Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei meinen Urlaubsfotos musste ich feststellen, dass die Farben regelmäßig bei bedecktem Himmel einen Stich ins Bläuliche haben. Mein WB war auf Wolken eingestellt. Wie wirkt sich denn ein individuelles Verstellen der Farbtemperatur aus? Wirkt das nur wenn man auf "individuell" bleibt, oder auch bei den Voreinstellungen wie "Sonne", "Wolken", etc.

Eine zweite Frage hätte ich noch zur Schärfe: Ich arbeite überwiegend mit dem AF-Modus "1-Feld" mit kleinstem Rechteck. Trotzdem sind meine Bilder nicht immer 100% scharf, insbesondere bei Nahaufnahmen. Welche ist die beste Methode nach Eurer Meinung?

Danke für Eure Hilfe, Klaus

Hallo Klaus,

an der G3 kam ich immer mit dem automatischen Weißabgleich gut klar.

Welches Objektiv und welches Aufnahmeformat verwendest du. Wie sind deine Bildstil Einstellungen (für JPEG wichtig). Kommt eine Bildbearbeitung zum Einsatz?

In RW2 hat die G3 eine sehr gute Auflösung.

Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort. Ich benutze das Kit-Objektiv 14-42. Beim Bildstil verwende ich meistens Lebhaft oder Natürlich und das Format ist 4:3 in hoher Qualität (JPEG). Mit dem RAW-Format habe ich noch nicht fotografiert, weil ich ja dann alle Bilder wieder mit einem Programm umwandeln muss, oder? Für die Bildbearbeitung benutze ich Photoshop Elements.

Gruß Klaus

Ich lasse meine G3 so gut wie immer im WB=Auto werkeln. Ich fotografiere zwar in RAW, muß aber trotzdem selten am Weißabgleich zupfen. Die individuellen Anpassungen im WB-Abgleich der Kamera wirken nur auf JPG, allerdings in jedem Modus gleich (ist ja eine "Vorlieben"-Einstellung).

Unbedingt notwendig ist das aber nicht, Klaus. Es geht nur sehr viel einfacher und führt nicht so schnell zu Artefakten, wie die JPG-Bearbeitung.

Ich habe meinen Arbeitsablauf bei der G3 mal hier beschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/34365-mit-acdsee-5-vom-raw-zum-jpg.html.

Als ACDSee noch kein G3-RAW lesen konnte, haben wir hier über die Einstellungen diskutiert: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/27786-einstellungen-panasonic-g3.html.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Klaus,

meine Erfahrung ist, dass bei den Kitlinsen schon das RAW Format etwas bringt.

Meine Einstellung Bildstil lebhaft:

Kontrast 0

Schärfe + 1

Sättigung + 1

Rauschminderung 0

I. Auflösung Extended

Fotografiere nur in RW2. Tipp: in diesem RW2 ist immer automatisch auch ein JPEG in HD Auflösung eingebettet, wo die obigen Einstellung greifen.

Weißabgleich = AWB, Außer bei Innenraumaufnahmen. Sollten Fragen bei der RW2 Entwicklung auftauchen, einfach melden. Ab und an hilft es schon, den Klarheitsregler zu erhöhen bei JPEG.

Hallo Gerd, nachdem Du bislang die wertvollsten Tipps gegeben hast, hätte ich noch eine Frage zur weiteren Bearbeitung von RAW-Dateien. PS11 hat einen RAW-Konverter integriert, so dass das Bearbeiten von einzelnen Bildern letztlich eine Frage der Übung sein dürfte. Was mir noch nicht so ganz klar ist: Um z. B. Urlaubsbilder zu betrachten muss ich sie ja konvertieren in JPEG oder TIF etc. Ich möchte aber nicht immer alle Bilder einzeln bearbeiten müssen, sondern nur ganz spezielle und darüber hinaus die restlichen einfach konvertieren zur Betrachtung am PC etc. Wie macht man das organisatorisch? Habe ich dann einen Ordner mit RAW und einen mit JPEG vom Urlaub, oder wie macht man das sinnvoll? Sorry, aber ich hab damit noch keine Erfahrung.

Gruß Klaus

Ich möchte aber nicht immer alle Bilder einzeln bearbeiten müssen, sondern nur ganz spezielle und darüber hinaus die restlichen einfach konvertieren zur Betrachtung am PC etc.

Im PSE-Organizer werden auch RAWs angezeigt (vor allem mit Deinen Entwicklungseinstellungen). Du kannst ja auf Vollbildanzeige umschalten bzw. eine Dia-Show ablaufen lassen.

Es gibt für Windows ein Plugin (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=26829), das die RAWs auch im Explorer und damit auch in der Vorschau(?) darstellt. Im OsX ist das schon integriert.

Edited by panoptikum

. PS11 hat einen RAW-Konverter integriert, so dass das Bearbeiten von einzelnen Bildern letztlich eine Frage der Übung sein dürfte. Was mir noch nicht so ganz klar ist: Um z. B. Urlaubsbilder zu betrachten muss ich sie ja konvertieren in JPEG oder TIF etc. Ich möchte aber nicht immer alle Bilder einzeln bearbeiten müssen, sondern nur ganz spezielle und darüber hinaus die restlichen einfach konvertieren zur Betrachtung am PC etc. Wie macht man das organisatorisch? Habe ich dann einen Ordner mit RAW und einen mit JPEG vom Urlaub, oder wie macht man das sinnvoll? Sorry, aber ich hab damit noch keine Erfahrung.

