Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

da bin ich wieder :P

Mein Sony-Gerödel wird mir einfach zu schwer. Die A55 ist zwar schön leicht, aber die Objektive nicht, vor allem das bleischwere Sony 70-400.

Jetzt plane ich den endgültigen Umstieg auf µFT. Die E-P1 mit dem ersten Pana 14-45 und dem m.zuiko 40-150 habe ich noch :rolleyes: Als Ersatz...

Beim "Objektiv-Park" bin ich mir schon sicher, es wird das Pana 12-35/2.8, das 35-100/2.8 und das m.zuiko 60mm Makro. Irgendwann vielleicht noch mal das Panasonic 100-300.

Beim Body bin ich mir noch unsicher :confused: Von einem Händler habe ich mir eine gebrauchte E-PL5 bestellt (4 Wochen Rückgaberecht). Die möchte ich jetzt erst mal testen.

Ansonsten wäre auch eine Oly EMD 5 machbar.

Meine bevorzugten Motive sind Makros (immer noch :o), Aquarienfotografie (das ist nicht das Problem, das klappt auch mit der Kompakten), meine Hunde, teilweise auch rennend (Flitzefotos) und sonstige Naturaufnahmen.

Zu welchem Body (max. ca. 1000€) würdet ihr mir raten? HAbt ihr Erfahrungen mit einem schnellen treffsicheren AF?

Leider kann ich nichts zur pl5 sagen, aber die OMD ist einfach spitze... Nach fast einem Jahr kann ich noch immer nichts kritisieren. Super schneller AF mit den richtigen Objektiven.. Und speziell im Makroumfeld habe ich mit dem 60er von Olympus tolle Fotos geschossen.

zum Thema AF such mal nach dem User Don Parrot, der hat da viel geschrieben und getestet ... sein Gebiet waren rennende Hunde.

Ansonsten finde ich die EPL5 toll, aber fürs 100-300 würde ich zum VF2 Sucher und dem grossen Handgriff (http://www.amazon.de/Olympus-MCG-2-großer-schwarzer-Griff/dp/B0058G4C5A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1377767833&sr=8-4&keywords=handgriff+olympus+ep3) raten.

Die Frage ist auch ob man nicht gleich die OMD nimmt, deren Innenleben zwar ähnlich ist, die aber den Sucher gleich eingebaut hat (Vorteil: Umschaltung per Augensensor) und die den deutlich besseren Stabi besitzt.

Zur OMD ist der Batteriegriff empfehlenswert, der das Griffgefühl deutlichst verbessert (ich finde nicht die richtigen Worte um den Unterschied zu beschreiben ;) ) und bei dem man den unteren Teil abnehmen kann um eine sehr kompakte Kamera mit sehr gutem Griff zu bekommen.

In 2,8er Objektive würde ich erstmal nicht investieren, von der Qualität her ist das 14-45 immer noch top und das 40-150 ist trotz seiner Kompaktheit und des niedrigen Preises auch super. Eher ein paar Festbrennweiten.

Mein Tipp wäre:

75-300 dazukaufen (die Version II ist gut und günstig ... und leichter ... laut Aussagen von Leuten, die beide probiert haben, soll der CAF mit dem 75-300 besser funktionieren als mit dem 100-300 ... ich selbst habe das 100-300, nutze aber keinen CAF, deshalb kann ich dazu nichts sagen)

1,4/25 (Panasonic) dazukaufen, weil man ein Normalobjektiv einfach braucht :)

1,8/45 kaufen, weil es ein wunderbares Portraitobjektiv für wenig Geld ist.

Makro nach Bedarf, das wolltest Du ja eh. Evtl. könnte man auch das 45er weglassen und für Portraits das 60er nehmen.

Das 45er mag ich nicht, dafür habe ich das 60er Makro, das reicht.

ich habe auch mein 50/1.8-Minolta verkauft, als ich das Tamron 60/2.0 hatte, das tut's genauso (ich bin überhaupt nicht der Typ, der Menschen fotografiert).

Das erste Pana 14-45 ist von der Bildquali echt prima, das würde ich auf jeden Fall erst mal weiternutzen.

Batteriegriff brauche ich nicht, ich bin zwar groß, habe aber winzige Hände, gerade mal Größe 7 :o). Viele behaupten ja auch, der Trümmer Sony 70-400 geht gar nicht an der A55, geht für mich perfekt! Ist nur sauschwer. Die A55 ist auch winzig, aber perfekt für meine Hände.

Das 60er Makro ist ein Muß für mich, deswegen vollziehe ich auch jetzt den Umstieg (dafür müssen dann die 3 Tamrons gehen, mit 60/90/180mm). Das Pana 45-Makro konnte ich mal ausprobieren, das war aber nix für mich, lag nicht an der Brennweite, sondern an der Art zu fokussieren, das hat mich echt narrisch gemacht.

