Jump to content

SONY A3000 ? Einsteiger-Systemkamera im DSLR Look


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber bei der A3000 sollte man auch besser "Sucher" schreiben;)

 

so schlimm ist der gar nicht. wenn du dir die randkantenschärfe farbig einblenden lässt, ist fokussieren kein großes Problem. ich sehe dadurch jedenfalls bei Sonnenschein mehr, als auf dem display meiner 5n :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie ist denn die Randperformance des Sensors im Vergleich zu 5N/R/T und der 7 mit Weitwinkelobjektiven wie dem 2.8/16 oder dem 16-50 ?

 

Die nativen Objektive sind problemlos. WW Messucherobjektive habe ich keine mehr zum Testen, aber das Walimex 8mm Fischeye verhält sich am 20mpx Sensor wie an der Nex-7 mit Leichten Lila Ecken/Rändern..

 

An 5N/5R ist das Walimex völlig problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst Du mit dem Sucher zurecht?

Das mit dem zurecht kommen muss ich revidieren. Ein Tag Fotografieren bei Sonnenschein hat meine anfängliche Freude schnell getrübt.

 

Mit Brille/Sehschwäche ist der Sucher quasi nicht zu benutzen.

Man stößt an und trotzdem bleibt noch ein großer Spalt nach allen Seiten durch den Streulicht kommt.

Bei der Sonnenstrahlung an dem Tag konnte ich auf dem Sucher quasi nichts mehr erkennen.

Das hatte ich mir so schlimm nicht vorgestellt.

 

Ohne Brille kann man es ebenso mit sehschwäche vergessen. Die Dioptrinverstellung reicht von +1 bis -1. Für mich zu wenig. Ich habe das Sucherbild nichtmal annähernd scharf bekommen. Mal abgesehen davon das ich keine Lust habe bei jedem Bild die Brille abzunehmen.

 

Was noch dazu kommt, man muss wirklich sehr gerade in den Sucher blicken, sonst gibt es sofort unschärfen am Rand.

 

Klappdisplay habe ich mehr vermisst als ich dachte, hab mir jetzt geschworen das ich auf jeden Fall keine Kamera mehr Kaufen werde ohne ein Klappdisplay (höchstens bei einer einer digiknipse)

 

Dann noch die probleme mit dem 20mpx Sensor in verbindung mit dem Walimex.

 

In summe, die Ilse ist eine brauchbare einsteigerkamera wenn man nicht gerade Brillenträger ist oder das 8mm Walimex nutzen möchte!

(die Problem Messucher Objektive werden vermutlich auch nur eingeschränkt nutzbar sein, bzw. mit Lila Rändern ist zu rechnen)

 

Meine geht heute wieder auf reise zum nächsten Besitzer (welcher hoffentlich kein Brillenträger ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...