objektiv mit Exakta Varex Bajonett an einer Nex getestet hat und ob es sich lohnt dafür einen Nex-Adapter zu kaufen.

Mich reizt die Tatsache, daß das Objektiv mehr als 8 Blendenlamellen hat.

• 2 weeks later...
Im Nachlass eines Freundes habe ich das - Enna Werk München Ultra-Lithagon 1:3,5/28mm - gefunden.

Da ich eine Nex 6 besitze und schon einige Altgläser von verschiedenen Herstellern benutze, würde ich gerne wissen, ob jemand dieses Objektiv mit Exakta Varex Bajonett an einer Nex getestet hat und ob es sich lohnt dafür einen Nex-Adapter zu kaufen.

Mich reizt die Tatsache, daß das Objektiv mehr als 8 Blendenlamellen hat.

Hallo

Ich vermute, dass es diesbez. keinen Adapter für die NEX gibt.

Nachtrag: Habe mal wieder Mist geschrieben!!!!!! Gibt es doch. Ich denke mal, wäre einen Versuch wert, so teuer ist der Adapter ja nicht.

Viele Grüsse

Einstein

Edited by einstein

Hallo

Ich glaube, ich habe was gefunden. Ist Dein Objektiv vorne schwarz und der Rest Chrom? Steht in der "Bucht" mit 199 Dollar, allerdings mit M42 Anschluss. Macht einen soliden Eindruck. Allerdings sehe ich ein Problem in der Vergütung. Alle diese Optiken aus den fünfziger Jahren waren nicht Mehrfachvergütet, sondern nur einfach. Auf jeden Fall, würde ich mir den Adapter zulegen.

Viele Grüsse

Einstein

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich hatte den Adapter noch nicht gekauft. Wollte erst mal Beurteilung abwarten.

Das Objektiv ist das aus den 50 igern. Vorne schwarzer Ring und der Rest Chrom.

Schließlich habe ich auch noch ein 50mm/2.8 von CZ Jena und ein Converter WEP Auto Kinotelex 2x für Exakta Bajonett und außerdem auch die Exakta Varex IIa und die Exa IIa mit dem 50mm/2.8 Domiplan Meyer-Optik Görlitz.

Dann werde ich mal den Adapter kaufen :)

• 3 weeks later...