Gruß Klaus

Bei mir gibts einen Oberordner

Toskana 2012

darunter kommen die Bilder ... RAW und JPG zusammen, weil ich mir die in Lightroom immer beide anzeigen lasse (auch um zu vergleichen)

darunter kommt ein Ordner

LR

in dem sind die Ergebnisse abgespeichert, in diesem Ordner sind nach Bedarf Unterordner, die nach der Bildgrösse der verkleinerten Dateien heissen, zB

2000

hier habe ich dann die verkleinerten Bilder für flickr etc.

Sollte Bedarf an grossen Ausdrucken bestehen, sind die Bilder auch hier in einem Ordner "Prints" oder ähnlich.

Wenn Du im PSE-Organizer Alben anlegst oder über die Zeitleiste und/oder Stichworte filterst, sollten auch nur diese in der Dia-Show angezeigt werden (wenn ich mich richtig entsinne).

Ich hatte mir in PSE9 u.A. Smartalben für RAW bzw. JPEG sowie Quer- bzw. Hochformat gemacht.

Hallo Klaus,

mir ist PSE von der Bearbeitung und Organisation zu kompliziert und letztendlich nur 8 bit fähig, während die RW2 Files 12 bit haben. Für LR ist dies kein Problem.

Beim Einstieg in MFT habe ich mit JPEG angefangen, um dann komplett in LR auf RW2 umzusteigen. Die doppelte "Buchführung" mit JPEG + RAW ist leistungshemmend in der Cam und in LR.

Ich habe 2 Standardeinstellungen für meinen RW2 Import in LR, die sofort greifen. Zur Not kann aus den RW2 Files ein JPEG in HD extrahiert werden (nicht mit LR) mit vielen Viewern, wie XN oder Irfanview. In diese im RAW eingebundenen JPEG greifen wieder die Einstellungen in der Cam, wie in meinem 2. Beitrag erwähnt.

Meine Vorgehensweise in LR:

-RW2 Import mit einer der beiden Einstellungen ohne Vorschaurendering

-Kritische Durchsicht der Bilder und Markierung auf Ziffernblock mit 1, der Bilder die behalten werden

-Auswahl Markierung und die nicht tauglichen Bilder löschen

-1:1 Vorschauen für den Rest erzeugen

-verbliebene Bilder bearbeiten

-Bilder in einen individuellen Ordner verschieben

Allgemein:

habe ich ein Bild individuell nachbearbeitet und möchte diese Einstellungen für weitere Bilder anwenden, erfolgt dies über:

-Einstellungen kopieren

-zig RW2 auswählen

-Einstellungen einfügen

Oft erstelle ich von einem Bild einige virtuelle Kopien, für unterschiedlichste Ausarbeitungen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Grundsätzlich ist LR sehr rationell zu bedienen (Tastenkombinationen) und für mich ist die Bearbeitung von JPEG oder RW2 gleich aufwändig.

Für LR gibt es sehr viele plugins bzw. direkte Übergabemöglichkeiten in andere Programme zur Panorama oder HDR Erzeugung.

Ich habe 2 Standardeinstellungen für meinen RW2 Import in LR, die sofort greifen.

Die Du wahrscheinlich als "Custom" abgespeichert hast?

Jetzt würden mich nur noch Deine 2 Einstellungen interessieren und den Einsatzzweck.

Ich bin auch langsam im Umstieg auf RAW only und hab' mir das auf C1 gelegt, wobei aber alle i-Helferlein abgestellt sind.

Die Du wahrscheinlich als "Custom" abgespeichert hast?

Jetzt würden mich nur noch Deine 2 Einstellungen interessieren und den Einsatzzweck.

Ich bin auch langsam im Umstieg auf RAW only und hab' mir das auf C1 gelegt, wobei aber alle i-Helferlein abgestellt sind.

Hier wäre eine RW2 Entwicklungseinstellung:

https://www.dropbox.com/s/j7v5y0zk8zmd1ru/RW%20GH3%20Topaz%20De%20Noiese5%20Nacharbeit%20ab%20200%20ISO%20bei%20-%201-1%20Ausschnitten.lrtemplate

mit C1 hat das nichts zu tun. Diese Entwicklungseinstellung liegt bei mir in diesem Pfad unter W7/64 und einer LR5 Installation:

D:\_FOTO\Lightroom 5\lightroom 5\Lightroom-Einstellungen\Develop Presets\User Presets

Hier wäre eine RW2 Entwicklungseinstellung:

Danke, werd' mir das Template einmal anschauen, wobei ich kein Topaz habe.

mit C1 hat das nichts zu tun. Diese Entwicklungseinstellung liegt bei mir in diesem Pfad unter W7/64 und einer LR5 Installation:

Ich meinte C1 am Kamera-Modus-Wahlrad :o:D.

Mit Verspätung zum Thema (sorry).

Stimme allen Vorpostern zu, aber wenns dir nicht um EBV und RAW geht und du die OOC Ausgabe der Kamera deinem Geschmack anpassen willst:

Kühle Jpeg_Farben veränderte ich damals, als ich noch die GF1 hatte, recht erfolgreich über die Veränderung der Amber/Blue und Green/Magenta Einstellungen. Weissbalance war jedoch immer Auto.

Gruss