Jump to content

NEX 6: Beispielbilder (Sport) / Qualität Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gute Abend,

 

ich stehe schon seit einigen Tagen kurz davor mir die NEX 6 zu kaufen (mit SELP 16-50).

Grund hierfür ist die hohe Qualität und vor allem, dass sie als eine der

wenigen Systemkameras schon Blitz und Sucher integriert hat.

(Natürlich gibt es noch einige andere Modelle, welche aber teurer oder deutlich größer sind.) Das ganze wäre meine erste Kamera.

 

Nachdem aber oftmals der Autofokus kritisiert wurde, bin ich noch auf der Suche nach aussagefähigen Bildern. Am liebsten würde ich die Kamera auch ab und für Aufnahmen beim Turnen oder Trampolin nutzen.

 

Hat womöglich jemand von euch schöne Beispielbilder aus diesem Bereich (am liebsten NEX 6 mit SELP 16-50). Können natürlich auch Bilder aus anderen Bereichen sein (bewegte Objekte/Personen). (Bis jetzt bin ich leider nur auf Badminton gestoßen.)

 

Zudem noch eine weitere Frage: Liefert denn die NEX 6 scharfe Bilder, wenn ich den AF umgehen? Man weiß ja teilweise schon vorher, in welcher Entfernung sich das Objekt befindet, wenn man es fotografieren will... (also vorher scharf stellen.)

 

Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine. Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

 

Viele Grüße

KameraMarius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zudem noch eine weitere Frage: Liefert denn die NEX 6 scharfe Bilder, wenn ich den AF umgehen? Man weiß ja teilweise schon vorher, in welcher Entfernung sich das Objekt befindet, wenn man es fotografieren will... (also vorher scharf stellen.)

 

Viele Grüße

KameraMarius

 

Hallo

Dies ist bestimmt der sicherste Weg, um aus einer Bildserie wenigstens ein, zwei Bilder scharfzubekommen. Der Nachführ-AF dürfte zu langsam sein, da die NEX 6 keinen vorausberechnenden AF hat. Die Auslöseverzögerung wird nicht miteinberechnet. Ein paar Sachen solltest Du jedoch beachten: Stelle Deine Kamera auf "elektr. vorderen Verschluss" ein, dadurch verringert sich die Auslöseverzögerung. Stelle schnellste Bildserie ein. Da macht die Kamera ungef. 10 Bilder pro Sek. Aber dies nur ungef. gut eine Sek. lang, dann ist der Pufferspeicher voll und sie macht danach nur noch ungef. 3 Bilder pro Sek. Dies ist nat. auch abhängig von der Bel.-Zeit.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal. Das hört sich ja so an, als wäre es nicht völlig unmöglich solche Bilder zu machen. Werde mir auf jeden Fall deinen Tipp gleich mal notieren, da ich das mit dem elektrischen Verschluss bestimmt wieder vergessen.

 

Bleibt die Frage, ob es schon irgendwo passende, schöne Beispielbilder gibt.

 

Viele Grüße

KameraMarius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich hier auch irgendwo reingestellt, finde es aber nicht so schnell, deswegen der externe Link:

 

JUMP - Bild & Foto von Kai-Uwe Winter aus Kinder ab 2 - Fotografie (31564825) | fotocommunity

 

Der Schärfentiefenbereich des 1650er ist ja recht gross, deswegen hat der AF hier nicht wirklich Höchstleistung zeigen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon Mal. Also ich finde die Qualität trotz Bewegung schon mal echt gut... Ansonsten überhaupt ein sehr cooles Bild.

Gibt es noch Bilder so auf etwa 3-4 Meter auf großen Trampolinen (Wettkampf)?

 

Aber bin ja schon mal beruhigt, dass die Fotos auf jeden Fall echt gut verwendbar sind. ;)

 

Viele Grüße

KameraMarius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nun bei dieser Spasssession musste ich selbst aufs Trampolin, weil des natürlich ein Fangnetz hat, für die Kids. man ist also ziemlich nah dran. Ich denke das geht noch deutlich besser, wenn man statt des Spotfeldes Multi oder das große mittige AF Feld nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab die Fotos schon an anderer Stelle gezeigt, aber hier passen sie wohl auch zum Thema:

 

Zwar keine Nex-6, dafür einen Nex-5N

zwar kein AF sondern MF

zwar etwas weiter als 3-4m entfernt, dafür mit 250mm Brennweite:

 

8640411127_f202a891ca_b.jpg

 

8640420695_685b4915de_b.jpg

 

8640438195_5c725d2c31_b.jpg

 

 

... und wenn ich einen schnellen AF brauche, dann nehme ich den LA-EA2 und A-Mount-Linsen an meiner Nex-5N ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KameraMarius,

 

Deine Anforderungen gelten unabhängig vom NEX-Model und Objektiv.

