Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde mir gerne ein Makro-Objektiv kaufen.

Mir stellt sich gerade die frage in wie weit man den Stabi bei Makros benötigt ? Wie ist da eure Erfahrung ?

Grund:

Panasonic 45mm in Deutschland knapp 700€ über Amazon co.uk ca. 650€

Olympus 60mm in Deutschland knapp 600€ aber über Amazon co.uk nur ca. 450€

Vielen Dank im voraus

...der Stabi im Objektiv macht Sinn, da das Glas ja nicht zwingend als Makro-Objektiv genutzt werden muß. Ich habe das 45er Elmarit, als leichtes Tele verwendet ist der Anti-Wackel-Dackel schon prima, für Makro-Aufnahmen kann ich aber auf den Stabi gut verzichten - da ist mir ein Stativ doch deutlich lieber...

für Makros ist der elektronische Verschluss der G6 ideal.

Vorteil:

minimale Auslösverzögerung, daher der AFS oder gar AFC Modus oft genauer, als der MF. Keine Erschütterungen, die zu Unschärfen führen. Freihand mit OIS erweitert der EV den Spielraum ungemein. Die Stativfotografie ist für manche Aufnahmesituationen einschränkend.

Bisher verwende ich für meine Makros hauptsächlich das 100-300 mm mit EV und teilweise dem Achromaten von Raynox, das bei 300 mm einen Abbildungsmaßstab von 1:2.3 in etwa realisiert.

Die 45/60 mm Makros sind mir zu kurz, für diese Preislage. Idealer wären 100 oder 150 mm. Schade, dass das kommende PANA f/2.8 150 mm mit OIS offensichtlich kein Makro ist.

@ Gerd,

einschränkend sind entspr. Stative nicht wirklich, umständlich auf jeden Fall! Aber wenn's um punktgenaue Schärfe geht, ist ein anständiges Stativ nicht zu ersetzen.

Die Brennweite der verfügbaren mFT-Makrogläser ist in der Tat nicht abendfüllend: ich fotografiere öfter Korallen u. andere Aquarienbewohner - dafür ist die Brennweite top, bei anderen Gelegenheiten trauere ich meinem Sigma Makro 2.8/150 (auf Nikon) doch sehr nach. Ein gutes 2.8/100 Makro für mFT - das wär's natürlich...

Mein Sigma 150/2.8, allerdings für Canon EF, habe ich an der G5 adaptiert.

Mit sehr guten Erfolg ...

Zum Vergleich das PL 45/2.8

Ich würde meinen das der OIS des Pana/Leica 45/2.8 auch für Freihand eine gute Figur macht.

Liebe Grüße

Helmut

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde meinen das der OIS des Pana/Leica 45/2.8 auch für Freihand eine gute Figur macht.

...sehe ich auch so (wenn auch nicht unbedingt freihand), deswegen habe ich mir die Nummer mit dem Sigma-Trumm an einer GH2 (mittels Novoflex-Adapter) irgendwann nicht mehr angetan - man wird halt älter u. bequemer...

seit ich mit der GH3+EV unterwegs bin, fasziniert mich die Freihand Makrofotgrafie mit AF, weniger mit MF. Oft weht bei uns auf der Schwäbischen Alb ein mäßiger Wind, der den Einsatz von MF fast unmöglich macht.

Gerade die minimale Auslöseverzögerung des elektronischen Verschluss erhöht die Treffsicherheit und führt letztendlich zu schärferen Aufnahmen, wenn Bewegung mit im Spiel ist. Egal ob Macro oder normal. Da die Aufnahmen ordentlich scharf sind, haben auch Normalobjektive Spielraum in Richtung Makro durch Crop-

Beispiel eines 1:1 Ausschnittes zur Abbildungsqualität von GH3 mit 12-35 mm. Freihand ohne Blitz. Ort: Wilhelma Stuttgart.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hier 100 mm mit Achromat + Crop 2242 x 1982 Freihand - Regentropfen auf Perückenbaumblatt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

. :

Edited by sardinien

...da sind wir uns einig: habe ich früher mit dem langen Sigma-Makroobjektiv meistens manuell fokussiert, nutze ich bei der Kombi GH2 u. Makro Elmarit heute sehr oft den AF - mit durchaus zufriedenstellendem Resultat. Gerade Fische u. andere bewegliche Tiere werden mittlerweile so "geschossen" (auch ein Grund, weshalb ich das Sigma mit Adapter nicht mehr so gerne verwendet habe)...