Jump to content

SEL35F18 vs Sigma 30mm mal wieder...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotzdem bleibt meine Frage was bei meinen Bilder mit Geli besser wäre...

Ich weiß nicht was Du da hören möchtest....denn offensichtlich hast Du bei diesen Fotos einfach keine benötigt...

 

Ich sehe auch nur ein Foto von Dir bei dem es überhaupt hätte problematisch werden können, denn wo keine Sonne aufs Objektiv scheint kann keine stören..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Du da hören möchtest....denn offensichtlich hast Du bei diesen Fotos einfach keine benötigt...

 

Ich sehe auch nur ein Foto von Dir bei dem es überhaupt hätte problematisch werden können, denn wo keine Sonne aufs Objektiv scheint kann keine stören..

Danke, sowas wollte ich hören. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

bin relativ Neu hier, habe mich auch schon kurz vorgestellt im Vorstell berreich.

 

Nun habe ich doch schneller eine Alpha 6000 gefunden wie erwartet ... ich denke für 380€ inkl 16-50 Kitobjektiv kann man nicht viel falsch machen? Ich werde es sehen.

 

Nun rückt natürlich auch die Objektivwahl näher ...

 

Da ich doch recht am anfang stehe denke ich würde das 30mm Sigma mehr Sinn machen? zudem wollte ich noch ein SEL 50f18 kaufen. Also diese beiden.

Spricht was gegen die Wahl? Klar ... jeder hat so seine vorlieben und findet das eine oder andere besser.

 

Das was ich bisher so gelesen habe sagt mir aber das die Kombination gar nicht so schlecht sein dürfte vor allem was Preis / Leistung angeht.

 

Grüße

Kevin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und willkommen,

 

Kommt drauf an was du vom 30er Sigma erwartest. Wenn du eine lichtstarke Festbrennweite für Lowlight willst, ist das SEL35 sicher besser wegen OSS und höherer Lichtstärke. Die Bildqualität beim 30er Sigma ist jedoch tadellos. Preis-/Leistung sowieso. Als Alternative zum SEL50 gibts noch das 60er Sigma mit den gleichen Unterschieden zum SEL50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich doch recht am anfang stehe denke ich würde das 30mm Sigma mehr Sinn machen? zudem wollte ich noch ein SEL 50f18 kaufen. Also diese beiden.

Spricht was gegen die Wahl?

 

Also ich habe genau die 2 selben Objektive für meine A6000 und bin damit echt zufrieden. SEL 50f18 is super verarbeitet, Schärfe ebenfalls Top. Zum Sigma wurde hier schon genug geschrieben, kann mich dem nur anschließen,

 

Als Tipp am Ende, für Landschaften/Sternenhimmel kann ich dir das Samyang 12mm f2.0 wärmstens empfehlen. Unglaublich tolles Objektiv, bestechende Schärfe und schon für knapp 320€ bei einem Versand-Händler erhältlich.

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

habe mich nun doch entschieden auf die Sony Objektive zurückzugreifen.

Habe das sel 35mmf18 relativ günstig (glaube ich) bekommen, bzw. es kommt heute mit der Post.

Zusätzlich gibt es dann noch das sel 50f18. Über das 12mm Samyang habe ich auch schon nachgedacht, da ich auch gerne Landschaftsaufnahmen mache (das muss dann aber noch ein bisl warten)

 

Danke und Gruß

Kevin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

eine gute Wahl, wie ich finde.

 

Das Samyang soll wohl auch sehr gut und günstig sein, also sicherlich keine schlechte Wahl. Alternativ kann ich dir - so du denn auch hier auf Sony zurück greifen möchtest - das 1018 ans Herz legen. Nicht so lichtstark, ein wenig teurer, aber sehr gut und als Zoom etwas flexibler. 12mm ist nämlich schon sehr weit, und passt daher nicht immer...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So ich kram den Faden wieder hoch...

 

Ich will um mein Objektivpark zu vervollständigen mir ein 30mm Objektiv (50mm äquivalent) zulegen.

 

Jetzt gibt es ja 5 verschiedene, wobei alle ihre Stärken und Schwächen haben. Zwei fallen schonmal weg (Zeiss ist einfach zu teuer und das Macro hab ich schon). Bleiben also noch 3:

 

Sigma 30mm 2.8

Sigma 30mm 1.4

Sel35f18

 

Das Sigma mit f2.8 ist mir eig. zu lichtschwach, daher ist es an letzter Stelle meiner Prioritätenliste. Eigentlich wollte ich mir das andere Sigma holen, bin aber noch am zögern, u.a. weil:

 

- es ziemlich viel grösser und schwerer ist als das Sony. Im Anbetracht meiner grösseren Reise in der nächsten Zeit ist das schon von Relevanz.

- es diese Fokusprobleme hat bei f2. Ausserdem ist der Autofokus sowieso langsamer als das Sony. Brauch man einen schnellen Fokus bei der Brennweite wirklich? Oder reicht der für die meisten Dinge (bin kein Sportfotograf)?

- Kein OSS. Da ich ab und zu doch gerne filme, könnte das schon ein ziemlicher Nachteil sein. Aber andererseits find ich meine stabilisierten Objektive auch oft zu wackelig zum Filmen, sodass ich gerne ein Stativ benutze. 

 

Die Vorteile sind aber auch da:

- Ich mag es freizustellen! Da sind f1.4 halt schon super.

- Ist anscheinend sehr scharf bei Offenblende, was mich reizt, denn ich werde wahrs. hauptsächlich mit f1.4 fotografieren.

- Es ist deutlich günstiger. In der Schweiz kriegt man es neu für etwa 280€

 

Was meint ihr dazu? Bin froh über persönliche Meinungen und Erfahrungen. Die technischen Daten bzw. Tests kenn ich schon.

 

Ach ja:

Ich will ALLES fotografieren! Also keine Spezialisierung oder so. Sollte mein Standardobjektiv werden.

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr dazu? Bin froh über persönliche Meinungen und Erfahrungen. Die technischen Daten bzw. Tests kenn ich schon.

 

Eigentlich sind Dir alle Unterschiede bewusst. Die Entscheidung, wo Du Deine Prioritäten setzt, kann Dir keiner abnehmen. Und ich kann sehr gut verstehen, dass die Entscheidung nicht leicht ist...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Dir alle Unterschiede bewusst. Die Entscheidung, wo Du Deine Prioritäten setzt, kann Dir keiner abnehmen. Und ich kann sehr gut verstehen, dass die Entscheidung nicht leicht ist...

 

 

Hmm hatte schon die leise Vorahnung dass am Schluss ich es entscheiden muss :P  :(

 

Ich glaube ich nehm das Sigma und hoffe das es das Fokusproblem bei f2 hat ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht unbedingt eine 3 davor stehen muss kann ich noch das Sel 28 2.0 empfehlen. Gefällt mir an der a6000 ausgesprochen gut und lässt sich falls mal ein Wechsel auf Vollformat ansteht weiter benutzen.

 

Ja das ist sicher auch gut, besonders Zukunftssicher. Aber es ist schwerer bzw. grösser als das sel35f15, hat kein OSS und eine grössere Offenblende. Ausserdem kostet es sogar noch mehr. 

Aber ich nehm glaub das Sigma. Ich habe mir schon gerade als es rauskam gesagt: Das will ich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...