Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lightroom 5 + DxO Pro 8 Empfehlung für den Workflow

 

Hallo zusammen,

 

nachdem ich hier im Forum und im Web genug "trockenschwimmen" betrieben habe (und ich mich nicht mehr zurückhalten konnte), ist jetzt die Pen E-P5 mit 3 Optiken beim Fotohändler meines Vertrauens abholbereit.

 

Bevor ich loslege: ich habe vor, die Bilder in RAW aufzunehmen.

Speichern (und später detailliertere Bearbeitungen) möchte ich (iMac User) in LR 5 machen, und aktuell erst mal die schnelle automatische Bildkorrektur von DxO Pro 8 nutzen (weitere Retusche in LR dann etwas später), also

 

LR5: Archivieren, Retuschieren, Sicherungskopie

DxO 8: Autom. Obektivkorrekturen, etc.

 

Was ist bei der Installation zu beachten, die beiden Programme zu verknüpfen (wo muß was beachtet werden wegen Datenformat, Reigenfolge, etc.)

Nehme an, LR "führt", wenn ich darin die Verwaltung (und Backup-Sicherung) ansiedeln möchte (soweit ich verstanden habe, erhält LR die original raws).

 

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, mit Demo Versionen experimentieren, etc. Mit der neuen Kamera, Objektiven möchte ich vor allem FOTOGRAFIEREN und hier die Prio setzen und möglichst wenig Zeit verwenden am Mac.

 

Daher hoffe ich, es hat schon jemand vor mir das Thema gemeistert und kann mir sagen , wie das geht, welcher Prozess (Reihenfolge, etc.) sich bewährt hat. Ich bin für Tipps sehr dankbar!

 

(Tutorial für LR werde ich mir bestellen, was ich da wie bearbeiten kann. Meine Frage ziehlt auf das miteinander und WIE ich die Daten erst mal aus der Kamera bekomme, und archiviere (LR) und grundbearbeite (DxO) ohne Verluste und Dupletten in einem vereinheitlichten Worflow).

 

P.S.

Zusatzfrage: was ist mit Objektiven, die bei DxO (noch?) nicht gelistet sind, z.B. mein neues und voraussichtliches Immerdrauf Pan 20/1.7 II? kann DxO das dann nicht automatisch mit der beworbenen "Postkartenfunktion"?

 

Bitte keine RTFM ich habs nirgendwo gefunden, zudem es um LR5 und DxO 8 geht- da ist einiges erweitert. Die SW ist (im Gegensatz zur Kamera) noch nicht da, weil ich erst wissen möchte, ob das ganze so Sinn macht!

 

Vielen Dank vorab!

Link to post
Share on other sites

in den ORF Files deiner e-p5 sind die Objektivkorrekturdaten bereits enthalten, wenn native Objektive verwendet werden. LR liest diese Korrekturdaten automatisch aus.

 

 

Bei MFT PANA sind zusätzlich CA Korrekturdaten in den RAW (RW2) Files, wenn Objektive und Cam von PANA kommen.

 

Zum 7.5 mm Walimex gibt es für LR klasse Objektivkorrekturparameter.

 

LR 5 bietet viele Bearbeitungsmöglichkeiten auf 16 Bit Ebene und dank der Verbreitung stehen viele plugins zur Verfügung, welche das Programm um HDR, Panorama..... erweitern.

 

Tipp:

starte mit LR und arbeite dich intensiv ein;)

Link to post
Share on other sites

Tipp:

starte mit LR und arbeite dich intensiv ein;)

 

... Danke Gerd, in gewisser Weise klar gedacht- denn um LR 5 werde und will ich ja ohnehin nicht rumkommen (allein schon wegen Archivierung, Einbinden meiner iPhoto pics, erweiterte Retusche Funktion, etc.).

 

Die automatische Postkartenfunktion und die damit offensichtlich erzeugten Farben/Kontraste im DxO gefallen mir extrem gut.

