Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin seit gestern Besitzer eines Metz 52 AF-1 Blitzes. Nun ist mir aufgefallen das wenn ich den Blitz auf meiner Kamera verwende, bei egal welcher Einstellung das Blitz Hilfslicht ("AF-Beam") nicht funktioniert. Stattdessen schiesst er beim blitzen z.B auf dem 2ten Vorhang immer einen Messblitz voraus. (zumindest im M Modus der Kamera, bei P/A und Slow 2 nicht)

Nach eingehender Studie des Handbuchs meines Metz finde ich einen Absatz der da sagt das bestimmte Kameras nur das interne AF-Hilfslicht unterstüzen.

Da ich bisher keine andere Fehlerquelle ausfindigmachen konnte befürchte ich jetzt das dem so bei der OM-D ist.

Liegt es an der OM-D oder wie so oft am Nutzer sprich mir ;P

LG

Frederik

Der AF-Beam funktioniert mit Kontrast-Autofokus nicht.

Beim Olympus FL600R ist eine LED als Hilfslicht eingebaut, das ist der einzige Blitz, der mit PEN und OM-D AF-Unterstützung bietet.

Evtl. wird das mit der neuen E-M1 anders, da diese auch Phasen-AF hat.

Roger

Danke für das Feedback,

kann man den Messblitz irgendwie abschalten oder verhindern?

Andere Frage weil ich tatsächlich am überlegen bin mir statt dem Metz den FL600 zu holen, hat das LED-Hilfslicht den irgendwelche Nachteile im vergleich zum herkömmlichen Blitz-AF Hilfslicht?

LG

kann man den Messblitz irgendwie abschalten oder verhindern?

Der Messblitz ist ja für TTL-Blitzsteuerung notwendig.

Ich kenn' jetzt den 52er nicht, wenn er einen Auto-Modus hat, dann wird kein Messblitz verwendet, sondern das ankommende Licht von einem Sensor (am Blitz) gemessen und der Blitz automatisch abgeschaltet.

hat das LED-Hilfslicht den irgendwelche Nachteile im vergleich zum herkömmlichen Blitz-AF Hilfslicht?

Es ist halt weißes Dauerlicht und kann halt schon mal den zu Portraitierenden blenden. Dafür lässt es sich auch zum Filmen verwenden.

Nochmal danke für das Feedback, hat mir sehr weitergeholfen.

Hab mich jetzt nicht mehr weiter mit dem Metz beschäftigt weil ich Ihn heute zurückschicke, aber den Messblitz hat er beim Blitzen auf den 2ten Vorhang immer geschossen auch im Automodus. Vielleicht lags aber auch an einer falschen Einstellung die ich nicht gefunden hab.

Ist es wirklich so das der Olympus FL600r und der Lumix DMW-FL360L baugleich sind, sprich auf der OM-D die Funktionen zu gleichen Teilen voll unterstützt werden? Fände ich super wenn ich mit dem Lumix DMW-FL360L

knappe 70,- sparen könnte im Vergleich zum Oly Blitz für die gleiche Funktionalität.

LG

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber den Messblitz hat er beim Blitzen auf den 2ten Vorhang immer geschossen auch im Automodus.

Wird ja auch nicht anders möglich sein.

Woher soll der Blitz vorher wissen, wie lange er feuern muss, ohne Messblitz?

Der Blitz soll doch kurz vor dem Schließen des Vorhangs gezündet werden. Weshalb er schon vorher wissen muss, wie lange er abbrennen wird und entsprechend vorher gezündet werden muss.

Im Auto-Modus wird der Blitz gezündet und wenn über den Sensor genügen Licht gemessen wurde, wird der Blitz abgeschaltet, auch wenn der Vorhang noch offen bleibt.

Ist es wirklich so das der Olympus FL600r und der Lumix DMW-FL360L baugleich sind, sprich auf der OM-D die Funktionen zu gleichen Teilen voll unterstützt werden?

Wenn man die technischen Daten und das Aussehen (inklusive LCD-Anzeigen in den BAs) vergleicht - ja, sieht ganz danach aus.

Wird ja auch nicht anders möglich sein.

Woher soll der Blitz vorher wissen, wie lange er feuern muss, ohne Messblitz?

Der Blitz soll doch kurz vor dem Schließen des Vorhangs gezündet werden. Weshalb er schon vorher wissen muss, wie lange er abbrennen wird und entsprechend vorher gezündet werden muss.

Im Auto-Modus wird der Blitz gezündet und wenn über den Sensor genügen Licht gemessen wurde, wird der Blitz abgeschaltet, auch wenn der Vorhang noch offen bleibt.

Naja, da geht es um hundertstel oder sogar tausendstel Sekunden, das sollte noch drin sein, dass man die Zeit für einen Vollblitz einkalkuliert.

ich finde es nur immer so faszinierend, wieviele Leute den 2 Verschlussvorhang nutzen, obwohl er eigentlich nur für gerichtete Bewegungen sinnvoll ist. Typisches Beispiel ist da ja das fahrende Auto mit Licht ... recht viel mehr Situationen fallen mir aber auch nicht ein.

Nun weiss ich natürlich nicht, ob die Bilder von Pistenwolf genau sowas zeigen ...

Nur bei Olympuskameras:

Ausstattung: Metz

da es noch keinen Firmwareupdate für Panasonic gibt:

mecablitz 52 AF-1 digital: Metz

Der Metz hat laut BA (Seite 255) LZ 46 bei 85mm und ISO 100.

Du hast mich falsch verstanden. Oben wurde ein Panasonic Lumix Blitz mit LED-AF-Hilfslicht angegeben. (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/47901-metz-52af-auf-om-d-em-5-af-beam.html#post458656)

Unterstützt dieser Blitz (Welcher ist das?) den Olympus RC-Modus?

Das der Metz es kann, weiß ich.

Roger

Du hast mich falsch verstanden. Oben wurde ein Panasonic Lumix Blitz mit LED-AF-Hilfslicht angegeben. (https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/47901-metz-52af-auf-om-d-em-5-af-beam.html#post458656)

Unterstützt dieser Blitz (Welcher ist das?) den Olympus RC-Modus?

Wurde schon beantwortet. Du musst nur diesen und die nachfolgenden Beiträge lesen:

Ist es wirklich so das der Olympus FL600r und der Lumix DMW-FL360L baugleich sind, sprich auf der OM-D die Funktionen zu gleichen Teilen voll unterstützt werden?

• 11 months later...

Ist der Metz 52 von der Lichtstärke her mit dem Olympus FL-50R vergleichbar?

In der technischen Beschreibung des Metz steht etwas von LZ 36, aber da er fast so groß ist wie der FL-50R, denke ich, dass die Leistung gleich ist - oder?

Und wie kann man die EV-Einstellung verändern? Beim Olympus-Model geht das sehr schnell über das Rädchen. Wie geht das beim Metz?