Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute,

 

ich habe die G5 gebraucht gekauft und war heute Nachmittag total verzweifelt! Ich war mit OM-D + 75-300 und G5 + 60er Makro am Ökosee, und dabei fiel mir auf, daß die Bilder auf dem Display bei größtmöglicher Vorschau alle total unscharf waren. Habe dann mal Vergleichsbilder geschossen, gleicher Standort, OM-D mit 75 mm und G5 halt mit 60 mm. Gleiche Brennweite ging leider nicht, ist ja für so einen Schärfevergleicht auch nicht sehr relevant.

 

Dann in die Vergleichsbilder größtmöglich reingezoomt. Der Bildausschnitt ist dabei bei beiden Kameras etwa gleich groß, und - was soll ich sagen - bei der OM-D ist selbst der winzige Ausschnitt knackscharf, bei der G5 total verschwommen.

 

Dann der Vergleich am Computer-Monitor: Ich habe den relevanten Ausschnitt der Vergleichsbilder mit Lr4 entwickelt und - alles knackscharf, auch die Bilder der G5!!!

 

Wie kommt es, daß die Fotos am Display der G5 so unscharf sind? Ist das normal?

Link to post
Share on other sites

Guest immerdabei
... und dabei fiel mir auf, daß die Bilder auf dem Display bei größtmöglicher Vorschau alle total unscharf waren...

daß die Fotos am Display der G5 so unscharf sind? Ist das normal?

 

Ja, wenn alle Bilder unscharf sind, ist das normal. Gruß, H

Link to post
Share on other sites

Fotografierst du in RAW? Denke dann ists normal da zur Vergrößerung das Vorschaubild (Jpeg) verwendet wird das eine deutlich geringere Auflösung besitzt.

 

Ja, ich fotografiere in RAW, auch mit der OM-D! Bei Beiden zeigt mit die Kamera das Jpeg-Vorschaubild an. Trotzdem ist das G5-Bild unscharf, das der OM-D nicht!

Link to post
Share on other sites

Panasonic zoomt immer nur in ein kleines Vorschaubild ... das ist schon seit der G1 so. (auch mit JPG)

Eigentlich wäre das nicht mehr nötig, weil die Kameras inzwischen locker die Leistung haben auch das volle Bild zu nutzen ... irgendwann wird auch Panasonic das mal erkennen.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und volle Pulle reingezoomt heisst wahrscheinlich auch schon größer, als das Bild eigentlich ist => Matsch.

 

Das ist eine andere Art Matsch ..

 

Es liegt definitiv am Vorschaubild, das kann man sehr deutlich sehen, wenn man eine Olympus und eine Panasonic nebeneinander verwendet.

 

Ich hoffe ernsthaft, dass sie das in den neuen Kameras abstellen ... bislang war es so, dass schon bei 8x Lupe der Matsch sichtbar war, während bei Olympus noch 14x besser aussah. (und das ist definitiv über 1:1)

Link to post
Share on other sites

Manchmal stellt man sich schon die Frage warum sowas nicht einfach gescheit gelöst wird heutzutage.

Das ist von der Firmware her doch echt kein Hexenwerk und genug Hersteller zeigen ja das es geht.

 

Auch wenn die Wenigsten alle nötigen Features vereinen.

 

Meine Liste wie das sein sollte:

- Sidecar Jpg für RAW in voller Auflösung (bei von mir aus starker Komprimierung).

Somit sieht man wenigstens ob der Fokus sitzt und nicht Verwackelt wurde.

 

- Eine Taste so belegen, dass ich sofort in der 100% Ansicht lande um die obigen Fehlermöglichkeiten schnell überprüfen zu können.

 

- Beim Reinzoomen nicht immer zur Bildmitte hin zoomen, sondern zur gewählten Fokusposition.

Solang man nicht verschwenkt hat landet man so schon am richtigen Fleck für eine Beurteilung des Bildes.

 

- Bei modernen, sehr hochauflösenden Displays mag das Zoomen über 100% sinnvoll sein, da die Pixel in der 1:1 Ansicht sehr klein sind.

Eine gescheite Aussage über Schärfe etc. ist hier oft nur schwer zu treffen.

Aber bitte nicht als Pixelmatsch, sondern in sinnvollen Schritten: 200%, 300%, 400% usw.

Die Pixel dann per Pixelverdopplung darstellen, nicht durch Weichzeichnen / Überblenden.

So bleiben die harten Kanten der Pixel erhalten und ein Schärfeeindruck ist besser zu beurteilen.

 

So wie das z.B. bei Smartphones/Tablets beim Wechsel von normalen zu Retina Displays gemacht wurde.

Programme die keine Retinaunterstützung hatten wurden auch per Pixelverdopplung dargestellt.

Das resultiert dann nicht in unscharfem Matsch, sondern sieht eben nur etwas grobpixeliger aus.

Link to post
Share on other sites

ich finde, dass die 14x Lupe bei meinen Olys schon super ist ... ich kann perfekt sehen, wie die Schärfe liegt (schon ab 10x)

 

 

Auch die 16x meiner K01 sind sehr hilfreich.

 

 

Nur an meiner G2 habe ich keine Lust mehr auf mehr als 8x .... und selbst da sieht man nicht, ob die Schärfe perfekt auf dem Punkt sitzt.

 

 

Früher hatten die Krankheit alle ... meine E3 zB zoomte nur in HG Bilder voll ein, bei der Einstellung SHG nutzte sie ein Vorschaubild mit geringer Auflösung.

Man konnte aber zum RAW einfach ein HG Bild machen und hatte damit die Lupe im echten Bild.

 

 

Heute wäre es kein Problem das volle Bild zu nutzen, wenn Panasonic da Angst um die Performance hat, könnte man ja auch eine Wahlmöglichkeit einbauen im Menue.

Link to post
Share on other sites

ich finde, dass die 14x Lupe bei meinen Olys schon super ist ... ich kann perfekt sehen, wie die Schärfe liegt (schon ab 10x)

 

Kann ich nur zustimmen. Schade, daß es bei der G5 einfach unmöglich ist, die Schärfe am Display zu beurteilen. Ist das bei der GH3 gennauso?

 

Wenn die kommende GX7 auch dieses "Feature" spendiert bekommt,wäre ich aber echt enttäuscht. Mir liegt viel daran, zwischendurch immer mal wieder die Schärfe am Display zu konntrollieren.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...