Kamera auf Schnellfeuer und später den Ausschuss wegwerfen.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

NEX-7 mit SEL18200

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich hatte am Anfang auch so meine Probleme (z.T. immer noch) mit dem Autofocus der Nex. Jedoch nach dem Lesen diverser Beiträge wie der Autofocus eigentlich funktioniert wird es immer besser. Nachfolgendes Bild hab ich mit P1650 freihändig mit Focus-C auf den Drachen gemacht (den Drachen hielt ich in der anderen Hand ...). Und es war verdammt windig, also der Drache flatterte ganz schön .... Verblüffenderweise entstand hier auch gar nicht so viel Ausschuß, ich denk mal da er auch ein gutes Stück entfernt war. Was mir ganz arg auffällt ist wenn es zu Dunkel ist und sich das Motiv in größerer Entfernung nicht vom Hintergrund "eindeutig" abhebt, dann verfehlt der Autofocus (auch mit Focus mitte) fast immer sein Ziel. Hatte ich in einem Zoo in einem Eulengehege wo es recht duster war.

 

ISO 400 / 16mm / f8.0 / 1/800 Sek.

9734757169_82c8a8cf2e_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle zwar an der Sinnhaftigkeit des Threads (denn wer weiß aus wie vielen nicht getroffenen Bildern die gezeigten entstanden sind) aber dennoch zeige ich eine kurze Serie von gestern.

 

Entstanden mit Nex-5N und (dem schnarchlangsamen) SEL-50f18 @f2.2 mit Serienbildfunktion, gestern auf der Amir Kabbani Fade Away Session im Bopparder Bike Park

 

9757586522_8bb6095807_b.jpg

DSC06276 von NexPictureBox auf Flickr

 

DSC06277 von NexPictureBox auf Flickr

 

9757787626_50129a06df_b.jpg

DSC06278 von NexPictureBox auf Flickr

 

9757799615_1af7b72ca4_b.jpg

DSC06279 von NexPictureBox auf Flickr

 

9757872313_7f90a8e32f_b.jpg

DSC06280 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Am liebsten würde ich die Kamera auch ab und für Aufnahmen beim Turnen oder Trampolin nutzen.

...

Hallo Marius,

 

das Problem bei solchen Threads ist, daß sie den Ehrgeiz der Antwortenden anstacheln. Man fühlt sich angespornt, zu zeigen, daß es mit der jeweiligen Kamera eben doch gut geht. Und so wirst du sicher eine Menge interessanter und guter Sportfotos hier zu Gesicht bekommen. Aber du wirst nicht wissen, wieviel Ausschuss hinter jedem Bild steckt, und auch nicht, wieviel Erfahrung des Fotografen. Natürlich kann man mit Vorfokussieren mit jeder Kamera gute Treffer erzielen, das hat man auch zu Nicht-AF-Zeiten schon so gemacht. Aber das klappt nicht bei allen Motiven gleich gut, und es geht einem auch vieles durch die Lappen.

 

Du schreibst, daß du Anfänger bist ("... meine erste Kamera"). Insofern ist mein Rat an dich: Überlege dir gut, ob es wirklich eine NEX sein muß. Das Risiko ist groß, daß du dir schnell einen Frust einfängst und die Lust verlierst. Es gibt andere Kameras, deren AF-System für den genannten Zweck wesentlich besser geeignet ist. Du könntest eine Einsteiger-DSLR nehmen, oder dich mal in der Abteilung Micro-Four-Thirds umschauen. Da gibt es auch erschwingliche Geräte.

 

Ich persönlich mag zwar meine NEX 6 gern, aber ich käme nicht auf die Idee, sie gerade für Sportfotos zu empfehlen.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

 

ich halte den Beitrag #11 von Reinhard für sehr ausgewogen und hilfreich in Bezug auf Deine Fragestellung.

 

Reinhard verfügt zweifelsohne über mehr fotografische Erfahrung als ich, aber seine Aussagen decken sich immerhin vollständig mit meinen knapp 1jährigen Erfahrungen. Deshalb erlaube ich mir mit meinem Beitrag zu ergänzen.

 

Die Sichtung von Fotos mit dynamischen Motiven halte ich - wie auch schon von anderen Forenteilnehmern dargestellt - für nicht sonderlich erhellend: Du wirst hier selten komplette Fotoserien vorfinden, wo Du den Ausschuss aufgrund von Fehlfokussierungen bestaunen kannst.

 

Problematisch ist weiterhin die persönliche Feststellung der AF-Qualitäten bei einem Fotohändler. In der Regel wird es dort nur wenigen gelingen, die AF-Qualitäten wirklich qualifiziert zu beurteilen - selbst wenn man sich dafür etwas Zeit lässt. Ideal wäre es, wenn Du Dir zwei oder drei aktuelle Modelle mal für ein Wochenende ausleihen könntest, wenn etwa Freunde von Dir über entsprechende Kameras verfügen.

 

Falls Du solche Möglichkeiten nicht hast, würdest du mit dem Kauf einer DSLR, eines neuen MFT-Modells oder einer Nikon 1 aktuell in Sachen Autofokus-Geschwindigkeit und -Treffsicherheit wohl eine Wahl treffen, die in dieser Disziplin wenig Enttäuschungspotentzial bietet.