Ich gucke dann mal nach DonParrots AF-Berichten :D

Die anderen Objektive ziehen eh erst ein, wenn ich das andere Gerödel verkauft habe ;)

Stefanie,

generell und für die Makrofotografie im Besonderen, ist der elektronische Verschluss von den schnelle PANAS (GH3, G6 und GX7) ausgezeichnet geeignet. Egal ob statische oder sich bewegende Motive. Der AFS ist dabei sehr treffsicher und durch Pin Point und diverse Fokusfeldereinstellungen gut zu platzieren. Die minimale Auslösverzögerung führt zu schärferen Bildern bei sich bewegenden Motiven. Je näher, dest wichtiger wird dieser Umstand. Die Erschütterungsfreiheit trägt zur Abbildungssteigerung bei. Gelegentliche Verzeichnungen, bedingt durch die Verschlussart, kommen bei mir selten vor.

Das 100-300 mm ist das Standardobjektiv an einer meiner beiden GH3. Ideal finde ich den Raynox Achromat dazu, der mit der Schnappfassung sehr schnell auf unterschiedliche Aufnahmesituationen reagieren kann, durch schnelle Abnahme.

Die Aufnahmedistanz bei 300 mm ist genial. Mit EV+Freihand ist die Abbildeleistung bei offener Blende bereits kein Problem, wie auch zur Erhöhung des Schärfebereiches Aufnahmen bis f/20 möglich sind.

Beispiele mit AFS:

crop 1716 x 1302 (ca. 1:1 Ausschnitt), 1/1600 f/5.6, ISO 400, 300 mm (100-300 mm) Freihand

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.

.

.

.

.

.

crop 1609 x 1668 1/1000 Sek. f/5.6, ISO 400, 300 mm Freihand

.

.

.

.

.

.

crop 3944 x 3034 1/320 Sel. f/16 300 mm + Raynox 150 = ~ 1:2,3 Abbildungsmaßstab - Freihand, jedoch Arme aufgestützt

Das hat bei der Pana G1 und der E-P1 aber auch so geklappt vom Stativ aus, bei der E-P1 gibt's ja eine Funktion ähnlich der Spiegelvorauslösung, ich denke, sowas wird die OMD mit Sicherheit auch haben. Da ich hauptsächlich vom Berlebach aus fotografiere, wird das auch nix machen. Auch der Verschluß der Sony A55 ist hier wurscht (sie hat zwar einen Spiegel, der schlägt aber auch nicht mehr).

Die Raynoxe habe ich auch (DCR150 und 250 und MSN202), fotografiere auch sehr gerne damit, aber ein richtiges Makro finde ich trotzdem schöner :o

Batteriegriff brauche ich nicht, ich bin zwar groß, habe aber winzige Hände, gerade mal Größe 7 :o). Viele behaupten ja auch, der Trümmer Sony 70-400 geht gar nicht an der A55, geht für mich perfekt! Ist nur sauschwer. Die A55 ist auch winzig, aber perfekt für meine Hände.

kuck ihn Dir doch erstmal an ;) der macht nicht gross, sondern fügt vorne einfach einen Wulst hinzu .... den unteren Teil benutze ich selten, denn der macht die Kamera grösser.

Die OM-D E-M5 wird günstiger. Mir kommt keine Kamera ohne Sucher mehr in die Hand. Und dann der Stabi ....

Stimme nightstalker zu. Das Oly M. 60er Makro hast Du schon? Sonst hätte ich Dir dazu geraten.

Mit weiteren Zooms würde ich jetzt erstmal abwarten wie das 12-40/2,8 wird. Mit der OM-D braucht das Objektiv ja keinen Stabi.

Danke!!

Ich hatte mir gestern auch noch eine gebrauchte OMD von einem Händler bestellt :rolleyes: Dann kann ich die beiden mal direkt vergleichen.

Die gebrauchte E-PL5 müßte heute eintrudeln. Bei der E-P1 und auch meiner Nikon P7700 vermisse ich keinen Sucher.

Das m.zuiko 60-Makro habe ich noch nicht, wird aber als erstes einziehen :D bin eben Makroholikerin :P

Für Makros hat sich bei mir bewährt den TouchAF zu nutzen, geht superschnell und man muss nicht mit dem AF Feld rumhantieren ... auch sind die Viecher weniger verschreckt, wenn man nicht mit dem Kopf voran auf sie zukommt, sondern nur die Kamera vorschiebt.

übrigens ist auch das 12-50 Kit als Makro sehr gut nutzbar:

9428698140_459db518cb_b.jpg

Ja, Manni macht echt schöne Fotos und Gabriele steigt auch auf die OMD und das 60er um.