 

Daher der Wunsch diese jetzt auch als Anfänger gleich von Beginn einzusetzen- zumal sie automatisiert 1- click mässig laufen (wenn auch etwas langsamer, so doch ohne manuellem Aufwand).

 

Wenn ich die Erstbearbeitung/Erstkorrektur in LR bearbeite/automatisch bearbeiten lasse, dann wäre eine erneute Bearbeitung ähnlicher Parameter mit DxO wohl nicht mehr sinnvoll, oder ich bekomme ein Bearbeitungs-Wirrwarrr...

 

Wie geht das, für den Anfang alles in LR, aber die Standard-Bearbeitung (Postkarten-Optik) in DxO? Bin ein Kontrast Fan (daher auch das Pana 20 1,7 II , statt Oly 17 1,8) und die DxO Farben gefallen mir. Vorteil wäre, für die DxO Postkarten muss ich mich nicht einarbeiten, und kann wie von Gerd vorgeschlagen erstmal mit LR 5 beschäftigen.

 

Mir ist unklar, wie (und in welchem Datenformat) das weitere Zusammenspiel funktioniert, wenn ich ein Bild in DxO bearbeite und an LR gebe (habe etwas Ausgabe von TIF Format gelesen).

 

Wie krieg ichs hin? Hat jemand die LR-DxO Kombi im Einsatz?

Edited by RayM
Link to post
Share on other sites

Hallo

nachdem ich meine Lumix G5 hatte, wollte ich ebenfalls eine passende Software dazu. Nachdem ich viel über die umständliche Bedienung von Lightroom gelesen hatte, habe ich mir bei einem Aktionsangebot ACDSee Pro6 gekauft und damit meine ersten Versuche gestartet.

 

Vor ein paar Wochen nun gab es ebenfalls eine Aktion mit Lightroom 5 und ich habe diese ebenfalls erworben.

 

Zusätzlich habe ich seit ein paar Tagen dieses Lehrvideo, welches ausgesprochen ausführlich und gut ist: Adobe Photoshop Lightroom 5 - Das umfassende Training: Maike Jarsetz: Amazon.de: Software

 

Für mich wird Lightroom 5 als alleiniges Tool sowohl für die Verwaltung als auch die Entwicklung und weitere Worksflows bleiben. Ich finde diese Software rundum gelungen und gar nicht so kompliziert wie oft beschrieben.

 

Mir ist bei dir nicht klar warum DxO die Objektivkorrekturen besser handhaben soll als Lightroom?

 

Wenn du noch keine Software gekauft hast, würde ich dir raten erstmal mit einer (LR) anzufangen. LR gibt es auch als demo.

Edited by JuRotti
Link to post
Share on other sites

Danke für Euren hilfreichen Input!

Für mich etwas Herz-Hirn Sache (Herz will beides, Vernunft sag lass es!).

 

Zusätzlich gepuscht (Herz & Hirn) bin ich von einem Artikel aus der macwelt 11/2012, der genau das empfielt:

 

 

Dxo Optics Pro 8: Empfehlung

 

Dxo Optics Pro 8 <ist> eine interessante Alternative zu Photoshop Lightroom oder ähnlichen Produkten wie Apple Aperture oder Phase One Capture One Pro.

Denn die automatischen Korrekturen gelingen ausgezeichnet und die Ausgabequalität genügt professionellen Ansprüchen. Objektivfehler behebt das Tool automatisch und mit sehr guten Ergebnissen, vor allem von Raw-Aufnahmen. Dank der Unterstützung der Lightroom-Bildverwaltung eignet sich Dxo Optics Pro 8 als Ergänzung, aber nicht als vollwertiger Ersatz zu Photoshop Lightroom.

 

 

Wenn es geht und Sinn macht VERSUCHE ich ein sowohl als auch, vs. ein entweder-oder (daher lieber das 20+25+45 und 75er mft Fest, ihr versteht?).

 

@Jurotti- genau Maike Jarsetz will ich mir holen für LR.

Einzige Unsicherheit, ob die neuen Funktionen im DxO (Postlrten-1Klick-Funktion) nicht Alleinstellungsmerkmal darstellen.

