Jump to content

SEL35F18 vs Sigma 30mm mal wieder...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Jimsommer

Immer wieder verblüffend, welches überragende PL-Verhältnis die kleinen Sigmas (v.a. das 30mm und 60mm) bieten. Und bei dem von dir zitierten DxO-Tests ist das kleine Sigma locker in der BQ auf Augenhöhe mit dem fast 4mal (!!!) teureren Zeiss. Unverständlich nur, dass Sigma noch keine neuen Objektive für das e-mount nachgeschoben hat, es hat so spektakulär und vielversprechend angefangen: höchste BQ für quasi ein Taschengeld, dass zig-fach teurere Objektive etwas solider gebaut sind kann man bei diesen gewaltigen Preisunterschieden verschmerzen.

Man kann nur hoffen, dass noch mehr von Sigma kommt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sigmas bieten ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis. Trotzdem habe ich mich nach reiflicher Überlegung für ein gebrauchtes 35er Sony entschieden und es noch keinen Tag bereut. Zum einen bewerte ich meine Fotos nicht hauptsächlich nach der Schärfe am Bildrand (wenn ich im Forum lese, kriege ich manchmal das Gefühl. das sei inziwschen das Hauptkriterium). Zum anderen stimmt auch beim 35er für mich die Schärfe absolut zufriedenstellend. Und für mich persönlich und meine Fotografierweise bieten die höhere Lichtstärke und der Stabi einen wesentlichen Vorteil. Ich habe mit dem 35er schon abends Aufnahmen mit 1/8 aus der Hand gemacht, deren Schärfe nichts zu wünschen übrig lies. Das würde ich mit dem Sigma nicht hinkriegen. Auch die bessere Freistellung gefällt mir gut. Nicht ganz so wichtig, aber auch ganz erfreulich: Ich finde das Geklacker der im Objektiv herumfallenden Linsengruppe bei den Sigmas nicht angenehm und auch wenig Vertrauen erweckend (ich habe ein 19er und kenne das also). Dennoch überlege ich, das 60er zu kaufen, bei dem Preis kann man das dann halt in Kauf nehmen. Allerdings auch da: Zumindest an der NEX-6 schien mir beim Ausprobieren im Laden das 50er Sony den flotteren AF zu haben, das Sigma verhielt sich da recht gemächlich.

 

Persönliches Fazit: Absolute Schärfe und Schärfe am Bildrand sind wichtige Argumente, aber für mich bei weitem nicht alleine kaufentscheidend.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Die reine Schärfeleistung ist nur ein Aspekt, es gibt aber noch andere, und die überwiegen.

Beim SEL-35 ist die Schärfeleistung in den Ecken übrigens besser als beim 30er Sigma. Frage mich immer wieder wo das Gerücht herkommt das Sigma sei das schärfere Objektiv.

 

Das Problem der Sigmas, sie haben eine top Bildqualität (30er und 60er) bekommen von mir aber dafür in jeder anderen Disziplin Minuspunkte. Der Fokusring ist grausam, der AF langsamer, kein OSS und das klappern nervt.

 

Die "Ramschzeiten" bei den Sigmas sind ja eh schon lange rum, und unter den aktuellen Preisen der Sigmas und der SEL Pendants (20/35/50) halte ich bei allen 3 das SEL für den besseren und universelleren Deal. Vor allem beim 50er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Amazon-Preise, günstigste Angebote:

 

Sigma 2,8/19mm 169 Euro/Sony SEL 2,8/20mm 329 Euro

Sigma 2,8/30mm 170 Euro/Sony SEL 1,8/35mm 389 Euro

Sigma 2,8/60mm 169 Euro/Sony SEL 1,8/50mm 245 Euro

 

Alle drei Objektive zusammen von Sigma 508 Euro, von Sony 963 Euro. Differenz 455 Euro= ein zusätzliches Objektiv...

 

Sicher sind die drei Sony Objektive auch sehr gut und die 35/50mm sind etwas lichtstärker. Auch bei der Verarbeitung würde ich die Sonys besser bewerten. Bei der BQ bewegen sich die Optiken in der Praxis auf Augenhöhe, theoretisch vielleicht das Sigma 19 einen Hauch vor dem Sony 20, die 30/35mm in etwa gleich und das Sigma 60mm vielleicht einen Tick besser als das Sony 50. Bei keinem der sechs Objektive kann man etwas gravierend falsch machen, wobei natürlich die Sigmas das bei weitem beste PL-Verhältnis aufweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, die Sigmas sind generell systembedingt besser bei mft als bei Sony aufgehoben (habe selbst das 60er an MFT und mir bleibt jedesmal die Spucke weg).