Aber das Siechma werde ich mir nicht holen, ich habe eine Siechma-Allergie. So viel Zirkus wie mit den Objektiven von denen brauche ich nicht mehr.

Heute ist die E-PL5 gekommen, war ja gebraucht, ich mache den Karton auf, ist auch alles von Oly, außer der Kamera, das ist eine SONY NEX! :mad:

Jetzt erst mal reklamieren... Montag kommt die OMD, mal gucken, ob ich mich nicht in die gleich vergucke :D

Eine NEX wird's mit Sicherheit NICHT.

Servus Stefanie

Das ist aber ärgerlich :eek:

Naja, die OMD hat schon paar Vorteile gegenüber der PL-5 die aber nur indirekt die BQ, da gleicher Sony-Sensor, betreffen.

Einmal einen Sucher

dann einen IBIS der sehr gut sein soll, 5 Achsen statt 2

Mehr Tasten die individuell konfigurierbar sind

und vieles mehr

Nachteil gegenüber der PL-5 das kleinste AF-Feld muß man immer neu einstellen.

Aber mehr Vor- und Nachteile können Dir sicher die Spezies sagen ... ich habe ja keine OMD oder PL-5;)

Der Einstellungsthread zur OMD ist schon mal eine gute Lektüre zum hineinlesen.

Liebe Grüße

Helmut

Grüß Dich Stefanie, schön, dass Du wieder bei uns bist!

Zu den Oly-Kameras kann ich wenig beitragen, das 60er Makro steht auch auf meiner Wunschliste denn es hat alles, was ich am 45er PanaLeica vermisse.

Die Ausführungen von sardienien zum elektronischen Verschluss kann ich allerdings bestätigen. Nach anfänglicher Skepsis ist es nun meine Standardeinstellung (an der G5). Nur bei der Sportfotografie schalte ich noch auf mechanich um.

Und das 100-300er Pana ist auch mein Lieblingsobjektiv, gerade mit dem elektronischen Verschluss ist es unglaublich, was das Ding leistet. Wenn es nicht so universell einsetzbar wäre, hätte ich schon eher beim 60er Oly zugeschlagen.

Wenn Du Interesse am Probieren hast, meine eMail hast Du ja, allerdings bin ich jetzt erst mal eine Woche weg.

Die E-PL5 ist beim NEX-Käufer aufgetaucht :rolleyes:

Die OMD ist heute eingetrudelt und die wird's :D Sie liegt mir sehr gut in der Hand, der Sucher ist prima, ich muß zwar noch suchen, bis ich die Funktionen finde, aber das wird schon. Der AF ist echt sehr flott :)

Meine neue Fußhupe wird damit auch erstaunlich gut, auch wenn sie die OMD immer den Hintern als Ziel ausgesucht hatte :cool: wie man die AF-Felder auswählt, habe ich mir nicht merken können... Jo, und die gedruckte Anleitung sind 6 Seiten in 874 Sprachen :mad:

Der kleine Bully ist erstaunlich flink, hätte ich so nicht gedacht...

Meine neue Fußhupe wird damit auch erstaunlich gut, auch wenn sie die OMD immer den Hintern als Ziel ausgesucht hatte :cool: wie man die AF-Felder auswählt, habe ich mir nicht merken können...

Pfeiltaste nach links, dann mit den Pfeilen auswählen (oder mit den Rädern)

alternativ: beim hochnehmen einfach mit dem Daumen aufs Display tippen, wo der Punkt hinsoll (die Art wie das Display auf Touch reagiert, kannst Du mit einem Tip auf das gelbe Symbol links verstellen .. AF bei Touch -> Auslösen und AF bei Touch -< Nix -> und so weiter

Beim Kit kannst Du auf die Taste am Objekiv auch die AF Punktwahl legen und dann mit den Einstellrädern verschieben.

Jetzt habe ich es ja wieder gelesen (auf dem Schleppi), aber das ist zum Mitnehmen so sperrig :D (17-Zöller).

Noch ein paar Tage, dann klappt das wieder...

Upps, ich hätte ja auch noch das Touch-Display gehabt :o ist aber für eine rennende Preßwurst auch eher unpraktisch :P

Ich kann dir für die Trethupe (:D:o) den Lupen-AF empfehlen. Kannst das AF-Feld kleiner als beim 35-Feld-AF einstellen und auch auf dem Display verschieben. Ich habe den Lupen-AF auf Fn2 gelegt. 1 x drücken aktiviert ihn, nochmal drücken zeigt dir den Ausschnitt des Lupen-AF als Vollbild an. So kanst du die Schärfe supergut beurteilen.