Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MFT & Samsung Galaxy NX: Neue Reviews und Videos

Wir haben wieder das Internet durchforstet und die aktuellen Reviews, Tests und Hands On zusammengestellt. Unter Anderem ein Video zur Lumix GX7.

Der Artikel MFT & Samsung Galaxy NX: Neue Reviews und Videos erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

• 4 weeks later...

Welche Zielgruppe spricht denn nun dieses Teil an:

Menschen die noch kein Android Gerät ihr eigen nennen, aber gerne das 10-fache für eine Digitalkamera ausgeben nur weil an deren "Hintern" irgendein Spinner mit Heissklebepistole eins drangepappt hat.

Zielgruppenperson nach dem Kauf:

"juchhu, endlich habe ich ein Android-Handy ohne Handyfunktion, alles was ich noch brauch ist ein Spachtel um den lästigen Fotoapparat, den irgendein Spinner mit Heißkleber drangepappt hat, zu entfernen!"

Vermutlich denkt die Zielgruppe tatsächlich, daß, wenn man die Teile voneinander ablöst, man am Ende bei Ebay mehr dafür erhält als am Anfang dafür bezahlt wurde!

OK, was vor 4 Jahren bei "Lego-StarWars" geklappt hat funtioniert bestimmt auch hier.....

Auch heute ist es schon möglich, Bilder sofort weiterzumailen:

Entweder Digitalkamera plus Kabel an Smartphone!

(Luxuslösung da Kabel für 2,50€ nötig!)

oder (Billiglösung)

Mach Foto mit Smartphone und dann blamiere Dich auf Facebook!

Aber so eine Krücke wie Samsung da gebaut hat, das ist echt das bescheuertste was ich je gesehen habe, wird daher bestimmt der absolute Renner!

Aber so eine Krücke wie Samsung da gebaut hat, das ist echt das bescheuertste was ich je gesehen habe, wird daher bestimmt der absolute Renner!

Wem Weitblick fehlt, dem bleibt natürlich nichts anderes übrig als sich über so eine Kamera lustig zu machen.

Wem Weitblick fehlt, dem bleibt natürlich nichts anderes übrig als sich über so eine Kamera lustig zu machen.

Dann lass uns doch mal an Deinem Weitblick teilhaben und erklär mal in kurzen Worten was der Mehrwert einer Kombi Android-Kamera (nicht Knipse!) haben soll. Und bedenke dabei, dass Android bzgl. Prozessorleistung und damit Stromverbrauch ein wahrer Resourcenfresser ist ...

Da bin ich ja mal gespannt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du bist nicht mehr an die Firmware der Kamera gebunden. Das bedeutet:

» Du kannst das Interface nach Belieben anpassen. Du willst ein einfacheres Menü? Du willst mehr Optionen? Du willst Touch-Bedienung, oder lieber alles mit den Kontrollrädern bedienen können? Such dir einfach die App aus, deren UI dir am ehesten entspricht.

» du musst dich nicht mehr mit kastrierten Funktionen herum ärgern. Wenn ein Hersteller bisher der Meinung war, eine Belichtungsreihe mit maximal 0.3EV-Schritten sei ausreichend, dann musstest du das schlucken. Genauso, wenn du während einer Videoaufnahme den Fokus nicht per Touchscreen setzen konntest. Oder wenn die Datenrate ohne technische Notwendigkeit eingeschränkt wurde. Oder, oder, oder. Kurz: Du bist der Willkür der Hersteller nicht mehr ausgeliefert – was technisch möglich ist, das kann auch programmiert werden.

» wenn neue Funktionen auf der Hardware noch möglich sind, dann werden sie über App-Updates verfügbar sein. Bisher musstest du darauf warten, dass der Hersteller irgendwann mal ein Firmware-Update frei gab: Was das dann beinhaltete, stand völlig offen – und wie umständlich das eingespielt werden musste, muss ich wohl nicht erwähnen. Und gerade innovative neue Funktionen werden in der Regel den neuesten Modellen vorbehalten, auch wenn sie technisch noch auf den alten möglich wären.

Du kannst direkt auf dem Gerät editieren. Musst du nicht, wenn du nicht willst – aber Programme wie Snapseed oder iPhoto bieten mittlerweile viele Möglichkeiten und sind in jedem Fall deutlich umfangreicher als die „Art-Filter“ aktueller Kameras. Und dass Geotagging damit deutlich komfortabler und umfangreicher möglich ist, ist ja wohl offensichtlich!

Du kannst Fotos sofort weiterleiten. An deine Dropbox, an deinen Server, auf deine Website, zu Flickr, zu Freunden, … wohin du willst. Dies stellt gleichzeitig auch eine praktische Backup-Möglichkeit dar.

Durch Wifi und frei erweiterbare Software sind die Erweiterungsmöglichkeiten grenzenlos: Wieso nicht ein Smartphone als kabellosen Viewfinder verwenden, im Stile der QX10/QX100? Oder gleich ein Notebook? Du könntest die Kamera mit einem Bewegungssensor koppeln, um Tiere in der Wildnis automatisch zu fotografieren. Du könntest mehrere Kameras synchron schalten, um bestimmte Szenen aus mehreren Blickwinkeln gleichzeitig aufzunehmen. Oder, oder, oder. Die technischen Möglichkeiten sind da, es muss nur noch jemand kommen und sie umsetzen.