 

@Nightstalker, vielleicht mal abends in München- ich plane schon das 0,95/17er Voigtlander... gestern in den Händen gehalten, die Freistellung, diese Nachtaufnahmentauglchkeit und cinema-effekt... aber alles per Hand, keine Blendeninfos im Sucher, Fokusierung... (ist fast schon wieder eine Herz-Hirn.. siehe oben!)

Edited by RayM
Link to post
Share on other sites

DxO ist nur ein RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramm. Für die Verwaltung musst Du selber schauen.

Ich habe Aperture und DxO. Zu 95% arbeite ich mit Aperture. Für Spezialfälle nehme ich DxO. DxO unterstützt neue Kameras ziemlich flott. Was man bei Apple nicht immer behaupten kann.

Wenn man sich Mühe gibt, ergibt DxO bessere Resultate als Aperture. Aufgrund der fehlenden Bilderverwaltung bin ich meistens zu faul um DxO zu öffnen, bearbeiten, exportieren und in Aperture importieren.

Wenn Du viele Bilder machst, würde ich Dir ein Programm mit Bilderverwaltung sehr ans Herz legen.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
DxO ist nur ein RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramm. Für die Verwaltung musst Du selber schauen.

Ich habe Aperture und DxO. Zu 95% arbeite ich mit Aperture. Für Spezialfälle nehme ich DxO. DxO unterstützt neue Kameras ziemlich flott. Was man bei Apple nicht immer behaupten kann.

Wenn man sich Mühe gibt, ergibt DxO bessere Resultate als Aperture. Aufgrund der fehlenden Bilderverwaltung bin ich meistens zu faul um DxO zu öffnen, bearbeiten, exportieren und in Aperture importieren.

Wenn Du viele Bilder machst, würde ich Dir ein Programm mit Bilderverwaltung sehr ans Herz legen.

Ich bin mit DxO Pro 8 sehr zufrieden als Raw-Konverter, das Entrauschen ist z.b. Spitze.Bildverwaltung und Ergänzung mache ich dann mit PSE 9.

Für die kommende Version 9 von DxO wünsche ich mir ich mir Schärfen und Entrauschen, Bearbeiten in Teilbereichen des Bildes.Also die Tools selektiv anzuwenden.Bildverwaltung wäre schön, aber ich glaube DxO interpretiert sich

als reiner Rawkonverter, damit wohl auch weiterhin ohne Verwaltung.

Noch was

Ernst-Dieter, LightZone ist nun auch als Freeware erhätlich

Link to post
Share on other sites

Also ich verwende sowohl dxo als auch lightroom.

 

dxo macht nur sinn wenn du den ersten bearbeitungsschritt in dxo machst, dann z.b als tiff exportierst, kannst dann die datein direkt an lightroom übergeben, zur verwaltung oder weiterbearbeitung.

 

dxo halte ich in folgenden dingen lightroom überlegen:

dxo liest das wirkliche raw roh format aus ohne objektiv korrekturen und ohne crop (wenn ich gecropt schieße z.b 3:2, 1:1 usw. und mir der ausschnitt nicht gefällt kann ich mit dxo noch anders croppen)

 

dxo hat spezielle objektiv spezifische alogarithmen zum schärfen (geht nur mit raw datein)

die dehnen von lightroom weit überlegen sind.

 

die rausch unterdrückung ist sensor spezifisch und ich finde in dxo die resultate besser als in lightroom, verwende ich vor allem für fotos mit hoher iso zahl.

 

man hat mehr möglichkeiten perspektive zu korrigieren

(da hat aber lightroom in der version 5 viel aufgeholt dass ich diesbezüglich

dxo seltener verwende)

 

über dies hinaus gibt es ja auch die lightroom plugins von dxo: viewpoint und und filmpack, besonders das arbeiten mit dem filmpack finde ich als lightroom plugin variante übersichtlicher als die in dxo integrierte da einem dort die vorschau der verschiedenen filme und presets fehlen.

Edited by Limerick
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...