 

o weniger Sensorfläche 'auszuleuchten' und damit automatisch komplett randscharf

o Stabi ist z.B. in den Olys schon im Gehäuse drin

o die etwas fehlende Lichtstärke wird durch aktuelle MFT-Sensoren mehr als kompensiert

-> Ich besitze zwar keine Sony, aber eine Samsumg APS-C... und was ISO-Leistung anbelangt (hier RAW only, JPG kenne ich nicht) entspricht ISO4000 bei einem aktuellen Oly-Sensor etwa ISO1000 bei der Samsung NX3000. Denke, die Sonys sind hier besser, die Samsung NX3000 ist ISO-mässig grottig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, die Sigmas sind generell systembedingt besser bei mft als bei Sony aufgehoben (habe selbst das 60er an MFT und mir bleibt jedesmal die Spucke weg).

 

o weniger Sensorfläche 'auszuleuchten' und damit automatisch komplett randscharf

o Stabi ist z.B. in den Olys schon im Gehäuse drin

o die etwas fehlende Lichtstärke wird durch aktuelle MFT-Sensoren mehr als kompensiert

-> Ich besitze zwar keine Sony, aber eine Samsumg APS-C... und was ISO-Leistung anbelangt (hier RAW only, JPG kenne ich nicht) entspricht ISO4000 bei einem aktuellen Oly-Sensor etwa ISO1000 bei der Samsung NX3000. Denke, die Sonys sind hier besser, die Samsung NX3000 ist ISO-mässig grottig.

 

Die Sigmas sind auch am APS-C-Sensor randscharf, selbst das 19mm, das nicht ganz die (soll ich sagen extreme?) Schärfe der beiden anderen erreicht. (Und die Sensoren der Sonys sind schon besser als bei mFT, aber das war ja nicht wirklich die Frage.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wobei natürlich die Sigmas das bei weitem beste PL-Verhältnis aufweisen.

Aber nur wenn man auf nichts anderes wert legt als auf die Bildqualität..

Das P/L verhältniss ist gesamt betrachtet genauso gut. Man bekommt ja auch mehr.

-Deutlich besser verarbeitet

-Merklich schnellerer AF

-Stabi bei 30/50

-Ultra kompakt beim 20er

-Videotauglich durch Stabi

-Beim fokussring liegen welten zwischen den sel und den sigmas.

-Ach ja, fast vergessen 1 1/3 blende mehr licht. Was jetzt alles andere als unerheblich ist.

 

Dafür lege ich doch gern ein paar Euros drauf. Das sel-20 bekommt man übrigens auch schon für 250.- Da gehört es preislich auch hin..

 

Randscharf beim 19mm sigma halte ich übrigens für ein Gerücht. In der BQ liegt es bei f8 an den Rändern sogar hinter dem sel-20. Bei f2.8 ist es minimal besser.

 

Für mft finde ich die sigmas eigentlich noch uninteressanter. Warum gerade da die f2.8 nicht so schlimm sein sollen.. Freistellungspotential noch schlechter, unnötig groß für mft und der 16mpx mft Sensor ist bei der iso dann doch noch eine stufe schlechter als die APS-C von sony..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NEX-5togo

Ich hatte ja geschrieben, dass man bei keinem der 6 Objektive etwas falsch machen kann und dass die Sonys durchaus auch ihre Vorteile haben, zum höheren Preis. Schön, dass man die Wahl hat und nach den eigenen Kritierien das richtige findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schiebekommando :)

 

Objektiv Sigma E 30mm F2.8
Belichtungszeit  1/160 s  Blende  9.0  Brennweite   30.00 mm  ISO 125  
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am 30er Sigma nervt, ist die dämliche Geli. Ich vermute, es ist die selbe wie für das 19er, sie ist nämlich viel zu weit. Sie könnte a) effektiver sein und B) deutlich praktischer, wenn sie einfach nur den Durchmesser des Objektivs hätte. Im Idealfall wäre sie herausschiebbar.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man sie nicht immer braucht ist noch lange kein Beweis dafür das sie unnütz ist..  ;)

 

Ich hab für mein 30er Sigma eine Schraubgeli.. Nerviger geht's nun echt nicht.. Und beim neuen hat Suedlicht schon recht, die ist nicht wirklich effektiv..  aber war wohl billiger bei 19 und bei 30mm die gleiche zu nehmen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nix von unnütz geschrieben. Meine Version hat keine Geli. Trotzdem bleibt meine Frage was bei meinen Bilder mit Geli besser wäre. Ich jedenfalls bin mit dem Ergebnis zufrieden, zumal ich solche Ergebnisse nicht erwartet habe. Immerhin gehören die Fotos mit dem 30mm Objektiv zu meinen Besten von den 1200 die ich an dem Tag mit div. Kameras gemacht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...