 

Bei der konkreten Systemauswahl sind dann weitere Kriterien, wie Gewicht, Größe, Preis, Design, Sensorgröße, Auslösegeräusch, Gefühl beim In-Die-Hand-Nehmen, ... heranzuziehen.

 

Viel Erfolg bei der Wahl und vor allem

viel Freunde beim Fotografieren.

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden vorhergehenden Beiträge von Reinhard und Christian finden meine (fast) uneingeschränkte Zustimmung.

Ich denke, dass man das Thema "Autofokus" nicht überbewerten sollte. Die Systemkameras der aktuellen Generation haben alle einen zuverlässigen und treffsicheren Autofokus mit geringfügigen Differenzen in der Geschwindigkeit.

 

Beim angeführten Motivbeispiel "Trampolinspringen" ändert sich die Entfernung zwischen dem Fotografen und dem Turner nicht erheblich. Eine Vorfokussierung aufs Sportgerät sollte reichen, um den Turner im eingestellten Schärfentiefenbereich zu halten. Problematischer wird es sein , die Bewegungsunschärfen mit einer ausreichend schnellen Verschlusszeit zu minimieren.

 

Vom Spielfeldrand aus hinter einem Basketballkorb zu sitzen und das laufende Spiel und einzelne Spieler treffsicher festzuhalten ist eine andere Liga und erfordert entsprechende Ausrüstung.

 

Sag ich mal so ....

 

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Systemkameras der aktuellen Generation haben alle einen zuverlässigen und treffsicheren Autofokus mit geringfügigen Differenzen in der Geschwindigkeit.
Nach meiner Erfahrung hinkt aber die NEX schon merkbar hinter aktuelleren mFT-Kameras hinterher (die kleine Nikon kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber was man darüber liest, sollte sie auch spürbar besser sein).
Beim angeführten Motivbeispiel "Trampolinspringen" ändert sich die Entfernung zwischen dem Fotografen und dem Turner nicht erheblich. Eine Vorfokussierung aufs Sportgerät sollte reichen, um den Turner im eingestellten Schärfentiefenbereich zu halten...

Damit hast du auch wieder recht - obwohl es auch auf den Aufnahmewinkel ankäme.

 

Ich bringe aber mal noch eine persönliche Erfahrung ins Spiel: Nach meinem Eindruck ist das SEL 16-50 zwar ganz gut für ruhige Motive zu gebrauchen (wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt), aber mit bewegten Motiven hat es so seine Probleme. Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß ich damit doch mehr Ausschuß fabriziere als mit z.B. dem alten 14-45 an der GH2.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung hinkt aber die NEX schon merkbar hinter aktuelleren mFT-Kameras hinterher (die kleine Nikon kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber was man darüber liest, sollte sie auch spürbar besser sein).

 

(...)

Gruß

Reinhard

 

Das sehe ich auch so: MFT-Kameras und Nikon 1 (und natürlich DSLRs) sind spürbar schneller als die NEX. Das ist (leider) so. Deshalb ja auch die Empfehlung an den TO, sich seine favorisierten Kameras bezüglich dieser Disziplin genau anzuschau'n, da offenbar Sport eines seiner präferierten Gebiete darstellt.

 

Zum AF-Quercheck Olympus OMD (und andere aktuelle MFT-Modelle) vs. Nikon 1 kann ich persönlich nicht beitragen, da ich nur die Nikon 1 besitze. Ich hatte die OMD mal bei einer Geburtstagsfeier im Vergleich zur NEX 6 erlebt. Da war das Ergebnis klar: OMD deutlich schneller und treffsicherer als die NEX 6. Ein Verkäufer eines recht bekannten Foto-Geschäftes in meiner Heimatstadt sieht bei Nikon 1 nochmals AF-Vorteile ggü. der OMD. Anzumerken ist noch, dass bei wenig Licht die Nikon 1 V2 und die Nikon 1 J3 (also die aktuellen Modelle) nochmals schneller sind als 1V1, 1J1 und 1J2. Die älteren Modelle sind bei schlechten Lichtverhältnissen auch nicht perfekt.

 

Trampolin-Springen gehört (bisher) nicht zu meinem Aufnahme-Repertoire. Die Beanspruchung des AF hängt hierbei sicherlich maßgeblich vom Aufnahmeabstand zum Trampolin ab. Wenn ich beispielsweise aus 50 Meter Entfernung von der Zuschauertribüne fotografiere, dürften die AF-Qualitäten nicht sonderlich relevant sein; stehe ich hingegen drei Meter vor dem Trampolin, sind die auftretenden Entfernungsänderungen beim Springen enorm und stellen höchsten Anforderungen an den Fotografen und das Equipment. Im letzten Fall wird die NEX keine Freude bereiten. Die üblichen Tricks mit kleinster Blende und/oder manuellem Vorfokussieren jetzt mal außer Betracht gelassen, da dies wohl nicht die Intention der Fragestellung war und ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...