Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo "Profis"!

Aktuell arbeite ich an einem Projekt, für das ich Nahaufnahmen von Handflächen brauche. Sprich: Die einzelnen Linien darin sollten gut erkennbar sein etc.

Klar, es gibt Spiegelreflexkameras von Hasselblad etc. - aber wie hole ich aus meiner bestimmt nicht schlechten RX100M2 das Beste raus, das sie dafür bietet? ...

Es gibt zwei Motiv-Versionen:

a) Hand alleine - Abstand zum Motiv (=Hand) ist näher:

- Ist der MAKRO-Modus ausreichend? Wie groß ist hier der sinnvolle Abstand zum Motiv maximal? Wie minimal?

- Ferner kann man im MAKRO-Modus nicht auf AF-Feld "Mitte" gehen. Die Einstellung "Multi" ist fest hinterlegt.

- Ist es daher doch besser auf "P" zu gehen und dort die "Mitte" zu wählen? ...

- Und wenn schon "P": Welche Einstellungen sollte ich dann dort noch einrichten, ob das Optimale für meine Zwecke zu erzielen?

- Wie gut ist die "überlegene Automatik" dafür geeignet?

B) Mensch neben Hand - die Entfernung zum Motiv (=Hand) ist etwas größer und fasst das Gesicht mit ein:

- Falls ich die "Makro"-Einstellung davor gewählt hatte - macht es hier dann Sinn auf die "überlegene Automatik" zu gehen?

Das für's erste mal. Vielen Dank für euren Support!

Du hast die Kamera und du hast eine Hand - warum probierst du es nicht einfach aus?

Du brauchst weder Makromodus noch iA. Ich würde im A-Modus die Blende auf ungefähr 4.5 stellen, ISO auf Auto, WW-Stellung. Den Abstand wählst du so, wie du den Bildausschnitt brauchst, und achtest nur auf den Mindestabstand. Der ist unterschritten, wenn der grüne Punkt unten links noch blinkt. Im Makromodus kommst du auch nicht näher ran.

Bei Hand mit Mensch drauf dann das gleiche, halt nur mit größerem Abstand.