Natürlich sind die Möglichkeiten aktuell noch eingeschränkt, da der Software-Support noch fehlt. Aber mit Android-Support und offener API kann jeder die Hardware der Galaxy NX und anderer zukünftiger Android-Kameras anzapfen, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Ich finde es unglaublich engstirnig und kurzsichtig, die Kamera auf Instagram und Facebook zu begrenzen. Dazu auch noch mit dieser beispiellosen Polemik und Arroganz zu kommen – murdock, bitte stoße dich nicht an dem Brett vor deinem Kopf! Eine Digitalkamera, „an deren Hintern irgendein Spinner mit Heissklebepistole [ein Android Gerät] drangepappt hat” … *kopfschüttel*

Okay, dann auch etwas ausführlicher ...meine Meinung:

• Firmware:

könnte positiv sein wenn sich Leute drum kümmern die was von Programmierung
und
Fotografie verstehen.

Andernfalls wird das nur wieder sinnlose Spielerei wie 90% aller Apps bei Android und iOS.

Was es bringt wenn viele die jetzigen Funktionen schon nicht überblicken ...

• Editieren. Macht mir zumindest keinen Spaß auf einem winzigen Monitor.
    Habs auf dem Smartie probiert ... Käse, 10" Tablett, geht solala.

• Weiterleiten: ims Netz okay wenn man meint das man es braucht.
  • Wifi hat meine G6 auch, zum Weiterleiten von Bildern ist mir das zu blöde, Speicher raus, in den USB2 Kartenleser rein und los.
  • Als Fernbedienung schon sehr nett, geht also auch mit Android nur auf dem Smartie ;)

Also ich bin skeptisch was die "offene" Schnittstelle an vernünftigen Features bringen wird.

Wenn man meint man braucht Facebook etc. und will direkt hochladen ... okay, geht mit Android einfacher.

Von mir gibts nur ausgewählte Bilder im Netz, die vorher begutachtet und ev. bearbeitet wurden ... also vorher auf den PC. Ich habe vom letzten Urlaub ein Bild auf das Tablett geschafft und per Mail verschickt ... wenn ich das öfter machen müßte bekäme ich noch mehr graue Haare ;)

Also den Aufpreis für Android würde ich persönlich eher in Bildqualität stecken ...

Wenn ich mir die besten Kamera-Apps fürs iPhone sowie Kamera-Hacks wie Magic Lantern ansehe, dann habe ich überhaupt keine Zweifel am Potenzial von Android – abgesehen vom klassischen Henne-Ei-Dilemma. Und wenn dir Android auf einer Kamera trotzdem nicht zusagt: Ja, dann eben nicht. Gibt ja genug Auswahl auf dem Markt.

Das Problem ist, dass das alles Apps für Knipser einfachster Art sind, perfekt für die Galaxycam, aber nicht für eine Kamera der Klasse der NX 300

Wenn die Verbreitung gering bleibt (was ich vermute) wird auch niemand sich ernsthaft damit beschäftigen, sich tolle APPs auszudenken, die die Bedienung verändern (OK, ausser es ist ein Fan dabei, der sowas kann und das nötige Fotowissen hat)

Ich befürchte auch, dass die Androidsteuerung auf die Arbeitsgeschwindigkeit gehen wird ... was noch zu bestätigen ist (oder halt nicht ;) )

Ich war gestern mit einem Handy zum Telefonieren, einem 7 Zoll-Tablett für GPS, Wikipedia und Hotelsuche und mit einer MFT-Kamera unterwegs.

Wer ähnlich denkt wie ich und nicht an jedes einzelnen Gerät hohe Ansprüche stellt, ist mit einer solchen Kamera gut bedient.

Ich mag sie nicht, sie ist unhandlich und hässlich. Aber die ersten Autofokusgeräte und Digikameras waren auch monströs. Über sie wurde genau so hergezogen wie jetzt und hier über die Galaxy. Mal sehen, wer Recht behält.

ein deutsches Review der GN120 ist bei Chip.de verfügbar.....

Samsung Galaxy*NX - Test - CHIP Online

Ich frage mich wirklich, was denn an dieser Kamera so innovativ ist - ich wüsste partu nich, wozu ich meine Aufnahmen "sofort online" stellen soll.

Vielleicht sind diejenigen, denen ihr Smardphone zu leicht/klein ist begeistert. Wer ersthaft fotografieren will, dem dürfte der Weg über Apps und Touchscreen-Bildschirm über kurz oder lang eher auf den Kranz gehen.

....und bessere Bilder mach die NX sicherlich auch nicht als meine NX20.

Was bleibt ist der exorbitat hohe Preis für eine recht unnütze technische Spielerei. Vielleicht liegts ja an mir

vobe49

Ich finde die Samsungkameras hochinteressant. Hier werde neue Wege beschritten die mich auch ins Samsunglager wechseln ließen (NX300/NX20)

Meiner Meinung nach ein völlig unterschätztes System.

Und momentan noch zu erstaunlich günstigen Preisen. Na mal abgesehen vom NP der reinen Androidkamera. Aber auch der wird sich einem normalen Strassenpreis anpassen.

Und @ Murdock: guter erster Beitrag für einen Troll, und so unaufdringlich. Wunderte mich nur das nicht von Zauberei gesprochen wurde. Super, weiter so. Was wäre ein Forum ohne solche Spassmachen:D Großartig.

Und @ Murdock: guter erster Beitrag für einen Troll, und so unaufdringlich. Wunderte mich nur das nicht von Zauberei gesprochen wurde. Super, weiter so. Was wäre ein Forum ohne solche Spassmachen:D Großartig.

Danke,

(ich hoffe das war jetzt kein Sarkasmus), ich war gerade am überlegen ob ich Dir Dein 30´ er Objektiv abkaufen soll, ich würde mir dann auch eine weitere NX zulegen, da ich für jede Festbrennweite eine NX mit Pattex hintendrangepappt habe.

Ob Du glaubst oder nicht, auf das drangepappte Handy kann jeder der schonmal halbwegs "semipro" fotografiert hat verzichten!

Verklopp Du nur Deine Festbrennweiten!